• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein Fernzugriff (https) auf Synology DSM mehr möglich seit Wechsel auf IB2

Skoal82
Level 2
21 von 29

Wieder ein Update von meiner Seite:
Es scheint doch nicht am geleerten DNS-Cache gelegen zu haben. Heute Morgen war die Verbindung wieder nicht möglich. IPV6 deaktivieren -> Speichern -> IPV6 wieder aktivieren -> Speichern = Verbindung funktioniert wieder🤔

Das ist genau das, was ich mit "komischem Verhalten von Swisscom Routern" meinte... 😉

PowerMac
Super User
22 von 29

Hast du gem. vorigem Post schon mal probiert die Firewall auf "Standard" zu stellen? Und was ist ansonsten der nslookup-Output? Kannst mir sonst auch PM schreiben wenn du das nicht öffentlich posten willst.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Skoal82
Level 2
23 von 29

@PowerMac 
Firewall auf Standard oder sogar ganz deaktiviert hat nichts gebracht. Der Output von nslookup sieht momentan, wo die Verbindung funktioniert, wie folgt aus:

> nslookup ******ds.myds.me
Server: ******ds.myds.me
Addresses: 2a02:120b:c3f8:9cb0:211:32ff:fe71:51fd
188.63.137.203

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an ******ds.myds.me.

Tux0ne
Level 9
24 von 29

Es schmerzt mir beim lesen der meisten Beiträge hier.

 

Kannst du ein curl ausführen?

curl -v https://deinedsdomain.me:5001

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Skoal82
Level 2
25 von 29

@Tux0ne 
Habe dir den Output per PN geschickt.

Tux0ne
Level 9
26 von 29

Danke für die Info.

Ich kann aus meinen Standorten keine Störung feststellen (nachdem ausgehend Port 5001 erlaubt wurde 🙂 )

Sowohl mit IPv4 als auch IPv6

 

Ich weiss nicht warum bei dir der SSL Handshake nicht funktioniert.

An deinem Ort würde ich prüfen ob du einen Proxy oder ausgehendes VPN konfiguriert hast.

Wie PowerMac sagt bei dir den IPv6 Firewall Level auf Standard stellen.

Wenn du noch andere Netzgeräte hast mal diese prüfen ob man da was verstellt hat (MTU, ICMP IPv6 blockiert)

 

Weiter kann ich das nicht debuggen. Ich verfüge keinen Zugriff auf eine defekte IPv6 Umgebung.

Eventuell kann dir @PowerMac hier noch weiterhelfen wenn er eine Internet Box hat. 

 

 

Aus eigenem Interesse kannst du mir noch folgendes erklären damit ich hier noch was rausziehen kann für mich?

Wie ist die IPv6 auf dem NAS konfiguriert? Automatisch?

Wie ist die Firewall auf der Internet Box am Standort mit der DS konfiguriert?

Hast du eine Regel erstellt die Traffic über 5001 auf das NAS via IPv6 erlaubt oder generell?

Es scheint mir das der Synology DDNS Service in diesem Fall ja hervorragend funktioniert auch über IPv6. Das finde ich spannend. Etwas was Swisscom mit ihrem DDNS Dienst ja nicht hinbekommt. Wundert mich nicht wirklich weil hier wohl die meisten das einfach deaktivieren.

 

Vielen Dank und einen schönen Tag. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
PowerMac
Super User
27 von 29

Danke @Tux0ne für den stets kompetenten Service.

Konnte das Problem bei mir reproduzieren. Am Arbeitsplatz (nicht-Swisscom Internet) funktioniert es, aber zuhause nicht. Reproduzierbar. Riecht nach einem Bug. @JonasB ich habe ein Ticket eröffnet, schaut euch das doch mal an.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Skoal82
Level 2
28 von 29

Danke an alle für die Hilfestellung, besonders an @Tux0ne  und @PowerMac

Ich werde als Überganglösung IPv6 auf der betroffenen Diskstation deaktivieren und abwarten ob eine neue Firmware das Problem beseitigen kann.

Noch zu den Fragen von @Tux0ne 

Wie ist die IPv6 auf dem NAS konfiguriert? Automatisch?
Ja, steht auf "Automatisch".

 

Wie ist die Firewall auf der Internet Box am Standort mit der DS konfiguriert?
Die Firewall der IB2 ist auf "Standard".

 

Hast du eine Regel erstellt die Traffic über 5001 auf das NAS via IPv6 erlaubt oder generell?
Der Traffic auf Port 5001 TCP wird komplett an das NAS weitergeleitet.

Tesabiop84
Level 2
29 von 29

Hallo

Hat jemand von euch eine lösung gefunden?

Ich habe den gleichen oder einen ähnlichen problem.

Bei mir funtioniert tcp über ipv6 nicht zwischen zwei swisscom kunden nicht, aber über einen reverse proxy ist alles gut, halt nur für web services nützlich. Interessant ist das udp services wie dns (zum testen eingerichtet) gut funktionnieren.

Weiter habe ich bei mir beobachtet dass die tcp syn und syn/ack durchkommen, dann kommen die push packete nicht durch. Schliesslich kommen fin und fin/ack durch. und dann plötlich wenn die verbindung fertig ist kommt ein push packet trotzdem durch.

Ein abend war das problem aber umgekehrt fast alles ging über ipv6 nicht ausser die private adresse, keine Ahnung warum.

Nach oben