• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein Swisscom TV nach FritzBox 7490 (anstelle Centro Business 2.0)

Colossus
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen,

wir benutzen für DSL im Büro normalerweise einen Centro Business 2.0 mit Vertragszusatz "Fixe IP"; wegen VPN, Telefonie und Fax habe ich alles über eine FritzBox 7490 eingerichtet. Es läuft "fast" alles Einwandfrei.

Das einzige Problem ist, dass ich bei Swisscom TV nur die Apps (z.B. Youtube) laufen lassen kann, jedoch kein Live TV. Vor der Umstellung auf Fixe IP hat dies jedoch funktioniert.

VOIP läuft auch über Fritzbox

 

Muss doch noch die Centro Business 2.0 dazwischen (PPPoE Passthrou) und wenn ja, wie genau?

Lüft die TV-Box nur am Centro?

Einstellungen Fritzbox?

 

Herzlichen Dank für Euer feedback 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
3 von 6
Hier ist eigentlich speziell das es sich bei Business Internet Services mit fixer IP um ein Dual Session WAN handelt.
Mit einer PPPoE Session wir der Internet Access über die fixe IP aufgebaut. Mit einer 2ten DHCP Session würde man einen Access ins Swisscom Servicenetz erstellen (VoIP, TV).
Ich denke das die Fritz kein Dual Session WAN erstellen kann. Müsste man mal anschauen.

Ergo wie du bemerkt hast gehen jetzt bei dir nur Internet Services.

Die Lösung dazu wäre ein PPPoE Passthrough Setup des CB auf die Fritz. Wobei die TV Boxen im LAN des CB betrieben werden würden, der Rest im LAN der Fritz.

Hier beschrieben:
http://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centro...
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5 Kommentare 5
user109
Super User
2 von 6

@Colossus es braucht spezielle Einstellungen an der FB, damit es mit dem Livestream lauft.

 

vielleicht kann dir @Tux0ne da weiterhelfen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
3 von 6
Hier ist eigentlich speziell das es sich bei Business Internet Services mit fixer IP um ein Dual Session WAN handelt.
Mit einer PPPoE Session wir der Internet Access über die fixe IP aufgebaut. Mit einer 2ten DHCP Session würde man einen Access ins Swisscom Servicenetz erstellen (VoIP, TV).
Ich denke das die Fritz kein Dual Session WAN erstellen kann. Müsste man mal anschauen.

Ergo wie du bemerkt hast gehen jetzt bei dir nur Internet Services.

Die Lösung dazu wäre ein PPPoE Passthrough Setup des CB auf die Fritz. Wobei die TV Boxen im LAN des CB betrieben werden würden, der Rest im LAN der Fritz.

Hier beschrieben:
http://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centro...
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Colossus
Level 1
4 von 6

Hallo zusammen,

so läuft es, 

CB auf PPPoE passthrough, Swisscom TV in CB Port 2, FritzBox direkte Verbindung mit Anmeldedaten. VoIP, Fax und Internet läuft über FritzBox.

 

Herzlichen Dank an alle.

 

Anonym
5 von 6
Die Fritz kann das schon. Es gibt da eine Einstellung für VoIP. Aber eben nur da.
aucheinuser
Level 1
6 von 6

hast du das vpn auf der fritz!box zum laufen gekriegt?

wenn, dann wie?

ich kann problemlos mit zwei fritz-boxen von upc zu upc connecten, aber nicht von upc zu swisscom (ueber einen centrino 2 im PPPoE passthrough) .. geht bisher einfach nicht - keine chance

Nach oben