• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

KMU 10Gbit IB3 / Centro Business 2

user109
Super User
61 von 153

@Albatros2 sollte aber funktionieren laut Dokumentation, im Moment keine Zeit zum forschen. Wenn ich mehr Zeit habe werde ich die Einstellungen posten. Ziel ist es das der HN8255W ein Ersatztrouter zur IB3 wird.

Da aber der NH8255W als Provider-Router konzeptioniert ist (via TR-069 Protkoll) ist es schwieriger die richtigen Einstellungen zu finden. Ich würde lieber den Zyxel bevorzugen, weil ein anderes Konzept dahintersteht:User bezogenes Interface und via TR069 als option.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Albatros2
Level 4
62 von 153

@user109kein Stress ich warte gerne auf deine Einstellungen🙂

 

StefanoC
Swisscom
63 von 153

Hallo Albatros2s

 

Du musst den Router WAN-Seitig auf DHCP stellen mit VLAN ID 10 und in der DHCP-Option60 musst du den ISP Code "100008,0001" eintragen.

 

 

Gruss

StefanoC

Albatros2
Level 4
64 von 153

@StefanoCich habe die Einstellungen gemäss Bild getätigt. Alles funktioniert ausser livetv (multicast).

WAN_Configuration.jpg

StefanoC
Swisscom
65 von 153

Hallo zusammen

 

ich habe nun einen Test auf Fix IP gemacht mit dem Zyxel AX 7501 und da bekommt man im Moment nur max 1 GB durchsatz. Der Grund dafür ist, dass für Fix IP Abo's noch kein Service Profile von 10GB implemetiert ist im Swisscom Netz weil eben dafür noch keine Abo's verfügbar sind. 

Sobald der neue Business Router gelaucht wird, werden dann auch neue Speed-Profile verfügbar sein.

 

Gruss

StefanoC

StefanoC
Swisscom
66 von 153

Hallo Albatros2s

 

Du musst den IGMP Proxy aktivieren damit Multicast funktioniert.

Auf den Centro Business verwenden wir IGMPv3 für den Upstream und IGMPv2 für den Downstream.

 

Wo du die Einstellungen auf dem Hua oder Zyxel findest, weiss ich nicht.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

 

Gruss

StefanoC

Albatros2
Level 4
67 von 153

@StefanoChier ist das Bild für die IGMP Einstellungen:

bei IGMP Mode kann ich zw. Proxy und Snooping wählen, bridge wan proxy ja oder nein?, Proxy Mode IPoE? Muss ich etwas separat für den Upstream und den Downstream einstellen? merci!

IGMP_Configuration.jpg

StefanoC
Swisscom
68 von 153

@Albatros2

 

Proxy, Version und WAN sind korrekt eingestellt. Der Rest sagt mir leider nicht viel.

 

Hast du mal probiert ob es funktioniert?

 

Gruss

StefanoC

Albatros2
Level 4
69 von 153

@StefanoC ja. an den ersten 3 Tagen mit dem neuen Router fror das livebild jeweils nach 10sekunden ein. Nun kommt beim livetv einfach nur noch kein Signal...

Jüre
Super User
70 von 153

@Albatros2 

 

Hast Du mit diesen Einstellungen auch mal mit

 „IGMP Proxy Version: V3“

versucht?

 

Sonst sind bei mir die gleichen Symptome beim Multicast Stream aufgetreten wie Du bereits geschrieben hast.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Albatros2
Level 4
71 von 153

@JüreIGMP V3 hat keinen anderen Efffekt. Hast du schon einen anderen Router?

Jüre
Super User
72 von 153

@Albatros2 

Nein. Halt wieder die IB3 😔

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
sam1970
Level 4
73 von 153

@Sennhauser-ITS 

 

Kontest du das mit dem SFP+ Modul noch lösen oder aht du immer noch das 1 Gigabit noch im Betrieb ? Hab es jetzt mit deinen Einstellung und dem SFP+ Modul der IB3 versucht, mit den beide verschiedenen Zahlen 1492 und 1500 und immer schön Lange gewartet, danach hab ich mit Registrie versucht, leider ohne Erfolg.

 

Gruss Sam

Dosc
Level 2
74 von 153

Hallo zusammen

 

Darf ich in diesem Zusammenhang noch fragen, ob jemand weiss, wie es mit eingemieteten Providern und XGS-PON aussieht? Ist z. B. Sunrise (mein aktueller Provider) im Stand ein Angebot zur Verfügung zu stellen? Green? Init7? Usw...

