• Geschlossen

Kabelsalat braucht Auflösung.

Mar.kuss
Level 2
1 von 5

Hi Leute

vielleicht kann mir mal jemand helfen. In unserer Mietwohnung haben wir für jedes Zimmer eine Netzwerksteckdose was ja ziemlich nützlich ist. Im Moment hab ich den Router im Sicherungskasten und Speise von dort in Büro, Wohn- und Schlafzimmer. Letztere beide wegen Swisscom-TV Box.

 

Nun möchte ich aber mit der IB2 alles vom Büro aus verkabeln und weiss nicht recht wie. Kann ich zuerst das Büro „ansteuern“ , die IB2  und von dort die Zimmer in Serie schlaufen? 

Im Moment sieht es so aus:

 

4BCE52E7-211F-4D74-93F9-1143F0F640A0.jpeg

‚Ich hoffe es ist einigermassen verständlich was ich meine.. 🙂

4 Kommentare 4
user109
Super User
2 von 5

Es funktioniert nur, wenn Du im Büro 2 Netzwerkanschlüsse mit voller Belegung hast !!!

 

 

Am besten ersetzt Du das Kabel mit dem Lila Stecker mit einem gelben Kabel. Der Stecker der in die Lila Buchse vom Router geht in die Netzwerkdose von deinem Patchverteiler die ins Büro führt. Dort steckst Du das weisse Kabel mit den Lila Steckern in die Netzwerkbuchse die Du mit dem gelben Kabel im Patchverteiler verbunden hast. Das andere Ende vom weissen Kabel mit Lilastecker steckst Du in die lila Buchse vom Router.

Router sollte online gehen. Bitte vergleiche die Acces Werte vom Router alter / neuer  Standort

Jetzt musses eine zweite freie Netzwerkbuchse an deiner Dose haben. Die verbindest Du wieder mit einem gelben Netzwerkkabel und den gelben Buchsen vom Router welche ist egal.

 

Im Verteilerschrank benötigst Du noch ein Switch von SC siehe hier:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/ethernet-switch(00000...

Damit verbindest Du die restlichen Netzwerkdosen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
user109
Super User
3 von 5

Hier das Prizip: Bitte Fiberanschluss -> als DSL Anschluss denken und den Medienkoverter  und Ethernet Gbic wegdenken. :

 

07-10-2017 15-08-41.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Mar.kuss
Level 2
4 von 5

Vielen Dank für die rasche Antwort! Leider habe ich im Büro nur 1 Netzwerkanschluss und 1 Telefonanschluss an der Dose.

user109
Super User
5 von 5

@Mar.kuss dann musst Du leider noch ein zweites Ethernetkabel einziehen, dann Funktioniert es.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben