• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein Zugriff vom Rechner auf internetbox-nas möglich

petrus8004
Level 2
1 von 19

Hallo,

ich bin absoluter Computerlaie, aber es gelang mir doch, einen externen Speicher als zentralen Speicher an die Internetbox 2 anzuhängen. Ich kann auch von meinem Laptop via Explorer darauf zugreifen und auch vom Handy via App. Nun habe ich einen neuen PC - und bei dem klappt es nicht. Immer, wenn ich  \\internetbox-nas eingebe kommt die Meldung: "Netzwerkfehler - Auf  \\internetbox-nas konnte nicht zugegriffen werden". Was mache ich falsch? Auf meinem Rechner läuft Microsoft Windows 10 Pro 10.0.17134 Build 17134...

Bin für jede Hilfe dankbar!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
5 von 19

Kann es sein das SMB nicht aktiviert ist, zu finden beim Windows 10 unter Systemsteuerung und Programme.

 

SMB-Aktiv.JPG

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

@petrus8004

 

Erscheint es den auch nicht unter Netzwerk, siehe Beispiel unten beim Bild ?

 

 

Zentralspeicher.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
petrus8004
Level 2
3 von 19

Das vergass ich zu erwähnen: Nein, eben auch nicht. Es erscheint wohl ein Symbol "Unbekanntes Gerät". Wenn ich darauf klicke öffnet sich das Login-Fenster der Internet-Box. Aber INTERNETBOX-NAS erscheint nicht...

Master
Level 6
4 von 19

Windows 10 müsste den eigentlich ganz von aleine er&kennen und Anzeigen.

 

Drücke mal gleichzeitig

 Windowstaste & E

Klicke Netzwerk an und warte ein wenig dann sollte es eigentlich vorhanden und anwählbar sein.

 

Tipp: Willst du öffters darau zugreifen klicke ihn mit der rechten maustaste an und wähle "an schnellzugriff anheften"