• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

KMU 10Gbit IB3 / Centro Business 2

sam1970
Level 4
81 von 153

es ist jetzt klar .... es gibt für die Zyxel kein separates SFP+  das Swisscom Zertifizierte ist ..... nur im Komplettpaket zu haben. 

 

Ich Denke das wird vermutlich alle Modems und SFP+ Module Betreffen. 

 

Hier mein zweites Mail von Zyxel 

 

Guten Tag Herr Sam

das Produkt 4342 gibt es als einzel Produkt nicht zu kaufen, da es nur in einem Bundle mit dem AX7501 gedacht ist. 
Der Artikel hierfür ist https://www.studerus.ch/de/products/zyxel-ax7501-with-xgspon-sfp/

Mit freundlichem Gruß
Dashmir Kasa

 

Widozis90
Level 1
82 von 153

Hallo Zusammen

 

Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung, damit ich meine 10Gig Swisscom Leitung zuhause ausnutzen kann. 

Dieses Thread wird als "Gelöst" gekennzeichnet, allerdings bin ich nach dem Durchlesen nicht so sicher.

 

Ich hätte mir den Huawei HN8255Ws bestellt. Habt ihr das also zum laufen bekommen? IPv4, 10Gig und Multicast?

Hat man mit dem Zyxel weniger Probleme? 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

Editiert
Herby
Super User
83 von 153

Multicast mit dem Huawei (noch) nicht. 
Mit dem Zyxel? , wenn ich dann einen bekommen habe...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Albatros2
Level 4
84 von 153

ich habe heute den neuen Zyxel Router von Brack erhalten. Leider war er mit ipv4 plus ipv6 und ohne option 60 vorkonfiguriert, was gar nicht funktionierte.

 

Nach der Anpassung der WAN Schnittstelle und Netzwerkanmeldung im Browser funktioniert alles.

 

Übrigens: Auch die Swisscom TV Box mit multicast funktioniert einwandfrei!

 

Albatros

Widozis90
Level 1
85 von 153

Danke @Albatros2! Ich werde mir also den Zyxel statt den Hauwei bestellen.

 

 

Herby
Super User
86 von 153

@Herby  schrieb:

Multicast mit dem Huawei (noch) nicht. 
Mit dem Zyxel? , wenn ich dann einen bekommen habe...


Sollte nun morgen soweit sein...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Herby
Super User
87 von 153

Habe nun den Zyxel bekommen und…

 

Freude herrscht. Läuft soweit alles wie es soll.

 

 

Zyxel.PNG

 

und von Anfang an läuft der TV schon 😉

IPv6, SC DynDNS, Portweiterleitungen danach in Ruhe konfigurieren können.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Herby
Super User
88 von 153

So, seit nun fast 2 ½ Tagen ist der Zyxel In betrieb.

 

Unbenannt.PNG

 

Läuft zu meiner Zufriedenheit.

 

Der Speed ist "wahrscheinlich" mit dem Huawei etwas besser (weil wohl das Equipment von SC auch von denen stammt). Aber über dieses Thema müssen wir ja hier nicht wirklich diskutieren.

 

Unbenannt1.PNG

 

Gruess Jüre

 

OT: Geht zwar hier wahrscheinlich mehr um Business Anschlüsse. Aber wenn der Titel  auch „IB3“ beinhaltet, könnte es auch „Private“  interessieren.

 

Bridgemode wird mit grösster Wahrscheinlichkeit von beiden Routern unterstützt 😉

Obwohl dann mit Diesen eher too much of good/exaggerated

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
acaillet
Level 4
89 von 153

Kann man wenn das Zyxel AX 7501 im Einsatz ist auch die WLAN-Box 2 weiterhin im Einsatz haben? Oder gehen diese wirklich nur mit der IB2 und IB3?

Gruss

Andreas

POGO 1104
Super User
90 von 153

@acaillet   schrieb:

Kann man wenn das Zyxel AX 7501 im Einsatz ist auch die WLAN-Box 2 weiterhin im Einsatz haben?


Afaik geht das nicht

 

 


@acaillet   schrieb:

Oder gehen diese wirklich nur mit der IB2 und IB3?


Afaik gehts mit allen Swisscom Internetboxen und inoffiziell auch mit dem Wingo und M-Budget Boxen, welche auf auf Swisscom Hardware basieren.

keep on rockin'
keep on rockin'
cfi2017
Level 2
91 von 153

Ich hatte jetzt den EchoLife auf einer privaten Leitung einige Tage problemlos im Einsatz und teste im Moment den Zyxel. Beide funktionieren problemlos, und die Geschwindigkeit ist relativ gut (nicht Ansatzweise in der Nähe von 10gbit, eher so 4-7gbit, aber das kann man bei einer geteilten Leitung auch schlecht erwarten). 

 

IPv6 habe ich allerdings auf keinem der beiden Geräte zum laufen gebracht, obwohl es bei der IB3 ohne Probleme funktioniert hat und von beiden der Alternativrouter eigentlich unterstützt wird. Ich habe noch nicht viel Zeit hier investiert, aber wenn jemand gerade weiss woran das liegen könnte wäre ich froh 🙂 

 

Setup war beim Huawei definitiv komplizierter, hat sich aber in Grenzen gehalten.

Herby
Super User
92 von 153

@cfi2017  schrieb:

 

 

IPv6 habe ich allerdings auf keinem der beiden Geräte zum laufen gebracht, ....


Probiert es mal damit:

 

Unbenannt.PNG

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
cfi2017
Level 2
93 von 153

Das hat funktioniert, vielen Dank. Kurze Notiz für nachfolgende Nutzer, ihr müsst hierfür im WAN interface den IPv4/IPv6 Mode auf IPv4 only stellen.

 

Bisher ist meine Erfahrung mit dem Zyxel viel besser als mit dem Huawei.

Sennhauser-ITS
Level 3
94 von 153

Hallo zusammen

(Interessiert vermutlich nur "SMB-Benutzer" mit fixer IP.)

 

Hatte nun einige Tage den ZyXEL AX7501 im einsatz mit PPPoE-Passtrough.

Leider kann man MTU nur auf 1500 einstellen und nicht auf 1508 wie von Swisscom empfohlen:

https://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centr...

 

Mühsam ist ebenfalls, dass sich der ZyXEL-Router trotzdem wieder versucht via PPPoE zu verbinden, auch wenn "Passthrough" aktiviert ist, dies führ dazu, dass sich anschliessend der Router dahinter nicht mehr verbinden kann.

(Egal ob "ondemand" oder "automatisch verbinden" aktiviert ist.)

ZyXEL -> Disconnect

Eigener Router -> Connect

hat in dem Fall jedenfalls immer funktioniert.

 

Heute Nacht ist die Verbindung plötzlich ausgestiegen, ZyXEL-Router kann ich noch verbinden, jedoch den Router dahinter via PPPoE Passtrough nicht mehr. Einzige für mich logische Schlussfolgerung ist, dass seitens Swisscom schon wieder etwas geändert hat. Auf unserer seite hatte sich nämlich nichts geändert.

 

Zu ergänzen gibt es allenfalls noch, dass via PPPoE (wurde galub bereits erwähnt) effektiv nur 1Gbps möglich sind, auch wenn durchgängig 10Gbps verbunden ist. Speedtest (speedtest.net wie auch cnlab) schafften es auf knap 1Gbps Down zu 300 Mbps up - besonders der Upload war nicht gerade überzeugend.

(Bei Nutzung via PPPoE hat man also nach wie vor keinerlei vorteile mit XGS-PON.)

 

Notfallmässig wurde schlussendlich wieder auf den CB2 umgestellt.

 

Das Menü des ZyXEL ist "Consumer-Typisch" - aus meiner sicht sehr unübersichtlich und unangenehm zu bedienen.

 

Für Privatanwender ("IPoE"), die aus irgend einem Grund das absolute maximum aus ihrer Leitung holen wollen, ist es momentan aber vermutlich die beste, derzeit erhältliche Lösung.

Editiert
Miessengauth28
Level 2
95 von 153

Hallo Zusammen

 

Ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen bei der Inbetriebnahme des Zyxel AX7501-B0.

Und zwar habe ich alle Settings so eingestellt, wie schon mehrfach beschrieben, VLAN 10, DHCPC Option 60 auf 100008,0001 als auch 100008,0001,ZYXEL und IPv4 im Routing Modus. Auch MTU auf 1500 als auch 1492 versucht.

 

Ich konnte den Router registrieren, jedoch kann ich auch mehrere Stunden danach noch nicht auf das Internet zugreifen. IP und DNS bekommt der Router jedoch. 

 

Was mir aufgefallen ist, wenn ich bei den DHCPC Optionen eine der 43, 120, 121 oder 125 auswähle ohne die 60, dann habe ich Internetzugriff. Zwar nur sehr langsam und extrem instabil aber trotzdem. 

Beim Anschluss handelt es sich um einen stinknormalen Swisscom Internet L Privatanschluss. Es wurde bisher problemlos die IB3 benutzt. 

 

Wenn sich jemand Zeit nehmen könnte wäre ich sehr dankbar 🙂

Sennhauser-ITS
Level 3
96 von 153

Poste doch mal deine vollständige Config (z.B. Print-Screens) dann kann ich sicher mal einen Blick darauf werfen.

P.S. Ich selbst habe den Zyxel AX7501 nun nur noch im Bridge-Mode im einsatz.

Miessengauth28
Level 2
97 von 153

 

 

InfoInfo

 

 

WANWAN

 

 

Meistens komme ich auf die "Ihr Internetzugang wurde erfolgreich eingerichtet" Nachricht wenn ich /registration oder /access aufrufe.

Manchmal defaultet der Browser auch auf die "Ihr Anschluss wurde noch nicht aktiviert" Seite, was in meinen Augen kein Sinn macht?

Sennhauser-ITS
Level 3
98 von 153

Hast du den Router als Bundle (inkl. XGS-PON) modul erhalten oder verwendest du ein anders Modul (z.B. das von Swisscom)?

 

Hast du mehrere WAN-Ports konfiguriert?

(Da du einen Privatanschluss hast solle nur ein einziger konfiguriert sein, mit IPoE.)

 

Ich gehe davon aus, dass du den Router bereits mehrmals neu gestartet hast.

Hast du die Konfiguration auch schon komplett von vorne versucht ein zweites Mal vorzunehmen (reset und komplett neu konfigurieren)?

 

Bist du direkt mit dem Router verbunden oder "spielen da noch andere Komponenten mit" (anderer DHCP-Server, Router, Firewall, ...)?

Oder anders formuliert: Zu Beginn am besten ausschliesslich ded Computer am ZyXEL-Router anschliessen (oder via WLAN verbinden) bis alles einwandfrei läuft. Somit kannst du alle anderen Komponenten als mögliche Fehlerquelle ausschliessen.

Miessengauth28
Level 2
99 von 153

Ich habe ihn von PC-Ostschweiz inklusive Modul (mit dem Modul ist das SFP+ Adapterteil gemeint nehm ich an?) erhalten.

Ich habe nur einen konfiguriert, auch mal den Default WAN gelöscht und einen neuen gemacht anstatt ihn anzupassen. Mit IPoE.

Ich habe den Router auch schon geresettet und alles neu konfiguriert, mehrere Male neustarten etc.

 

Zuerst war ich via einen Switch gegangen, hab in einem zweiten Anlauf aber PC direkt an einen LAN Port angeschlossen.

 

Leider alles ohne Erfolg 😞

user109
Super User
100 von 153

@Miessengauth28 rufe mal den Support an 0800 800 800 und frage welche MAC Adresse beim BNG registriert wurde.

Könnte sein das der Router-Registrierungsprozess nicht komplett durchgelaufen ist. Wenn dass so ist, die MAC Adresse löschen lassen. Ich würde zuerst mal eine IB3 dranhängen und registrieren, wenn dann alles funktioniert, dann nochmals mit dem Zyxel probieren.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben