Gehe mal bitte wie folgt vor:
- Alles ausser der TV-Box vom Netzwerk trennen und WLAN ausschalten
- TV-Box direkt mit 8-poligem Gigabit-Ethernet-Kabel mit der IB verbinden (kein Switch, keine Hausinstallation dazwischen)
- Factory-Reset der IB
- 10 Minuten warten
- Factory-Reset der TV-Box
Wenn das nicht hilft, so ist es definitiv ein Fall für Swisscom 2. Level-Support oder Engineering
@5018 : Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe. Ich habe es unterdessen geschafft, meine zwei WLAN-Boxen mit dem Router zu koppeln. Und ich habe jetzt beide TV Boxen an je einer WLAN Box angehängt. Und das hat erstaunlicherweise geklappt. Beide TV's laufen im Moment und siehe da, erstmals Überhaupt hat auch mein Handy WLAN Verbindung. Es laufen noch nicht alle Geräte, aber für den Moment kann ich es jetzt mal so lassen und das Wochenende geniessen.
Aber schon seltsam, dass die TV-Boxen per Kabel direkt am Router nicht funktionieren, aber über den "Umweg" WLAN-Box klappt es ?
Egal, für den Moment bin ich happy...
Wenn die TV-Box direkt am Router angeschlossen nicht funktioniert, so kommt als Störungsursache nur das Kabel oder das Ethernet-Port des Routers in Frage:
- Mit was für Kabel hast du die TV-Boxen direkt am Router angeschlossen wo es nicht funktioniert hat?
- Hast du auch mal mit anderen Ethernet-Ports auf Seite des Routers getestet?
Das erinnert mich sehr an ein Problem, welches ich mal hatte.
Hatte damals auf die IB3 gewechselt, und plötzlich gingen LAN-Ports nicht mehr. Habe alles versucht mit Reset und so weiter. Sogar die IB3 ausgetauscht. Auch mit der neuen das selbe Problem. Es lag schlussendlich am Glasfaserkabel, welches vorhin immer funktioniert hatte. Eventuell dies auch noch ins Auge fassen?
@Coach7k So, erstmal gut, dass die IB4 nun läuft. Wenn Du den Fehler noch finden möchtest, dann würde ich wie folgt vorgehen.
1: alle Geräte von der IB4 trennen (LAN-Kabel ziehen und WLAN der IB4 ausschalten).
2: dann die TV-Box mit einem der vier 1GBit/s-Anschlüsse verbinden und schauen, ob es geht. Wenn ja, dann mit dem nächsten 1 Gibt/s-Anschluss verbinden. Wenn alle vier Anschlüsse funktionieren, dann die TV-Box mit einem LAN-Port verbunden lassen und dann immer ein weiteres Gerät per LAN anschliessen (falls Du noch welche hast) und schauen, ob sowohl die TV-Box als auch das neue Gerät funktionieren. Wenn diese Tests fehlerfrei sind, dann das WLAN anschalten und schauen, was passiert. Dann Stück für Stück die WLAN-Geräte verbinden und immer schauen, ob alles klappt.
3: sollten bei Nr. 2. Fehler auftreten, dann z.B: mal das LAN-Kabel austauschen.
Dann kannst Du mal wieder berichten und wir schauen weiter.
Hallo IB4-Tester 😀
mein post von 23.10.2021Installierte Firmware-Version: 12.98.20/12.08.34/01714
Problem mit der Geräteanzeige gefunden
Router Funktionen > Routerverwaltung - Übersicht
> Heimnetzwerk Übersicht und Netzwerk-Topologie (Expertenmodus Ein)
- Fehler : das mit dem WLAN verbundene Smartphone wird nicht angezeigt
- das Smartphone erscheint jedoch unter : Diagnose > Internet-Box 4 > WLAN > WLAN 5 GHz
- Hinweis: das Smartphone ist auch über Home App verbunden > Telefonie über Home App
auf dem Tool angekündigt : Kontakt-Formular Internal Trial IB4
das Problem wurde gelöst 😀 und das Ticket könnte geschlossen werden!
1. Reboot IB4 -> Installierte Firmware-Version: 12.08.24 / 12.08.40 / 01716
2. Prozedur vom Testsupport (danke schön!)
Hat jemand diese Einstellungsänderung schon einmal verwendet?
Guten Abend Zusammen
Soeben ist mir aufgefallen, dass in der IB4 mit der Firmware 12.08.24/12.08.40 die Anrufliste des Festnetzes leer ist. Habe beide Telefone Zermatt und die IB4 neu gestartet.
Keine Veränderung, die Liste bleibt leer. Komischerweise werden die Anrufe in den beiden Zermatt Apparaten angezeigt. Ebenso im Kundencenter.
Ist das bei euch auch so, sonst werde ich dann ein Ticket machen.
Wenn ich es aber richtig im Kopf habe, war schon mal was in der Liste.
Ferdi
Guten Abend Fredi
Bei mir ist die Anrufliste vorhanden (Alle Anrufe)
Freundliche Grüssen
Hans
Irgendwie hat sich die Anrufliste verschluckt. Habe heute die IB4 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat nicht gereicht.
Habe dann noch einen Reset gemacht, nun ist die Anrufliste wieder da.
Danke @Hans44
Gruss Ferdi
Södele
Melde mich auch mal im Chat. Gehöre auch zu den IB4 Empfängern und habe Sie seit nun seit 5 Tagen fehlerlos in Betrieb. TV, Internet, und DECT Telefonie funktionieren, Einstellungen waren korrekt und Telefonliste vorhanden.
VPN und DynDNS habe ich noch getestet, folgt aber noch.
Sorry, dass ich so spät komme, aber nach Erhalt der IB folge gleich das böse Virus...
Gibt es ein Testprotokoll oder Umfragen die man beantworten sollte oder ist es einfach ein Feldversuch?
LG
Marco
Guten Abend Marco @macswiss
Ich denke den Fehlermeldelink
https://survey.alchemer.com/s3/6334832/Kontakt-Formular-Internal-Trial-IB4
kennst du?
Wenn Du einen Fehler findest, dann kannst du diesen da melden. Ich habe schon Sachen gemeldet, und zweimal einen Rückruf bekommen.
Dazu gab es bis jetzt eine generelle Rückfrage zum ausfüllen.
Dann hoffe ich dass Du auch wieder fehlerfrei läufst 😉, und den Virus auch hinter Dir lassen konntest, hoffentlich ohne Nebenwirkungen.
Gruss Ferdi
Hallo Ferdi @fmueller
Nein kannte ich noch nicht. Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Schöne Festtage
Marco
WLAN PROBLEME
Hallo zusammen,
So ganz BUG-Free ist aktuelle Firmware wohl doch noch nicht. Da mein WLan (via sep. AP) zeitweise ohne Internetverbindung war, aktivierte ich mal das WLan der IB4. Obwohl die Box hinter dem Sofa steht, war die Sendeleistung ausreichend. Toll! So kann ich mir den AccesPoint sparen. Doch sobald ich die WLan Einstellungen anpassen wollte, andere SSID und fixer Kanal, dauerte das speichern eine Ewigkeit und obwohl ich die Anpassungen auf dem 2,4 G Netz änderte, war mein 5 G Netz auch erst mal weg, Je mehr ich änderte um so schlimmer wurde es, bis ich dann mein Netz gar nicht mehr sah. Auch ein ausschalten und einschalten des WLan an der Box hat nichts geholfen, selbst ein Neustart (Powerbutton) nicht. Erst als ich mein Notebook mit Lankabel verbunden hatte und den Kanal auf automatisch setzte und neu speicherte, ist das WLan nun wieder sichtbar. Die Box hat aber wohl neu gestartet oder so. Denn mein Swisscom TV (an Lan) meldete "Keine Verbindung"...
Hat sonst schon jemand mit den W-Lan Einstellungen gespielt und ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich kann aktuell nicht weiter testen. Habe die ganze Familie im Nacken 🙂 Also muss ich, jetzt wo es läuft, erst mal alles so belassen...
Gruss
Marco
A: die IB 3/4 ist einer der besten WLAN-AP am Markt
B: Auto ist eh die beste Einstellung, obwohl es Menschen gibt, die immer noch glauben, dass sie bei dem Thema intelligenter wären.
