• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Jetzt die nächste Generation der Internet-Box testen!

POGO 1104
Super User
41 von 201

@hwro  schrieb:

Habe ich das richtig verstanden, dass ich FTTH für den Feldtest haben müsste?


Muss FTTH sein. Diese Box hat keinen Kupfer-Port

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
42 von 201

@hwro  FTTS ist nicht gleich Glasfaseranschluss sondern Glasanschluss auf (MCAN) dann auf Kupfer. Somit kannst Du nicht am Test teilnehmen, weil ein Glasfaseranschluss in deiner Wohnung gefordert wird.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hwro
Level 3
43 von 201

Alles klar, danke.

POGO 1104
Super User
44 von 201

@user109  schrieb:

@hwro  FTTS ist nicht gleich Glasfaseranschluss sondern Glasanschluss auf (MCAN) dann auf Kupfer.


In Swisscoms Marketinggeschwurbel "Glasfasertechnologie" genannt 🤦‍

keep on rockin'
keep on rockin'
NoIdea2021
Level 2
45 von 201

Wann erfährt man denn ob man dabei ist? Hab 10G Infrastruktur bei mir zuhause die ich momentan nur auf 2.5g betreiben kann 😄

user109
Super User
46 von 201

@NoIdea2021  die 10Gbit/s WAN-Seitig, kannst Du gar nicht ausnutzen, da es zur Zeit keine Dienste im Internet gibt die diese Geschwindigkeit liefern, ausser dem Speedtest-Server 😂.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Herby
Super User
47 von 201

@user109 

Und von "Benutzter" zu "Benutzer" mit 10Gbit/s Anschluss und entsprechenden Equipment auch nicht?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
48 von 201

@Herby  das ist die Frage müsste mal getestet werden. Habe keinen schnellen PC mit schnellen Nvme Speicher.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
NoIdea2021
Level 2
49 von 201

Das ist aber gut das du weisst was alles im Internet zur Verfügung steht 🙂 Unsere Server in Azure und auch im RZ die mit 10GBit angebunden sind und zu denen ich täglich Content schiebe sehen das allerdings anders. Zumal man ohnehin natürlich netto nur auf ungefähr 8Gbit kommt mit XGS Pon. 

Werner
Super User
50 von 201

@NoIdea2021 

 

Das gibt sicher einen sehr interessanten Test, denn solche wirklichen Highspeed-Zugriffe von einem Swisscom Privatanschluss auf einen „Nicht-Speedtest-Server“ gehören bis jetzt noch zu den absoluten Ausnahmen.

 

Die Frage wird dann noch sein, ob über eine VPN-Verbindung, oder nicht, und was Du als einzelner Benutzer vom Firmennetz und vom Swisscom-Backbone überhaupt an maximaler Kapazität zugeteilt erhältst.

 

In jedem Fall wäre es spannend, wenn Du die IB4 dann mal hast, wieder etwas über Deine konkreten Erfahrungen zu hören.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NoIdea2021
Level 2
51 von 201

Ja läuft über VPN direkt in einen Barracuda CloudGen Hub in Azure. 

Die Frage was maximal möglich ist interessiert mich auch. Vom Office aus sind 8Gbit kein Problem, auch zu den anderen Standorten von uns via Azure Backbone. 

Meine 2.5Gbit laste ich momentan auch zu 100% aus, daher bin ich da ganz zuversichtlich das ich zumindest über 5 komme 🙂

hed
Level 7
Level 7
52 von 201

@NoIdea2021 

 

Die Frage stellt sich, wie es mit der durchschnittlichen Auslastung aussieht. Ich habe schon oft Messungen bei Geschäftskunden gemacht wo 100 und mehr Mitarbeiter "nur" an einem 1 Gig-Anschluss hängen und die Auslastung war im Durchschnitt weit unter 100 Mbps. Und wenn man die Dauer der Vollauslastung betrachtet hat, so waren das höchsten 10 - 20 Minuten pro Tag. 

Goldwing
Level 3
53 von 201

Heute per post erhalten die ibox4

sofort istaliert bis jetzt alles io

mal schauen ob es so bleibt 

bin gespannt auf weitere test der box vil spass allen testern 

Mit freundlichen Grüßen goldwing

Hans44
Level 2
54 von 201

Habe die Box auch erhalten

bis jetzt auch alles iO

 

Gruss Hans44

acaillet
Level 4
55 von 201

Habe die Box auch seit 2 Tagen.

Hatte heute mehrmals Performanceprobleme und ein Ticket erstellt.

Zur Zeit läuft alles aber wieder perfekt 

Schönes Wochenende 

POGO 1104
Super User
56 von 201

Welche Firmware habt ihr auf eurer Test-IB4 ?

 

keep on rockin'
keep on rockin'
fmueller
Level 6
57 von 201

@POGO 1104  schrieb:

Welche Firmware habt ihr auf eurer Test-IB4 ?

 


 
12.98.20/12.08.34
POGO 1104
Super User
58 von 201

Ok, dann habt ihr dieselbe Testversion drauf....

(Läuft bei mir seit ~1 Woche stabil)

keep on rockin'
keep on rockin'
Goldwing
Level 3
59 von 201

12.98.20/12.08.34

lauft bei mir auch alles stabil seit ich sie habe 😀

fmueller
Level 6
60 von 201

Soweit auch stabil.

Eine optische Sache, und ein Problem welche ich beide gemeldet habe.

Nach oben