• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

KMU 10Gbit IB3 / Centro Business 2

Tux0ne
Level 9
21 von 153

Spätestens seit dem 15. November 2019 hätten die Swisscom Mitarbeitenden ein FAQ zur Verfügung mit 49 Punkten bezüglich Thema Internet Box, Centro Business und XGS PON.

Da wurden die Punkte eigentlich alle geklärt. Ich habe nur mal nichts geschrieben um zu schauen was da von Swisscom noch so alles kommt. Nicht das es da zu Verwechslungen der Kompetenzen kommt.

 

Ebenfalls im November 2019 wurde im Smart Business Connect Roundtable nochmals die XGS PON Technologie im Zusammenhang des Centro Business usw erläutert. Nebenbei sieht man da, dass es im Jahre 2021 eine Business Box für 10 Gbps XGS PON geben soll.

 

Aber eben, ich bin kein Swisscom Mitarbeiter. Korrekte Auskünfte sollte man über die Hotline direkt erwarten können.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Sennhauser-ITS
Level 3
22 von 153

@StefanoC @Tux0ne 

Ich werde auch noch offiziell den Swisscom-Support anschreiben, aber weiss jemand von euch, ob folgendes Gerät meine "unsere" Anforderungen erfüllen kann?
Huawei Echolife "HN8255Ws"

https://huawei-distribution.ch/produkt/huawei-echolife-hn8255ws/

  • Internet-Backup
  • Nutzen der öffentlichen IP-Adressn
    -> ähnlich dem "DMZ-Modus" mit eigener Firewall

Gemäss Anbieter-Webseite ist ja der Router "Swisscom-Zertifiziert", was jedoch nicht zwingend bedeutet, dass auch alle "Business-Funktionen" unterstützt werden.

 

Vielen Dank & Gruss

Christian

hed
Level 7
Level 7
23 von 153

@Tux0ne  schrieb:

Spätestens seit dem 15. November 2019 hätten die Swisscom Mitarbeitenden ein FAQ zur Verfügung mit 49 Punkten bezüglich Thema Internet Box, Centro Business und XGS PON.

Da wurden die Punkte eigentlich alle geklärt. Ich habe nur mal nichts geschrieben um zu schauen was da von Swisscom noch so alles kommt. Nicht das es da zu Verwechslungen der Kompetenzen kommt.

 

Ebenfalls im November 2019 wurde im Smart Business Connect Roundtable nochmals die XGS PON Technologie im Zusammenhang des Centro Business usw erläutert. Nebenbei sieht man da, dass es im Jahre 2021 eine Business Box für 10 Gbps XGS PON geben soll.

 

Aber eben, ich bin kein Swisscom Mitarbeiter. Korrekte Auskünfte sollte man über die Hotline direkt erwarten können.


Ich durfte mal einen Tag lang den Leuten an der Hotline über die Schultern schauen, seither hat sich meine Sichtweise gründlich zu ihren Gunsten geändert. Wenn man täglich Unmengen mit neuen Infos und FAQ erhält, weil die Technik und Branche so extrem schnelllebig sind, so ist es schlicht nicht mehr möglich, die Infos zu erfassen/zu verarbeiten oder bei Bedarf rasch zu finden. 

 

Wenn man dann noch die Bandbreite der Fragen zu einer kaum mehr überblickbaren Palette an Produkten und Dienstleistungen, die Menge an Anrufen die ein Supporter täglich behandelt und die zum Teil sehr unbeholfene Art wie die Anfrager ihre Probleme schildern mit berücksichtigt, so kann ich nur sagen, Hut ab vor der Leistung der Leute an der Helpdesk.

Sennhauser-ITS
Level 3
24 von 153
@Jüreschrieb:

Hab ihn schon etwas früher für unter 300.- bestellt 😉


Und wie sind deine Erfahrungen damit?

 

@user109

Wir haben uns gerade noch den letzten auf unsere Bestellung genommen.

Mal schauen, was wir dort alles (gegebenenfalls mit Swisscom und ZyXEL-Support) zum laufen bekommen.
Mit dem Support von ZyXEL haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.


@sam1970

Ich habe selbst keine IB3, aber da verschiedene Glasfaser-Module unterstützt werden, muss es auch möglich sein, diese zu wechseln:

ScreenShot_20-08-13_13-25-16_001.png

 

@Alle interessierten:

Wir sind mit unserem Huawei-Distributor des vertrauens im Gespräch und an weiteren Abklärungen bezüglich "Huawei Echolife HN8255Ws" oder vergleichbaren Alternativen.

Jüre
Super User
25 von 153

@Sennhauser-ITS  schrieb:
@Jüreschrieb:

Hab ihn schon etwas früher für unter 300.- bestellt 😉


Und wie sind deine Erfahrungen damit?

 

 


Kann leider noch nichts berichten. Habe vorhin eine Mail bekommen, das er unterwegs sein...

Denke anfangs nächste Woche wird es soweit sein.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
sam1970
Level 4
26 von 153

Hab jetzt die Zyxel angeschlossen und mit dem SFP+ von Swisscom angeschlossen und soweit wird diese auch erkannt. 

hab versucht die Einstellungen gemässe diese Vorlage zu unters des Beitrages zu erstellen. 

 

community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Zugangsdaten-Internet-zur-Konfiguration-eines-Zyxel-SBG3500-N/td-p/483996

 

Hat nicht geklappt, entweder sind da andere Einstellungen oder ich hab was übersehen. 

Eigentlich wäre Quick Infoblatt nützlich was man einstellen muss. 

 

Evt. hat jemand anderes mehr Erfahrung mit einstellen.

 

Jüre
Super User
27 von 153

Wenn neues CPE an einem SC Anschluss In Betrieb genommen wird, muss sie neu Registriert werden.

Es sei denn, SC hat sie schon vor provisioniert.

 

Zum Registrieren:

http://www.swisscom.ch/access

wenn die Seite nicht automatisch beim Browser Start erscheint.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
28 von 153

@sam1970  bekommst Du eine WAN IP ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
sam1970
Level 4
29 von 153

@Jüre mit der IB3 läuft es seit Mittwochs einwandfrei, wenn ich das SFP+ von der Swisscom nehme und die Zyxel, muss ich mit trotzdem nochmals Registrieren ? 

Obwohl ich das schon versucht habe, hats nicht geklappt. 

 

@user109 die einzige IP die ich noch in den Einstellungen gefunden habe war 139.0.0.0 / 255.0.0.0

 

 

Ich warte mal ab was von Studerus kommt, hab gestern Nachmittag noch nachgefragt ob das Swisscom SFP+ überhaupt mit der Zyxel geht. 

user109
Super User
30 von 153

@sam1970  muss eine IP 100.xxx.xxx.xxx sein. Also noch gar kein connect.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
sam1970
Level 4
31 von 153

@user109 nein demfall nicht. 

 

Hatte gerade mit Studerus ein Telefon, diese Geräte von Brack war eine vorauslieferung, Officiel kommt das Gerät aber erst ende August, er meinte auch das das ganze noch zu neu sei und Studerus froh sei um Mithilfe von jegentlicher Seite das ganze so schnell wie möglichst gut zum laufen zu bringen. 

Es sollte auch noch infos geben wie man das ganze Einzustellen ist.

user109
Super User
32 von 153

@sam1970  laut Entwicklerseite so einstellen wie beim FTTH (DHCP, DCHP-Option 60, VLAN) sollte dann laufen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
sam1970
Level 4
33 von 153

@user109 Hab ich auch so gemach aber irgend wo ist noch etwas nicht ganz richtig. 

VLAN ID 10 

60   100008,0001, evt. inkl. ZYXEL

und bei VLAN Gruppe die ID 10 hinzufügen. 

user109
Super User
34 von 153

@sam1970  mehr weiss ich leider auch nicht.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
5018
Super User
35 von 153

Hi, ich weiss nicht, ob das SFP überhaupt in Fremdroutern so einfach geht. Auch in der IB3 geht nicht jedes. Bin mir nicht mehr sicher, ob es da eine Softwareanpassung braucht. Ist schon so lange her. Aber ich kann mal fragen.

Und vielleicht generell. Die IB3 ist mit Fokus Privatkundenmarkt entwickelt worden und sollte alle Access - Technologien abdecken. Schweizer ziehen gerne um ... Daher war ein 10 GBit/s - Ethernet - Port nicht möglich. Gibt einfach keinen Chipsatz. Fand ich aber auch nicht schlimm, da es wohl nur in den allerseltesten Fällen einen Bedarf bzw. Anwendungsfall dafür gibt - ausser man ist ein Speedtestjunkie oder ....

 

Da es im einfachen SME sehr viele Kunden gibt, die eigentlich nicht von Privatkunden zu unterscheiden sind vom Bedürfnis,  wurden noch kleinere Anpassungen gemacht, damit sie auch dort funktioniert. Für SME - Kunden mit mehr Bedarf bzw. die die erweiterten Funktionen des SME - Angebots nutzen, steht derzeit nur der CB2 zur Verfügung. Wann es da einen Nachfolger gibt, weiss ich nicht. Da waren noch viele Fragen offen. Der Trend geht ja dahin, dass der Router in diesem Umfeld nur noch ein „dummes“ Stück HW ist und der Rest der Funktionen in die Cloud wandert.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
user109
Super User
36 von 153

@sam1970 @Sennhauser-ITS @Jüre  ich habe meinen Huawei HN8255Ws in Betrieb genommen. Ist Online aber ohne IP, weil er kein Connect zum ACS-Server aufbauen kann. Mit der OLT-> ONT Verbindung funktionierte alles Plug & Play. Da der Router vom Werk aus auf ACS konfiguriert ist und ich kein vollwertiges Handbuch ausser einem Quick Guide habe, kann ich die (DCHP-60 Option und VLAN) nicht Konfigurieren. Unter dem WEB-GUI ->WAN-Menu sind keine Einstellungen möglich. Ich müsste es scheinbar per CLI oder XML-File konfigurieren.

 

15-08-_2020_10-01-22.jpg

15-08-_2020_10-44-28.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Jüre
Super User
37 von 153

@user109 
soweit habe ich es gestern auch gebracht....

 

habe mich jetzt mal bei Huawei angemeldet, um das vollständige Handbuch zu bekommen...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Sennhauser-ITS
Level 3
38 von 153

Bei mir geht es leider etwas länger, bis ich mitreden kann:
Die Umstellung auf "XPSPON" hat bei uns nicht geklappt -> Probleme mit der Glasfaser im Gebäude.

user109
Super User
39 von 153

@sam1970 @Sennhauser-ITS   @Tux0ne   @StefanoC        Ich habe meinen Huawei HN8255Ws in Betrieb genommen. Ist Online jetzt mit IP.

Registrierung hat ohne Probleme funktioniert.

Dank Huawei Support und grosser Unterstützung von der Absolut-Distributions AG (www.absolut-distribution.ch).

 

 

20-08-_2020_21-01-28.jpg

 

20-08-_2020_21-39-37.jpg

 
 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Albatros2
Level 4
40 von 153

@user109und was muss man einstellen?

Ist die wlan performance vergleichbar mit IB2/IB3?

Besten Dank.

Nach oben