• Geschlossen

Keine Internetverbindung mit IB3 (iPV6?)

fmueller
Level 6
1 von 20

Guten Tag Zusammen

IB3 mit aktueller Software an einem Glasfaseranschluss und iBV6 eingeschaltet. 

Seit der neuesten Software plötzlich das Phänomen dass einige Geräte nicht mehr ins Internet kommen. Dies nach dem der Router einige Tage gelaufen ist. Unter den Infos zum WLAN als Beispiel bei einem iPhone steht dann bei iPV4 normal die IP und auch die IP des Routers.

Bei iPV6 steht zwei Adressen für das Gerät, aber der Eintrag beim Router ist leer, also keine IP. 

Aus meiner Sicht muss es was mit iPV6 zu tun haben, welches sich nach ein paar Tagen wie aufhängt, weil im Status des Routers steht dann ebenfalls keine iPV6 Adresse mehr. Nach einem Neustart funktioniert es dann wieder. Diesen Neustart habe ich auch gestern Abend wieder machen müssen. Heute Morgen hatte ich dann wieder keine Verbindung, und die LED des Router war rot. Also kein Internet und kein Telefonie. Wieder Neustart, und es ging wieder. 

Soll ich Reseten, und die ganze Software frisch aufspielen, oder hat jemand sonst noch eine gute Idee?

 

Ferdi

Editiert
19 Kommentare 19
WalterB
Super User
2 von 20

@fmueller 

 

Wenn das LED bei der IB3 rot blinkt hat das weniger mit IPv6 zu tun, in so einem Fall würde ich den Support kontaktieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
3 von 20

Hallo

Ist sicherlich per Ferndiagnose schwierig, aber deaktiviere mal IPv6 im Router. Du wirst keinen Unterschied merken. Und welche FW-Version hast Du genau auf dem Router?

Swisscom hat in der letzten Woche ein paar Probleme mit dem Aktivierungsserver gehabt. Evtl. ist bei Dir noch etwas hängen geblieben. Dann kann ein Reset helfen. Das empfehle ich zwar fast nie, aber in diesem Fall könnte es helfen. Aber vorher bitte die Konfiguration sichern. Ins Kundencenter und als Empfehlung auch lokal. Die meisten Einstellungen kommen automatisch aus dem Netz. zurück, aber ein paar werden (bewusst) nicht übernommen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
fmueller
Level 6
4 von 20

Guten Morgen 

 

Also die Firmware auf der IB3 ist 11.03.50/11.03.48

Die LED vorne an der IB3 leuchtetet rot, sie hat nicht geblinkt. Auf der Loginseite der IB3 war Internet-Verbindung und Telefonie IP rot, Heimnetzwerk grün. 

Gestern Abend hatte ich plötzlich auf mehreren Geräten Probleme, und konnte keine Webseiten mehr aufrufen. Habe dann die DNS Server kurz von automatisch auf manuell umgestellt, und diese von Google eingegeben. Das hat nicht geholfen. TV lief aber währen dessen normal weiter. 

Anschliessend habe ich dann gesehen (nicht das erste mal) das auf der Seite Interne-Box Diagnose bei lokaler Adresse iPV4 192.168.1.1 stand, und bei iPV6 nichts, trotz eingeschaltetem iPV6. Habe dann die Box ausgeschaltet und neu gestartet. Resultat heute morgen war das die IB3 irgendwann zwischen 04:00 und 04:50 auf rote LED wechselte. Ich musste sie wieder neu starten. Vor der Software 11.03.50 habe ich eigentlich nie Probleme bemerkt.

Danke für den Hinweis, ich mache immer zusätzlich eine lokale Sicherung. 

 

Ferdi

 

5018
Super User
5 von 20

Swisscom stellt auch im Bereich IPv6 etwas um (Geheimnis 😉 ), was dann Stück für Stück bis Ende Jahr Standard wird. Dabei, so mein Gefühl, kommt es bei einigen Kunden zu solchen Problemen. Aber kann auch einfach nur ein Zufall sein und es gibt keinen Zusammenhang. 

Das Problem, was Du beschreibst, ist mir in alle den Monaten des Tests von 11.2/3 nicht aufgefallen und ich habe es ansonsten auch nicht wahrgenommen. Daher glaube ich nicht an ein FW-Problem.