Und weiss jemand, wie es um die angekündigten Fritzboxen 5530 und 5550 steht? Die sollten scheinbar auch XGS-PON 'können'.

 

Dosc

manu77
Level 3
75 von 153

init7 wird sicher nie xgs-pon anbieten da sie nichts halten von geshareten Bandbteiten.

Sennhauser-ITS
Level 3
76 von 153

@sam1970
Bin noch nicht dazu gekommen, das ganze mit dem 10Gbps-Modul zu testen. Der Ganze Ärger mit dem GF-Kabel hat zu viel Zeit beansprucht...
Arbeiten derzeit wieder mit dem CB2, da dort bereits alles unseren Wünschen entsprechend konfiguriert ist und funktioniert.

sam1970
Level 4
77 von 153

@Sennhauser-ITS  und alle anderen Zyxel Käufer 

 

Hatte Gerade ein Telefon mit Studerus und auch noch ein Mail von Zyxel erhalten.

 

Antwort Zyxel

Guten Tag

Für den Einsatz des AX7501 an einem XGSPON-Anschluss von Swisscom muss das für den Router vorgesehene Model eingesetzt werden. Die Zertifizierung ist nur zusammen für Modul und Router gültig, nur dann darf der Router den Link des Moduls aktivieren.

Die Artikel-Nummer (Studerus AG) für das Modul lautet:
4342 Zyxel XGSPON SFP+ Modul

Diese können Sie als Händler direkt bei Studerus AG oder natürlich auch über Brack bestellen.

 

( leider finde ich das Teil bei Studerus nicht und auch sonnst nicht ) 

 

Antwort von Studerus 

 

Das Zyxel AX7501 ohne SFP+ Modul häte gar nie in dern Verkauf kommen dürfen ..... Rückgabe an Brack solte kein Problem geben mit verweis auf Herrn Elsener Studerus.

 

Gruss SAM

Editiert
cfi2017
Level 2
78 von 153

Hallo Zusammen,

 

Ich bin im Moment dabei, XGS-PON als Privatkunde zu den eigentlichen 10gbit aufzurüsten (oder es zumindest zu versuchen).

 

Ich habe bereits im Englischen Forum hierzu einen Post erstellt: /t5/Internet-General/XGS-PON-with-custom-ONT/td-p/631780

Allerdings wurde ich dort hierhin verwiesen.

 

Um den Post zusammenzufassen, ich verwende im Moment einen Mikrotik CRS326 als Switch für mein internes Netz und habe einen virtualisierten Router (VyOS) auf libvirt auf einem Server mit Centos. Da die Intel sfp+ Netzwerkkarte im Server das Hisense Modul von Swisscom nicht richtig erkennt, habe ich bisher versucht, das Modul direkt an den Switch zu hängen und vom Switch über eine Bridge und ein DAC an den Server zu verbinden. 

 

Als Einstellungen habe ich bisher eine DHCP Vendor Client ID mit Wert 100008,0001 und einen VLAN tag 10 verwendet, allerdings kriege ich so keine IP. Ich habe leider nur ein limitiertes Wissen von XGS-PON, soweit ich das verstanden habe müsste das Hisense Modul bereits als ONU agieren, also müsste ich kein weiteres Gerät benötigen. 

 

Ich zögere ein wenig beim HN8255Ws, da ich soweit den Mehrwert nicht wirklich sehe. Bedeutet "Swisscom Zertifiziert" hier einfach, dass das Gerät das sfp+ Modul von Swisscom akzeptiert?

 

lg Carlo

Sennhauser-ITS
Level 3
79 von 153

@cfi2017 

Hatte ähnliche Ideen, vorerst aber leider resigniert.
Hier findest du bestimmt einige Infos bezüglich deiner Frage:

OPNsense Router 10Gbps XPS-PON?

 

@sam1970

Vielen Dank für die Infos!

Das von Swisscom gelieferte XGS PON Modul hat im ZyXEL-Router auch bei mir nicht funktioniert.

user109
Super User
80 von 153

@cfi2017 hallo carlos, der Mk Switch unterstützt den SFP+ nicht (Treiber fehlt), ist das gleiche wie mit den G.Fast SFP.

Der Huawei HN8255Ws hat ein Sicherheitsproblem das Passwort für den Admin Account kann man nicht über das Web-Gui setzen. Nur per ACS und OLT.

Der Trick mit dem Konfigfile und dem Zusatztool funktioniert nicht mehr, seit dem das File zusätzlich gesalted (Salt(SHA Verschlüsslungsderivat)) wurde. 

Wenn Du mehr wissen willst frage nur.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben