Hallo,
ich bin absoluter Computerlaie, aber es gelang mir doch, einen externen Speicher als zentralen Speicher an die Internetbox 2 anzuhängen. Ich kann auch von meinem Laptop via Explorer darauf zugreifen und auch vom Handy via App. Nun habe ich einen neuen PC - und bei dem klappt es nicht. Immer, wenn ich \\internetbox-nas eingebe kommt die Meldung: "Netzwerkfehler - Auf \\internetbox-nas konnte nicht zugegriffen werden". Was mache ich falsch? Auf meinem Rechner läuft Microsoft Windows 10 Pro 10.0.17134 Build 17134...
Bin für jede Hilfe dankbar!
Kann es sein das SMB nicht aktiviert ist, zu finden beim Windows 10 unter Systemsteuerung und Programme.
Erscheint es den auch nicht unter Netzwerk, siehe Beispiel unten beim Bild ?
Das vergass ich zu erwähnen: Nein, eben auch nicht. Es erscheint wohl ein Symbol "Unbekanntes Gerät". Wenn ich darauf klicke öffnet sich das Login-Fenster der Internet-Box. Aber INTERNETBOX-NAS erscheint nicht...
Windows 10 müsste den eigentlich ganz von aleine er&kennen und Anzeigen.
Drücke mal gleichzeitig
Windowstaste & E
Klicke Netzwerk an und warte ein wenig dann sollte es eigentlich vorhanden und anwählbar sein.
Tipp: Willst du öffters darau zugreifen klicke ihn mit der rechten maustaste an und wähle "an schnellzugriff anheften"
Kann es sein das SMB nicht aktiviert ist, zu finden beim Windows 10 unter Systemsteuerung und Programme.
Super, das ist die Lösung!!! Unglaublich, ich probiere stundenlang herum - und hier wird das Problem in einer halben Stunde gelöst. Danke Euch allen!
Muss ehrlicherweise sagen das ich letzte Woche einen neuen Windows 10 Desktop aufgesetzt habe und das gleiche Problem hatte und somit habe ich alle Einstellungen von einem funktionierenten PC verglichen und eben festgestellt das dieser Eintrag fehlte und das war in diesem Fall die Lösung.
Ehrlicherweise sollte man hier vielleicht auch einmal erwähnen, dass es langsam an der Zeit wäre, dass die Internet-Box auch ohne den veralteten Standard SMB 1.0 auskommen sollte...
Microsoft hat den in den neueren W10 Versionen nämlich nicht aus Versehen per Default deaktiviert.
Ja das deutet auf den Einsatz von veralteten Softwarepackages hin. Kein gutes Zeichen, auch wenn das System noch so geschlossen ist.
Vielleicht kann @Anonym etwas dazu sagen wann es da eine Änderung gibt, Microsoft deaktiviert es ja wegen den vorhandenen Schlupflöcher z.b. WannaCry ?
Auch wenn etwas veraltet ist, kann es sicher sein. However, ich möchte das Thema NAS mangels Interesse eh begraben. Wir haben MyCloud, was viel besser ist oder wird 🙂
Guido
Ich benutze auch MyCloud. Garantieren Sie mir, dass es so sicher und zuverlässig ist, dass ich kein Backup mehr auf dem NAS brauche?
@Anonym
MyCloud in Ehren, aber mit nur 20 Mbps Uploadspeed ist das in meinem Fall keine Alternative zum NAS.
Sorry @Anonym , Aber was Dich oder die SC interessiert sei doch mal dahin gestellt.
Aber eben....
Da hat @hed die Antwort gegeben. Soviel zum Ausbau von FTTH ;-
Sonst wär ich sicher einer der Ersten, der fast sofort dabei wäre , wenn`s dann im min. so schnell ist wie Mein NAS in Meinem Netzwerk... 😉
@Anonym@ schrieb:
Auch wenn etwas veraltet ist, kann es sicher sein. However, ich möchte das Thema NAS mangels Interesse eh begraben. Wir haben MyCloud, was viel besser ist oder wird 🙂
Mit 10mbit/s Upload MyCloud als NAS-Ersatz? Aber nicht im Ernst???
Wobei, den zentralen Speicher der IB's kann man von mir aus so oder so canceln. Wenn, dann Synology & Co und wers mag, Photos & co in die Cloud...
na ja mangels Interesse von wem?
Nach jedem Angriff mit Verschlüsselungs-SW wir eine Backuplösung gepredigt.
Vor jedem Update wird geraten die Daten zu sichern.
Vor dem Vertrauen auf Claudlösungen wird entweder abgeraten oder zumindest das nur zu Tun wenn die Clauds verschlüsselte Container zulassen.
Sorry aber für mich persönlich taugt MyClaud der Swisscom zuzeit nur als Fotospeicher. Er ist werde sicher noch schnell und schon gar nicht komfortabel.
Es ist so, dass mit all den Vorschlägen es trotzdem nicht funktioniert. Also hat es auch andere Gründe, warum. Aber wenn die Swisscom lieber ihren MyCloud Speicher anbieten will. O.k. Dann suchen wir halt woanders Ideen.
kein Zugriff mehr auf \\Internetbox-nas
Leider funktionieren alle Tipps im Forum für mich nicht. Habe W8.1 im Einsatz und mehrere Tablets und Smartphones. Via HomeApp komme ich locker auf das NAS. Via internen PC's funktioniert das seit einiger Zeit nicht mehr.
Die Communityseiten erklären Probleme immer nur für W10.
Virenscanner ausgeschaltet .. auch kein Zugriff.
Hat jemand einen Tipp oder das selbe Problem?