• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Jetzt die nächste Generation der Internet-Box testen!

MichelB
Swisscom
1 von 201

Die Entwicklung der nächsten Generation Internet-Box ist in vollem Gange. Melde dich jetzt für den Feldtest an und teste das neuste Internet-Produkt von Swisscom.

 

Das neuste Mitglied der erfolgreichen Internet-Box-Familie ist bereit zum Testen.

Der superschnelle Glasfaser-Router überzeugt mit Internetgeschwindigkeiten bis zu 10 Gbit/s. Dafür sorgt der neue 10 Gbit/s Ethernet-Port.

 

Ausgewählte Swisscom-Mitarbeitende nutzen die Internet-Box seit mehreren Wochen erfolgreich. Nun möchten wir den Community-User die Möglichkeit geben vor der Einführung das Produkt zu testen.

 

Im Steckbrief unten findest du alle wichtigen Informationen rund um den Feldtest.
Wir werden die ausgewählten Personen nach Anmeldeschluss per E-Mail benachrichtigen und über die weiteren Schritte informieren. Wir vergeben die Router nach Anmeldungseingang.

Jetzt für den Feldtest anmelden >

 

Steckbrief zum Feldtest

  • Wann startet der Feldtest? Im Oktober wird die Internet-Box versendet.
  • Wie lange dauert der Feldtest? Einige Monate
  • Wer kann sich für den Feldtest anmelden? Alle Kunden mit einem Swisscom Glasfaser-Anschluss zuhause.
  • Ablauf: Du installierst die Internet-Box bei dir zuhause und testest diese gemäss Anweisung. Während der Testphase nimmst du an mehreren kurzen Befragungen teil und meldest uns allfällige Probleme oder Auffälligkeiten.
  • In welcher Sprache findet der Feldtest statt? Die Kommunikation zum Feldtest (Anmeldetool, Einladungs-E-Mails, Fehlermeldungen) erfolgt in deutscher Sprache. Die Feedback-Umfragen können aber auch in Englisch, Französisch und Italienisch ausgefüllt werden.
  • Bis wann kann man sich anmelden? Die Anmeldung wird geschlossen sobald wir genügend Tester gefunden haben. Es werden leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden können.
  • Kann ich die Hotline anrufen? Nein, die Hotline hat keine Informationen zur neuen Internet-Box. Du meldest allfällige Probleme via Bugreport-Link online. Eine speziell eingerichtete Supportzelle wird dich anschliessend unterstützen.
  • Muss ich mit Einschränkungen rechnen? Die Software ist grundsätzlich stabil für Internet, Telefonie und TV. Da der Test in einer frühen Phase stattfindet, können jedoch unbekannte Einschränkungen auftreten. Ziel des Feldtests ist diese zu entdecken und das Produkt bis zur Marktreife zu verbessern.
  • Darf ich die Internet-Box behalten? Ja, als Dank darfst du die Internet-Box nach Abschluss des Feldtests behalten.
  • Bitte beachte: Für eine Anmeldung musst du die AGB zum Feldtest bestätigen. Darin akzeptierst du unter anderem die Internet-Box nur an deinem Anschluss zu verwenden, diese nicht zu verkaufen und nicht öffentlich zu kommentieren oder Fotos zu publizieren.

Gruss,

MichelB

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MichelB
Swisscom
198 von 201

Hallo zusammen,

Seit letzter Woche ist die Internet-Box 4 in unserem Online Shop erhältlich. 

Der Trial ist somit auch offiziell abgeschlossen. ❤️-lichen Dank an alle Tester für den Einsatz 👍

Beste Grüsse und guten Wochenstart,

MichelB

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
200 Kommentare 200
rene.borer
Level 5
2 von 201

Danke @MichelB  für die spannende Info. Ich höre jetzt schon (wieder) den Aufschrei wegen Glasfaser 😂. Aber das sind nun mal die Bedingungen die zu akzeptieren sind. Ich wäre auch gerne wieder dabei, erhalte aber erst anfangs 2022 Glasfaser gemäss Checker. Schade, aber no problem 👍.

 

Kannst du uns Kupfer-Kunden aber noch ein paar weitere interessante Infos bieten was denn die Box so können soll? Oder ist das noch zu geheim?

MichelB
Swisscom
3 von 201

Beim Thema Netzausbau bin ich nicht der Experte und ich kann auch nicht helfen, dass für den Trial früher Glas ausgebaut wird. So habe ich bei meinem privaten Anschluss auch kein Glasfaser 😉 

 

Wir werden die Details zum nächsten Router noch etwas für uns behalten.

Ich kann soviel sagen: Für Kupferkunden fehlt es mit der Internet-Box 3 an Nichts aus Sicht Router. 

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
acaillet
Level 4
4 von 201

Ich würde mich sehr freuen, wenn Fortuna mich hier berücksichtigen würde und ich eine der neuen Internetboxen zum Testen erhalten würde. Könnte dann mal meine UDM Pro und die Ubiquiti 10 Gbit Switchs mal so richtig belasten.

acaillet
Level 4
5 von 201

An einen Mitarbeiter der Swisscom 

Wann erfährt man nach dem Ausfüllen der Anmeldung ob man zu den glücklichen gehört, welche die neue Box testen dürfen?

Besten Dank im Voraus.

user109
Super User
6 von 201

@acaillet   schrieb:

An einen Mitarbeiter der Swisscom 

Wann erfährt man nach dem Ausfüllen der Anmeldung ob man zu den glücklichen gehört, welche die neue Box testen dürfen?

Besten Dank im Voraus.


@acaillet  wenn Du die IB4 im Briefkasten hast.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Bauchieffeist52
Level 2
7 von 201

Guten Tag,

ich habe die Anmeldung zum Feldtest der IB4 ausgefüllt.

Da ich keine Bestätigung per Mail erhalten habe, wie kann ich kontrollieren ob die Anmeldung geklappt hat, oder sich ein Tippfehler bei der E-Mail Adresse eingeschlichen hat?

 

Gruss

5018
Super User
8 von 201

@acaillet  eigentlich bist Du nicht als Tester geeignet. Es soll ja die IB4 als Ganzes getestet werden und nicht irgendein anderes Equipment 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
MichelB
Swisscom
9 von 201

@Bauchieffeist52 : Die Anmeldung hat geklappt. Ich habe zudem eingerichtet, dass ab jetzt eine Bestätigung verschickt wird. Danke für den Hinweis.

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Gaeilgeoir
Super User
10 von 201

@MichelB Rückwirkend aber nicht oder 😎?

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
MichelB
Swisscom
11 von 201

@acaillet  : Du warst einer der ersten. 😁 du wirst sicher berücksichtigt. 

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
acaillet
Level 4
12 von 201

@MichelB : herzlichen Dank für die Rückmeldung. Das freut mich sehr.

 

MichelB
Swisscom
13 von 201

Jetzt auch rückwirkend  😉

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Gaeilgeoir
Super User
14 von 201

@MichelB Ok, bei mir nicht, wohl ein Typo in der Adresse, aber ich werde es überleben, auch wenn ich mich ziemlich sicher vor  @acaillet  angemeldet habe. Das nächste Mal am besten gleich dran denken, aber wie gesagt: kein Problem

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Flutachei90
Level 4
15 von 201

@MichelB  Auch ich habe mich angemeldet und eine mail erhalten, ich werde in den nächsten Wochen über die nächsten Schritte informiert. Heisst das, ich bin ein Tester (Hoff und Freu 😀)?

Danke, Gruss und allen einen schönen Abend

 

Bauchieffeist52
Level 2
16 von 201

Hab die Mail bekommen, besten Dank. 😊

Jüre
Super User
17 von 201

@Flutachei90 

Ja, dann wirst Du dabei sein.

 

Hast Du bereits eine IB3 oder auch IB2?

 

Nur nicht zu viel erwarten.

 

Ist IMO dasselbe, eben "nur für Glaskunden" und wird sicher nicht teurer in der Produktion sein 😉

 

Läuft auch bei mir nun schon seit einiger Zeit zur Zufriedenheit.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Flutachei90
Level 4
18 von 201

Habe die IB 3. Und einfach Freude daran, neue Sachen zu probieren. Und als User mit "Halbwissen" (der Schlimmste unter den Usern) zu schauen, was so geht und wo meine Dummheit alles zum Erliegen bringt🤣

Flutachei90
Level 4
19 von 201

Nachtrag: natürlich möchte ich nichts zum Erliegen bringen. Ich finde es einfach interessant, ob die neue IB z.B. mehr Wlan-Reichweite bringt, wie die 10 GB (theoretisch) halten, ob ein rudimentäres NAS über usb 3 funktioniert etc. Bin gespannt.

Jüre
Super User
20 von 201

WLAN eventuell.

Obwohl was sollte "ein WLAN" schon leisten können oder müssen wenn ein Gerät einen Netzwerkanschluss besitzt.

 

„NAS“ mit einer Festplatte an einer IB, welche auch immer?

 

Und irgendwie wirst Du wahrscheinlich schon Insider Wissen haben 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben