• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein Pairing zwischen neuem Router und WLAN Box.

David69
Level 2
1 von 36

Guten Tag, ich wende mich als letzten Versuch nun an dieses Forum. Problem: Internetbox-2 und WLAN Box lassen sich nicht pairen. Swisscom Support konnte nicht helfen. Beide Geräte wurden durch neue ersetzt. (Die alten waren auch neu!) Unglaublich aber wahr. Letzte Empfehlung vom Supporter war folgende. Zitat: "Verschenken Sie die neue WLAN Box und kaufen Sie sich etwas von einem Drittanbieter."

 

Gibt es Jemanden dem da die Haare zu Berge stehen und diese Knacknuss lösen möchte? 

Mit freundlichen Grüßen David W.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
MichelB
Swisscom
28 von 36

@David69  

Bitte entschuldige die schlechte Installationsexperience mit der WLAN-Box. 

Habe mir das kurz angeschaut. EIn HW-Problem bei der Internet-Box können wir ausschliessen. Es sind ja diverse Geräte mit dem 5GHz WLAN verbunden und funktionieren. 

Da die WLAN-Box aktuell nicht verbunden, ist es schwierig darüber keine Aussage zu treffen.

 

Was mir aufgefallen ist, ist dass du mehrere Sonderzeichen in der WLAN-SSID verwendest. 

Könntest du allenfalls die Sonderzeichen für einen Test entfernen und erneut versuchden die WLAN-Box zu pairen.

Du kannst das direkt über WLAN machen ohne LAN Kabel.  

 

Noch eine Verständnissfrage: Wie beurteilst du, dass das pairing nicht geklappt hat? Wie leuchten z.B. die LEDs?  

Nur um sicher zu sein: Du machst das Pairing über die +-Taste der Internet-Box und nicht aus dem Webportal?

 

Danke,

MichelB

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
David69
Level 2
29 von 36

@MichelB  schrieb:

@David69  

Bitte entschuldige die schlechte Installationsexperience mit der WLAN-Box. 

Habe mir das kurz angeschaut. EIn HW-Problem bei der Internet-Box können wir ausschliessen. Es sind ja diverse Geräte mit dem 5GHz WLAN verbunden und funktionieren. 

Da die WLAN-Box aktuell nicht verbunden, ist es schwierig darüber keine Aussage zu treffen.

 

Was mir aufgefallen ist, ist dass du mehrere Sonderzeichen in der WLAN-SSID verwendest. 

Könntest du allenfalls die Sonderzeichen für einen Test entfernen und erneut versuchden die WLAN-Box zu pairen.

 

Lieber @MichelB 

 

HURRAA! Du hast es geschafft. Es waren die Sonderzeichen in der SSID. Nachdem ich diese entfern habe war der Rest ein Kinderspiel. Ganz herzlichen Dank.

 

Vielen Dank auch an Alle anderen die mir Tipps gegeben haben. Da ihr keinen Einblick in meine SSID hattet, habt ihr natürlich im konventionellen Bereich gesucht und mit mir dies und das abgearbeitet. So konnte sich MichelB nach dem Ausschlussverfahren reinhängen. Hey ihr seid allesamt Super! Danke und bleibt fröhlich.

David69


 

35 Kommentare 35
Pegatrox
Level 2
2 von 36

Hallo David69

 

Was wurde alles gemacht? Hast du mal versucht das Pairing zwischen IB2 und Wlan-Box per LAN zu machen oder nur über WLAN? Hast du mal im Router-Interface nachgeschaut, ob überhaupt das WLAN 5GHz eingeschaltet ist? Es gab mal eine Serie von IB2 die von einen Hardwaredefekt betroffen sind, da lässt sich das 5GHz nicht einschalten.

 

Gruss

Pegatrox

POGO 1104
Super User
3 von 36

@Pegatrox  schrieb:

... gab mal eine Serie von IB2 die von einen Hardwaredefekt betroffen sind, da lässt sich das 5GHz nicht einschalten.


Doch, es liess sich einschalten, sendete aber nichts....

 

Ist doch sehr unwahrscheinlich, das auch eine Ersatz-IB2 denselben Defekt hat...

 

Und wenn, dann sollte eine Kopplung per LAN trotzdem möglich sein...

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
4 von 36

@David69 

 

Wurde das Pairing direkt bei der IB2 durchgeführt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pegatrox
Level 2
5 von 36

Es ist ja nur eine Vermutung, das zu überprüfen kostet nicht viel Zeit.

Und ja Kopplung per LAN sollte trotzdem funktionieren, deswegen habe ich ja gefragt, ob man es nur über WLAN ausprobiert hat, oder auch über LAN...

David69
Level 2
6 von 36

Danke. Ja die Verbindung mit LAN funktioniert. Trotzdem muss doch gepairt werden? Sonst kann ich ja das WLAN nicht erweitern. Pairen funktioniert eben auch nicht, wenn die Verbindung mit dem mitgelieferten Kabel hergestellt ist. Gemacht wurde so ziemlich alles. Beide Geräte mittels Reset zurückgesetzt. 5G ist eingeschaltet und läuft. Sehe ich am Stearing. Habe alles was sonst im WLAN hängt ausgeschaltet. Sogar unsere Solaranlage heruntergefahren. Auf der Geräteliste war bloss noch mein IPad. Was könnte sonst noch schuld sein?

WalterB
Super User
7 von 36

@David69 

 

Du hast aber schon die richtige WLAN-Box bekommen ?

Was passiert den genau mit dem LED bei der WLAN-Box leuchtet es immer rot statt weiss ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/wlan-box(,0000000...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
David69
Level 2
8 von 36

Hallo WalterB, exakt diese. Quasi der Bestseller.

David69
Level 2
9 von 36

Ich frage Mals andersrum. Was bringt mir eine LAN Verbindung der beiden Geräte untereinander, wenn ich diese trotzdem nicht pairen kann? Ohne dieses Pairing ist die WLAN Box für eine Erweiterung des bestehenden WLANs doch nicht von Nutzen? Klar ich kann darauf zugreifen und die Firmwareaktualisierung manuell machen. Aber ein manuelles Pairing ist so doch nicht möglich? Oder wäre dies die Lösung und weshalb hat der Support der Swisscom dies nicht vorgeschlagen? Vermutlich weil dies eben nicht hergeht...

WalterB
Super User
10 von 36

@David69 

 

Was man beachten muss beim ersten Pairing kann es sein das die WLAN-Box einen Update installiert und es ein paar Minuten dauern kann bis das LED dauernd weiss leuchtet.

 

Kann mir auch nicht vorstellen das auch der zweite Ersatz einen Fehler haben soll, selbstverständlich könnte es wirklich ein Zufall sein aber das wäre schon aussergewöhnlich.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
David69
Level 2
11 von 36

Das stimmt. Habe zwischendurch den Garten bestellt. 2 Stunden später war alles wie vorher. Leider.

WalterB
Super User
12 von 36

Es stimmt etwas nicht bei Deiner Einrichtung weil man die WLAN-Box mit LAN (Accesspoint) oder ohne LAN (Repeater) verwenden kann und zugleich auch als zusätzlicher Switch.

 

Die Frage ist immer noch offen, hat das LED bei der WLAN-Box wieder rot geleuchtet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
13 von 36

@David69  schrieb:

Ich frage Mals andersrum. Was bringt mir eine LAN Verbindung der beiden Geräte untereinander, wenn ich diese trotzdem nicht pairen kann? Ohne dieses Pairing ist die WLAN Box für eine Erweiterung des bestehenden WLANs doch nicht von Nutzen? Klar ich kann darauf zugreifen und die Firmwareaktualisierung manuell machen. Aber ein manuelles Pairing ist so doch nicht möglich? Oder wäre dies die Lösung und weshalb hat der Support der Swisscom dies nicht vorgeschlagen? Vermutlich weil dies eben nicht hergeht...


Eine LAN Verbindung zur WLAN-Box wird verwendet wenn sich die Internet-Box in einem anderen Raum befindet und man somit das WLAN auch weiter entfernt verwenden will, man spricht dann von einem WLAN Accesspoint,ebenso kann man die zwei restlichen LAN Anschlüsse von der WLAN-Box z.b. für eine TV-Box oder Computer verwenden.

 

Auch besteht die Möglichkeit das WLAN bei der Internet-Box auszuschalten und nur die WLAN-Box zu verwenden, das kann sein wenn die Internet-Box unten im Keller in einem Schrank aufgestellt ist.