Wenn meine Vorschläge nicht zum Erfolg führen, nochmal hier melden.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Roger G.
Swisscom
6 von 20

@fmueller Ich sehe tatsächlich am 01.06.21 um 04:45 und 04:53 zwei Unterbrüche (DHCP Logouts), sowie dann um 16:55,  17:44 und 17:56 jeweils ein Unterbruch. Beim letzten hast Du IPV6 deaktiviert. Seither sehe ich keine DHCP  Logouts mehr.

 

Mit der aktuellen FW empfehle ich IPV6 im Moment ausgeschaltet zu lassen. Wie @5018 erwähnt hat, kann es hier zu Ausnahmefällen kommen.

Gib uns doch Feedback, wie es sich verhält.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
fmueller
Level 6
7 von 20

Guten Abend @Roger G. 

 

Danke für die Rückmeldung. Ich schätze dies wirklich sehr, dass ihr hier mitlest, und die Kunden auch ernst nehmt. 

Ich hatte gestern Morgen 1.6. diesen Unterbruch mit der rot leuchtenden LED. Habe dann den Router IB3 neu gestartet. 

Am Abend wollte ich auf sicher gehen, und habe ein Reset des Routers vorgenommen, und anschliessend alles neu eingerichtet. Zuerst mit den normalen Einstellungen, bei welchen iPV6 aktiv ist. Habe dann gleich wieder auf dem iPhone und einem iPad geschaut. Diese haben beide je zwei iPV6 Adressen bekommen. Aber unter Router für iPV6 war kein Eintrag. 

Habe dann die Seite https://ipv6-test.com aufgerufen, und da wurde gemeldet, dass iPV6 nicht supported wird. So habe ich dann beschlossen iPV6 zu deaktivieren. Danke auch @5018 für deine Hilfe!

Seither läuft wieder alles ohne Probleme. Da ich überzeugt bin dass iPV6 trotzdem irgendwann kommen muss, würde es mich doch interessieren wo das Problem liegt, bzw. wann geplant ist dass man es wieder einsetzen kann?

Gerne bin ich auch bereit zu helfen mit Rückmeldungen, wenn euch dies was bringt.

 

Gruss Ferdi

 

 

 

Editiert
Frinneuppein26
Level 1
8 von 20

guten tag

ich hatte am 01.04.21 und gestern 02.06.21 um 13.23 das gleiche problem, keine internet verbindung mehr, box hat rot geleuchtet

nach einem neustart funktionierte die verbindung zum provider wieder

ich habe jetzt auch mal ipv6 deaktiviert und werde über den weiteren verlauf berichten...

frage / anregungen:

werden die dhcp leases der ib3 jeweils monatlich erneuert?

eine debug log funktion wäre hier hilfreich... sowie eine implementierung einer neustart funktion der box nach x-min verbindungsunterbruch zum provider

 

Roger G.
Swisscom
9 von 20

@Frinneuppein26  schrieb:

werden die dhcp leases der ib3 jeweils monatlich erneuert?

eine debug log funktion wäre hier hilfreich... sowie eine implementierung einer neustart funktion der box nach x-min verbindungsunterbruch zum provider


Nein, DHCP lease werden nur bei Bedarf erneuert (z.B. wenn eine Leitung öfters Unterbrüche hat).

 

Routerneustarts wenn Offline ? Nein, der Router muss einfach normal funktionieren und sicher keinen Neustart von sich aus machen, nur weil der Link zum Mutterschiff down ist.  Der Router hat aktuell Issues mit IPV6, die aber in Bearbeitung sind.

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
5018
Super User
10 von 20

@Roger G. Das ist etwas unfair. Wenn man die Spielregeln ändert, ohne vorher richtig zu testen (Hallo NILS), dann muss man sich nicht wundern.

 

Ich kann sagen: alles wunderbar 😂😆

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
fmueller
Level 6
11 von 20

Heisst das nun, dass wir ein wenig Versuchskaninchen spielen? 😉

5018
Super User
12 von 20

Nein. Es kann immer passieren, dass es bei Änderungen auch zu unvorhersehbaren Problemen kommt. Es ist nicht möglich, alles im Labor zu testen. Dafür ist ein Netz viel zu komplex. Meist ist nur ein sehr kleiner Teil der Kunden betroffen. Und das Wichtigste ist, dass schnell an Lösungen gearbeitet wird.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
fmueller
Level 6
13 von 20

@5018  schrieb:

Nein. Es kann immer passieren, dass es bei Änderungen auch zu unvorhersehbaren Problemen kommt. Es ist nicht möglich, alles im Labor zu testen. Dafür ist ein Netz viel zu komplex. Meist ist nur ein sehr kleiner Teil der Kunden betroffen. Und das Wichtigste ist, dass schnell an Lösungen gearbeitet wird.


Ist mir klar, meinte dies mehr ironisch. 😁

Wie du @5018 richtig schreibst, ist es wichtig dass es möglichst schnell gelöst wird. 

Ich hatte vorher ja sonst noch nie grosse Probleme. 

fmueller
Level 6
14 von 20

Guten Abend Zusammen

Seit heute morgen früh hat meine IB3 nun die Firmware 12.00.42/12.00.58 drauf. 

Habe IPv6 nun wieder eingeschaltet, und bin gespannt wie es sich verhält. 

 

Kleiner Hinweis noch zur neuen Firmware. Die Statistik unter Diagnose > Internet bleibt stehen. 

Schönheitsfehler 😉

 

Ferdi

 

5018
Super User
15 von 20

Ja, es hat noch ein paar Schönheitsfehler, dafür wurden noch einige Kernkomponenten einem weiteren Update unterzogen. 
Bislang sind mir nur vereinzelte Schwierigkeiten im Bereich 2.4 GHz WLAN in Verbindung mit der Einstellung WPA 3/2 bekannt. Bei mir z.B. aber nicht. Ansonsten stabil und performant.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
fmueller
Level 6
16 von 20

Ich hänge die Frage hier nochmals an, als einen neuen Thread zu eröffnen. 

 

Gestern Abend habe ich TV geschaut, als es mir plötzlich aufgefallen ist. (Nicht das erste mal, aber gestern sehr ausgeprägt)

Die LED der IB3 leuchtete plötzlich rot, nach ein paar Sekunden war sie wieder weiss, bevor sie wieder rot wurde. Dies mehrmals hintereinander, der Fernseher hatte aber keinen Unterbruch. Auch das iPad meiner Frau, welche da was nachschaute hatte keinen Unterbruch, oder nicht erkennbar.  Nach mehrmaligem rot leuchten war dann wieder weiss. 

Ich habe dies auch schon kurz beobachtet, aber dann nicht länger auf die LED geschaut. 

Firmware ist die aktuelle auf dem Router. 

kaetho
Super User
17 von 20

@fmueller du kannst mal nachschauen, was im Menu Diagnose/Internet-Box bei "Automatische Neustarts" steht (zuerst Expertenmodus einschalten). Wenn da nicht "0" steht und sich die Zeit mit deiner Beobachtung deckt, war das wohl der Grund für die Blinkerei der IB3.

 

Kommt bei mir aktuell auch wieder vor. TV fällt dann aber normalerweise meist kurz aus, Netflix aber nicht. Der Datenpuffer ist da wohl etwas länger als bei Swisscom-TV

fmueller
Level 6
18 von 20

Da sind keine Neustarts verzeichnet. 

Habe auch nie automatische Neustarts in diesem Menu gesehen bis jetzt. 

 

IB3.jpg

5018
Super User
19 von 20

Mein Eindruck: Swisscom bastelt im Moment wieder an den Backend-Systemen und dann hat der Router mal kurz keine Verbindung zu diesen Systemen und leuchtet rot. Alles andere geht aber trotzdem. Solange es keine Unterbrüche gibt, also kein Problem.

 

Und noch ein Tipp: besser auf den TV schauen statt auf den Router 😉 Obwohl spannender ist das wahrscheinlich auch nicht.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
fmueller
Level 6
20 von 20

Scheint wohl so zu sein. 

Warum basteln sie dies dies abends zwischen 21:00 bis 22:00 Uhr wenn ich TV schaue? 😁

Router ist gleich daneben, damit ich immer die LED überwachen kann.  😂

 

TV Programm ist ein anderes Thema....

Nach oben