C: @MichelB : schaut sich dem Rest an, wenn er wieder arbeitet statt andere wichtige Dinge zu erledigen.
Wenn man am WLAN was schrauben will ist es grundsätzlich keine gute Idee, wenn man dafür ein Gerät verwendet, welches via WLAN mit der IB verbunden ist. So sägst du nur am eigenen Ast auf dem du sitzt.
Ich bin überzeugt, dass du die erwähnten Probleme nicht gehabt hättest, wenn du die Konfigurationen von Anfang an mit einem PC am Ethernet-Port der IB gemacht hättest.
Wie gesagt, ich war auf dem 5G Netz mit eigener SSID und habe Änderungen am 2.4G Netz vorgenommen. Also habe ich am neben Ast gesägt 😉 Ist zB. bei meinem Repeater kein Problem und ist mir bei den Vorgängermodellen der IB auch nie so aufgefallen. Hätte ich die Anpassung am 5G Netz gemacht hätte es mich nicht überrascht, sondern hätte ich dann gewartet bis die angepasste SSID bereit ist und mich neu verbunden.
Vielen Dank
Gruss
Marco
Hallo @5018
Danke für deine Antwort.
Zu A: Kann ich nur sagen, dass dies wohl sein mag, aber mein Anschluss befindet sich in der äussersten hinteren Ecke der zweistöckigen Wohnung hinter meinem Sofa. Da steht auch die IB4. Die IB3 hatte mühe an dieser Position in das darüber liegende Zimmer zu senden. Und der AP mit einem Kabel sah an der Wand montiert immer noch schöner aus, als wenn ich die IB mit samt allen Kabeln an die Wand gehängt hätte. 😄 Zudem war ich mit dem Datendurchsatz vom TP-Link EAP245 voll zufrieden.
Für B: bin ich nicht intelligent genug. Also ist automatisch besser, wenn es den selben Kanal nimmt wie die meisten Nachbarn auch? Da habe ich wohl nicht aufgepasst. Ich dachte es sei umgekehrt. Kannst du mir das richtig erklären? Spielt es also keine Rolle wie viel Konkurrenz ich auf einem Kanal habe? Du hast mich grad voll verwirrt.
Viele Grüsse
Marco
zu A: dann hätte ich eine WB2 genommen. Fertig.
zu B: das Thema wird völlig überbewertet und zudem verstehen die meisten Anwender überhaupt nicht, was sie da machen. In der Realität wirst Du keinen Unterschied bemerken. Ich habe noch nie etwas auf manuell gestellt und ich habe genug Nachbarn mit Routern hier. Lass die Arbeit einfach die IB machen und wie die Kanal 100 will, dann soll sie den nehmen.
@macswiss schrieb:
Wie gesagt, ich war auf dem 5G Netz mit eigener SSID und habe Änderungen am 2.4G Netz vorgenommen. Also habe ich am neben Ast gesägt 😉 Ist zB. bei meinem Repeater kein Problem und ist mir bei den Vorgängermodellen der IB auch nie so aufgefallen. Hätte ich die Anpassung am 5G Netz gemacht hätte es mich nicht überrascht, sondern hätte ich dann gewartet bis die angepasste SSID bereit ist und mich neu verbunden.
Vielen DankGruss
Marco
Bei gewissen Manipulationen an den WLAN-Einstellungen kann es sein, dass das gesamte WLAN (d.h. 2.5 + 5 GHz) kurz durch den Reset läuft. Beim 5 GHz-Band kann es allerdings wegen dem DFS bis zu 30s dauern, bis sich die Geräte wieder verbinden können.
Daher nochmals mein Tipp:
Wenn man etwas am WLAN ändern will, so macht man das grundsätzlich nicht via WLAN sondern via Ethernet-LAN.
@hed das sind Basics. Aber: es gibt mittlerweile Haushalte, die kein Gerät mehr haben, das man einfach mit einem Ethernetanschluss an den Router hängen kann um mal eben das WLAN neu zu konfigurieren. Deshalb muss auch das Szenario, wie es @macswiss beschrieben hat, grundsätzlich funktionieren.
Wenn man weiss was man macht, geht das auch 😉
Man kann dazu z.B. auch die my swisscom app nehmen und aus dem Handynetz aus die IB konfigurieren.