 

 

IB2-Synch.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
David69
Level 2
14 von 36

Danke für deinen Ansatz. Ich möchte die WLAN Box ohne LAN als Repeter benutzen. Wenn ich diese via LAN verbinde kann ich darauf zugreifen. Status ok. Wenn ich sie dann wieder vom Kabel trenne erscheint Sie in der Geräteliste unter "nicht verbundene“. Soweit logisch was den Fehler angeht. Nach einem erfolgreichen Pairing müsste diese doch unter WLAN verbundene Geräte erscheinen? Da Sie dies nicht tut gehe ich davon aus, dass eben das Pairing fehlgeschlagen ist. Ja Sie blinkt einfach rot. Übrigens ist die WLAN-Synchronisation eingeschaltet, Band-Steering auch. Danke für deine Geduld. Ansonsten läuft alles bestens. Swisscom TV, Videoüberwachung, Solaranlage etc. Es ist mir ein Rätsel.

WalterB
Super User
15 von 36

@David69  schrieb:

Danke für deinen Ansatz. Ich möchte die WLAN Box ohne LAN als Repeter benutzen. Wenn ich diese via LAN verbinde kann ich darauf zugreifen. Status ok. Wenn ich sie dann wieder vom Kabel trenne erscheint Sie in der Geräteliste unter "nicht verbundene“. Soweit logisch was den Fehler angeht. Nach einem erfolgreichen Pairing müsste diese doch unter WLAN verbundene Geräte erscheinen? Da Sie dies nicht tut gehe ich davon aus, dass eben das Pairing fehlgeschlagen ist. Ja Sie blinkt einfach rot. Übrigens ist die WLAN-Synchronisation eingeschaltet, Band-Steering auch. Danke für deine Geduld. Ansonsten läuft alles bestens. Swisscom TV, Videoüberwachung, Solaranlage etc. Es ist mir ein Rätsel.


Verstehe ich Dich richtig über LAN funktioniert dann auch das WLAN von der WLAN-Box ?

Jedenfalls wenn Du die WLAN-Box als Repeater verwenden willst und diese vorher über LAN als Accesspoint gepairt wurde  muss man die WLAN-Box wieder neu pairen mit der IB2  und am besten direkt vor der IB2.

Wichtig ist wenn die WLAN-Boxen gepairt wurden und man diese am neuen Ort aufstellt das man diese über den Netzschalter Aus- und am neuen Ort wieder einschaltet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
David69
Level 2
16 von 36

Sorry, versuche mich besser auszudrücken. Nein, das WLAN der WLAN Box funktioniert auch am LAN Kabel nicht. Wenn das gehen würde, könnte ich einfach das Kabel verlegen und die Diskussion wäre nicht nötig gewesen. Auch das Pairen mit Hilfe des LAN funktioniert nicht.

WalterB
Super User
17 von 36

Am besten wäre  @MichelB würde mal einen Blick auf Dein System werfen, aber da musst Du noch warten bis Montag.

Jedenfalls dieses Problem ist sehr aussergewöhnlich, habe doch einige Installationen nach Deinem Schema gemacht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
David69
Level 2
18 von 36

Herzlichen Dank für deine Zeit. Ich bin seit 14 Tagen am rumfragen und telefonieren und eben heute in diesem Forum. Ich gebe auf. Ich versuche die WLAN Box am Montag zurückzugeben. Wahrscheinlich hatte der Swisscom Support Recht. Ich werde mir ein Drittanbieter Teil kaufen. Obwohl ich gerne Alles aus einer Hand habe und ich die Swisscom sehr schätze scheint mir hier ein unlösbares Problem vorzuliegen. Schade, aber das Leben ist zu kurz um in Allem ein Experte zu werden. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Bei uns im Seeland sind gestern 11 Störche angekommen und heute hatten wir die ersten Bienen im Garten! Verrückte Zeiten. LG David

WalterB
Super User
19 von 36

Du bist hier schon am richtigen Ort mit Deinem Problem da es hier zum Teil einige Mitarbeiter von Swisscom hat welche sehr interessiert sind dieses Problem zu lösen und auch zum Teil bei der Entwicklung tätig sind, also ein direktes Wissen von der Materie, auch @Anonym ist interessiert solche Probleme zu lösen und es weiterzuleiten.

Den es muss  funktionieren und das Problem wird gelöst, aber jetzt ist Wochenende und so kann es sein das die Mitarbeiter nicht im Community sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
David69
Level 2
20 von 36

Ok, ich gedulde mich gerne. Deine Argumentation hat mich überzeugt. Zugegebenermassen fängt mich die Materie an zu interessieren. 🤓

Nach oben