• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein Pairing zwischen neuem Router und WLAN Box.

Lori-77
Super User
21 von 36

@David69 

 

Für das erste Pairing musst du die WLan Box und den Router im selben Raum haben und per Kabel verbinden. 

Auf der Wlan Box sollte es auch so einen aufkleber drauf haben.

 

1) WLan Box restesten auf Werkeinstellung setzten unten mit der Nadel für ca 10 sec reindrücken.

 

2) Wlanbox mit Lankabel provisorisch mit dem Router verbinden.

 

3) warten bis das Led bei der WLan Box weiss konstanze leuchtet, kann bis zu 5min dauern da sie evt noch ein Firmware update macht und neu startet.

 

4) Wenn Router und WLan box weiss leuchten, sollälte schon 1min so leuchten dann auf beiden Geräten die + Taste drücken.

 

5) warten bis die plus Taste nicht mehr blinkt wenn das Kreuz kurz rot blickt musst du den vorgang wieder holen. (Passiert auch wenn die distanze zu gross ist. WPS Schlüsselübertrsgung)

 

6) Wenn die Wlan Box wieder auf weiss konstanze geht sollte das pairing funktioniert haben.

 

7) Jetzt kannst du testen...

 

8)Meine persöndlicher Favorit.

WLan Box ausschalten und Lankabel abziehen nun WLan Box einschalten, Led sollte nach ca 3min weiss leuchten, wenn ja kannst du sie an dein bestimmungs Ort zügeln. Und dort wieder einschalten.

 

 

Diese Variante hat bis jetzt bei mir immer funktioniert habeschon duzende so zum laufen gebracht.

 

Gruss Lorenz 

David69
Level 2
22 von 36

Mein Vorgehen und die Resultate

1)

Reset unten an der WLAN Box mittels Büroklammer mind. für 10 Sekunden.

Status nach 5 Minuten = LED Front blinkt rot.

 

2)

LAN Kabel an der Internetbox2 und an der WLAN Box (Ethernetkabel von Swisscom mitgeliefert) eingesteckt. 

Status nach 15 Minuten = LED Front bei WLAN Box leuchtet permanent rot.

 

3)

WLAN Box bleibt via Ethernetkabel mit Internetbox2 verbunden und wird mit dem Geräteschalter aus- und wieder eingeschaltet. 

Status nach 15 Minuten = LED Front bei WLAN Box leuchtet permanent rot.

 

4)

Trotz permanent leuchtender LED an der WLAN Box zuerst die Plustaste an der Internetbox2 und anschliessend an der WLAN Box gedrückt.

Status nach 3 Sekunden = LED Front bei WLAN Box leuchtet jetzt permanent weiss.

 

5)

Erneutes drücken der Plustaste an beiden Geräten.

Status nach 15 Minuten = LED Front bei WLAN Box leuchtet permanent weiss.

 

6)

Ausschalten der WLAN Box mit dem Geräteschalter. Anschliessend entfernen des Ethernetkabels an beiden Geräten. WLAN Box wird neu positioniert. Abstand zur Internetbox2 ca. 2 Meter.

Einschalten der WLAN Box.

Status nach 15 Minuten = LED Front bei WLAN Box blinkt rot.

 

 

 

INFORMATIONEN 

Sowohl Internetbox2 und WLAN Box sind neue Geräte. Sie wurden bereits von der Swisscom innerhalb von 8 Wochen ersetzt. Die Alten waren auch neu. Insgesamt konnte also durch 4 neue Geräte kein Pairing durchgeführt werden. 

 

Durch Support und mich persönlich überprüft.

5GHz eingeschaltet und funktioniert. Band- Steering aktiviert. WLAN Synchronisation aktiviert. Kanalwahl auf automatisch.

 

Status in der Geräteliste: WLAN Box befindet sich im Reiter Nicht verbunden. Status keine IP. Scheint jetzt also gepairt.

 

Wie weiter?

POGO 1104
Super User
23 von 36

@David69  schrieb:

 

6)

Ausschalten der WLAN Box mit dem Geräteschalter. Anschliessend entfernen des Ethernetkabels an beiden Geräten. WLAN Box wird neu positioniert. Abstand zur Internetbox2 ca. 2 Meter.

Einschalten der WLAN Box.

Status nach 15 Minuten = LED Front bei WLAN Box blinkt rot.


Und in diesem Zustand (ohne LAN-Verbindung) klappt das erneute pairen mit der (+) Taste nicht ?

Das hat bei mir immer geklappt

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
24 von 36

@David69 

 

Am Anfang hast Du geschrieben das es auch mit der LAN Verbindung nicht funktioniert und jetzt später dass das LED bei der WLAN-Box weiss leuchtet wenn diese über LAN (Accesspoint) mit der IB2 verbunden ist, also war hier das pairing doch erfolgreich ?

 

4)

Trotz permanent leuchtender LED an der WLAN Box zuerst die Plustaste an der Internetbox2 und anschliessend an der WLAN Box gedrückt.

Status nach 3 Sekunden = LED Front bei WLAN Box leuchtet jetzt permanent weiss.

 

Und wie schon mehrmals erwähnt wenn man die WLAN-Box ohne LAN Kabel (Repeater) verwendet muss diese in der Nähe von der IB2 nochmals neu gepairt werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
David69
Level 2
25 von 36

@WalterB 

 

Ja zuerst funktionierte die Verbindung mit dem LAN auch nicht. Mittlerweile sind aber 24 Stunden verstrichen und zig Versuche später bin ich dank der Hilfe hier weitergekommen. Nun habe ich wie von dir empfohlen die WLAN Box erneut (mehrfach) versucht zu pairen. Status nach wie vor auf Rot Blinken. Taucht in der Geräteliste unter nicht verbunden ohne IP auf. Befehl senden zum aufwecken bringt logischerweise auch nichts. Die Ganze Hilfestellung hier basiert ja auf der Annahme, dass es diesen verrückten Zufall, das gleich eines von beiden Geräten tatsächlich zum zweiten Male einen Hardware Defekt hat, nicht geben kann! Was wenn aber doch? Habe mir einen alten WLAN Repeater von Swisscom besorgt. Zack gepairt. Habe jetzt tolles WLAN da wo ich es brauche. 

David69
Level 2
26 von 36

@POGO 1104 

 

Leider nein.

WalterB
Super User
27 von 36

Probiere noch mal die WLAN-Box unten am Boden mit einer geöffneten Büroklammer zu reseten, dann die Internet-Box 2 Aus- und einschalten, dann nochmals die WLAN-Box Aus- und einschalten und wenn sie als Repeater verwendet wird in der Nähe von der IB2 neu pairen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MichelB
Swisscom
28 von 36

@David69  

Bitte entschuldige die schlechte Installationsexperience mit der WLAN-Box. 

Habe mir das kurz angeschaut. EIn HW-Problem bei der Internet-Box können wir ausschliessen. Es sind ja diverse Geräte mit dem 5GHz WLAN verbunden und funktionieren. 

Da die WLAN-Box aktuell nicht verbunden, ist es schwierig darüber keine Aussage zu treffen.

 

Was mir aufgefallen ist, ist dass du mehrere Sonderzeichen in der WLAN-SSID verwendest. 

Könntest du allenfalls die Sonderzeichen für einen Test entfernen und erneut versuchden die WLAN-Box zu pairen.

Du kannst das direkt über WLAN machen ohne LAN Kabel.  

 

Noch eine Verständnissfrage: Wie beurteilst du, dass das pairing nicht geklappt hat? Wie leuchten z.B. die LEDs?  

Nur um sicher zu sein: Du machst das Pairing über die +-Taste der Internet-Box und nicht aus dem Webportal?

 

Danke,

MichelB

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
David69
Level 2
29 von 36

@MichelB  schrieb:

@David69  

Bitte entschuldige die schlechte Installationsexperience mit der WLAN-Box. 

Habe mir das kurz angeschaut. EIn HW-Problem bei der Internet-Box können wir ausschliessen. Es sind ja diverse Geräte mit dem 5GHz WLAN verbunden und funktionieren. 

Da die WLAN-Box aktuell nicht verbunden, ist es schwierig darüber keine Aussage zu treffen.

 

Was mir aufgefallen ist, ist dass du mehrere Sonderzeichen in der WLAN-SSID verwendest. 

Könntest du allenfalls die Sonderzeichen für einen Test entfernen und erneut versuchden die WLAN-Box zu pairen.

 

Lieber @MichelB 

 

HURRAA! Du hast es geschafft. Es waren die Sonderzeichen in der SSID. Nachdem ich diese entfern habe war der Rest ein Kinderspiel. Ganz herzlichen Dank.

 

Vielen Dank auch an Alle anderen die mir Tipps gegeben haben. Da ihr keinen Einblick in meine SSID hattet, habt ihr natürlich im konventionellen Bereich gesucht und mit mir dies und das abgearbeitet. So konnte sich MichelB nach dem Ausschlussverfahren reinhängen. Hey ihr seid allesamt Super! Danke und bleibt fröhlich.

David69


 

WalterB
Super User
30 von 36

Super das es jetzt funktioniert und wie gesagt es  muss  funktionieren, viel Vergnügen mit der "neuen" WLAN-Box.

@MichelB  man müsste das mit den  Sonderzeichen  in die Installationsanleitung von der WLAN-Box reinnehmen, oder besser gesagt in die WLAN Internet-Box Anleitung.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
MichelB
Swisscom
31 von 36

Super. Freut mich, dass das geholfen hat. @WalterB  Wir werden prüfen, wie wir die Kommunikation verbessern können.

Gruss,
MichelB

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Baswolo
Level 3
32 von 36

Habe auch probleme mit dem pairing. Du fragst ob man das pairing über webportal macht. Würde dies nicht gehen. Ich muss es so machen da meine +taste am router defekt ist.

5018
Super User
33 von 36

Aus Sicherheitsgründen geht es nur über die + Taste. Wenn Du einen defekten Router hast, dann melde Dich beim Support.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
MichelB
Swisscom
34 von 36

@Baswolo 

Die WLAN-Box kann nur über den Plus-Button gepaired werden. Das ist ein zusätzlicher Schutzmechanismus. Du kannst die Swisscom für den Austausch kontaktieren:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Werner
Super User
35 von 36

@5018  schrieb:

Aus Sicherheitsgründen geht es nur über die + Taste.


Also das ist jetzt ja wirklich mal eine geniale Aussage zum Thema Security bei den Swisscom-Geräten...

muss man sich zuerst einfach mal so richtig auf der Zunge zergehen lassen.

 

Macht uns allen das Leben auch wieder viel einfacher, denn wer hat schon wirklich Freude an all den Benutzer-ID‘s, Passworten, biometrischen Merkmalen, zusätzlichen 2FA-Sicherheitsmechanismen und erst nach Tagen per Post zugesandten Aktivierungscodes...

 

Ein 3-fach Hoch auf die + Taste!

 

(gilt natürlich nur solange sie noch nicht generell verboten worden ist)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5018
Super User
36 von 36

Ich weiss, dass Security für viele ein nerviges Thema ist ... so lange bis was passiert. Dann dreht sich das Fähnchen im Wind und SC ist Schuld. Kannst Du in allen Schweizer Blättchen nachlesen 😉

 

Für mich gilt und galt immer: Sicherheit und Stabilität hat Priorität 1.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben