Hallo zusammen
Ich verkaufe mein Zyxel AX7501 (mit XGSPON SFP+), bei Interesse per PN melden.
Vor Sommer wird sich im KMU-Bereich (damit meine ich mit fixer IP -> PPPoE) vermutlich seitens Swisscom nicht viel ändern und mehr als 1Gbps werden nicht aufgeschaltet. Sehr ärgerlich, aber eine ausartende Diskussion darüber wäre bestimmt wenig Zielführend.
@millernet
Spannendes Setting, klingt nach einer Top Preis/Leistungs-Kombo für ein Home-Lab!
Setzen für unsere Haus-Interne Firewall seit "neustem" ebenfalls auf ein ASRock X570 (Phantom Gaming 4, da ein PCIe-Slot mehr) mit Ryzen 7 3700X.
Statt aQuantia verwenden wir Intel NICs, da ich im Desktop-Betrieb nicht die besten Erfahrungen mit aQuantia (der Kupfer-Variante "ASUS XG-C100C") gemacht habe. Jedoch schön zu hören, dass es bei dir so gut läuft!
Hauptgrund für diesen Schritt war in unserem Fall (endlich mal) ein Flexibles "ausbau und umrüstbares" System zu haben. SBCs und passiv gekühlte Lösungen bieten diese Leistung und Flexibilität eher selten (oder/und man ist schnell bei enorm hohen Preisen).
Wenn nicht "ganz" so viel Leistung benötigt wird, setze ich nach wie vor sehr gerne auf die APU2 platform, top zuverlässige SBCs.