• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internetseite lässt sich nicht öffnen

Wermuth
Level 1
1 von 38

Ich kann die folgende Seite von meinem Computer aus nicht erreichen.:

https://raotc.clubdesk.com

Es folgt immer die Meldung: Netzwerk- Zeitüberschreitung.

Mein Computer ist via Kabel an einem Internetanschluss auf der Rückseite meines Routers Internet-Box standard angeschlossen.

Wenn ich am Router das WLAN einschalte und den Computer statt über Kabel, über WLAN mit dem Internet verbinde, kann ich die Seite ebenfalls nicht erreichen.

Wenn ich mein iPhon über WLAN mit dem Internet verbinde, kann ich auf dem iPhon die Seite ebenfalls nicht erreichen.

Wenn ich dagegen das iPhon ganz normal über 4G mit dem Internet verbinde, klappt es und die Seite öffnet sich.

Wenn ich auf meinem iPhon den persönlichen Hotspot einschalte und meinen Computer über den Hotspot meines iPhons mit dem Internet verbinde, klappt es, ich kann die Seite öffnen!

Die Blockade geschieht also nicht in meinem Computer, sondern entweder im Router, oder sonst wo?

Wie kann man die Blockade lösen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
28 von 38

@Wermuth 

 

Was ist.

 

https://www.informatique-mania.com/de/linternet/ai-je-une-ip-publique-ou-ai-je-cg-nat-apprenez-a-sav... 

 

Selber kann ich die Seite ohne Probleme öffnen.

 

Bildschirmfoto 2022-05-15 um 11.16.12.png

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
37 Kommentare 37
Werner
Super User
2 von 38

@Wermuth 

 

Es könnte am Swisscom DNS Server liegen.

 

Gib doch als Test mal auf der Internetbox manuell gewählte Nicht-Swisscom-DNS-Server ein.

 

Vorschlagen würde ich:

 

DNS1: 9.9.9.9 (das ist Quad9 mit integriertem Malwarefilter)

DNS2: 1.1.1.2 (das ist Cloudflare ebenfalls mit integriertem Filter)

 

Falls Du dann via Internetbox die Seite auch erreichen kannst, ist es der Swisscom-DNS-Server des Festnetzes, welcher die Seite nicht auflösen kann oder blockt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
PowerMac
Super User
3 von 38

Probier mal in einer Kommandozeile den folgenden Befehl aus:

ping raotc.clubdesk.com

Die Pings sollten beantwortet werden. Falls nicht, wäre der nächste auszuprobierende Befehl:

tracert raotc.clubdesk.com

(wenn du einen Windows-Rechner hast, auf dem Mac wäre es traceroute raotc.clubdesk.com)

Für die weitere Fehlersuche wäre es nützlich zu wissen, was der tracert-Befehl für Meldungen ausgegeben hat.

Andernfalls liegt das Problem möglicherweise beim Hoster, vielleicht eine IP-Adresssperre oder sowas.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
hed
Level 7
Level 7
4 von 38

@Wermuth 

 

Was für einen Rechner resp. für ein Betriebssystem verwendest du?

POGO 1104
Super User
5 von 38

@hed  schrieb:

@Wermuth 

 

Was für einen Rechner resp. für ein Betriebssystem verwendest du?


Spielt eigentlich keine Rolle, denn mit dem eifon im WLAN erreicht er/sie die Seite auch nicht, per 4G jedoch schon.

 

Ich erreiche die Seite auch, nutze aber auch nicht die Swisscom DNS

keep on rockin'
keep on rockin'
5018
Super User
6 von 38

Ich kann die Seite problemlos öffnen über alle Standardeinstellungen. Vielleicht auf der IBS mal den DNS Cache löschen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Stephan_76
Super User
7 von 38

Über iPad mit den Swisscom DNS:

 

3A1FD137-316F-4D5A-81F6-0CEDE29CC82B.png
Edit: und hier am PC per Lan verbunden ebenfalls über die Original Swisscom DNS:

Arbeitsfläche 1_002.png

Evt. war es eine vorübergehende Störung?

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
hed
Level 7
Level 7
8 von 38

@POGO 1104 

Ja du hast recht, das mit dem iPhone habe ich überlesen. 

Anyway, auch bei mir mit Default Swisscom-DNS kein Problem via IB.

 

@Wermuth 

Ich rate dir, zusätzlich zur Anfrage hier noch ein Ticket beim Support (Tel. 0800 800 800) zu eröffnen.

Wermuth
Level 1
9 von 38

Danke für  die Tipps, hier was geschah:

Wermuth_0-1651644418371.png,

 

Ich kann diese Rewsultate nicht interpretieren. Was bedeutewt das alles?

 

 

 

user109
Super User
10 von 38

@Wermuth das bedeutet, das Du die Adresse https://raotc.clubdesk.com von deinem Rechner erreichen kannst.

 

Ping ist ein Befehl, ob du den Rechner erreichen kannst:

Siehe hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Ping_(Daten%C3%BCbertragung)

 

Tracert ist ein Befehl wie du den Rechner im Netzwerk erreichen tust:

Siehe hier :  https://de.wikipedia.org/wiki/Traceroute  (technisch erklärt)

https://www.ip-insider.de/was-ist-traceroute-tracert-a-681086/ (für Laien erklärt)

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
hed
Level 7
Level 7
11 von 38

Das Ziel wird via DNS aufgelöst und ist erreichbar, dennoch kommt es zum Timeout via Browser sofern die Verbindung via IB läuft. Das Verhalten bleibt rätselhaft.

Wermuth
Level 1
12 von 38

Hallo Community

Dankke für alldie vielen Tips. Ich habe viel gelernt, leider bisher ohne Erfolg.

 

Habe ein Ticket über die 800er Nummer eröffnet und heute eine lange on-line Diskussion mit dem "Support" gehabt.

Leider ohne Erfolg. Ich soll mich entscheiden, ob ich weiter machen will, wenn ja, kommt jemand zu mir und dann kostet es x Franken pro 15 Minuten!? (das mache ich nicht)

 

Vielleicht ist das Problem bei den Einstellungen meines Routers: Internet-Box standard.

 

Netzwerkeinstellungen:

IPv6 aktivieren

Internet-Box IP-Adresse 192.168.1.1 Subnetzmaske 255.255.255.0

Applikations IP-Adresse: Automatisch

DNS-Server Modus: Automatisch

DNS-Cache der Internet-Box: Aktivieren

IP-Adressverteilung (DHCP) aktivieren

DHCP-Adressbereich von 192.168.1.101 bis 192.168.1.220

DNS-Server über DHCP-Option 6: NICHT benachrichtigen

 

Vielleicht weiss jemand weiter?

 

 

 

 

 

Werner
Super User
13 von 38

@Wermuth 

 

Deine Einstellungen sind absolut Standard, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Wie bereits von anderen gesagt, ein wenig rätselhaft ist es also schon.

 

Ich würde noch drei einfache Sachen in aufsteigender Priorität probieren und dann jeweils nach der einzelnen Änderung den Router neu starten und wieder neu testen:

 

- DNS-Cache deaktivieren

 

- IPv6 deaktivieren

 

- Router im laufenden Betrieb mit einem SIM-Werkzeug (alternativ mit einer aufgebogenen Büroklammer) einem Hard-Reset unterziehen damit dann die Firmware neu installiert wird

 

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
14 von 38

@Wermuth 

 

Schalte mal IPv6 bei der IB aus.

 

Wenn das nichts bringt, kannst du mal manuell die DNS 1.1.1.1 und 9.9.9.9 in der IB eintragen.

 

Wenn das auch nichts bringt, würde ich mal ein Factory-Reset der IB durchführen (Stichwort Büroklammer).

 

Bevor du nach jedem Schritt mit dem PC die Verbindung testest, musst du den PC neu starten.

user109
Super User
15 von 38

@Wermuth  kann auch an deinem Browser liegen. DNS-Chache vom Browser mal gelöscht ?

Versuche es mal mit einem anderen Browser.

Hast Du AV-Software installiert ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
PowerMac
Super User
16 von 38

Wenn das Ausschalten von IPv6 tatsächlich etwas bringen sollte bezüglich der Erreichbarkeit der IPv4-only-Website https://raotc.clubdesk.com/, kriegt jeder einzelne IPv6-Ausschalt-Tippgeber von mir je eine Flasche Wein beim nächsten Treffen. Wenn nicht, wünsche ich mir umgekehrt eine Flasche Wein von jedem.

 

Gemäss den Screenshots von Ping und Traceroute dürften sowohl das DNS als auch das Routing in Ordnung sein. Es gab hier im Forum auch schon Fälle, bei denen eine bestimmte IP-Adresse von einem Webserver geblockt wurde. Eine Änderung der öffentlichen IP-Adresse könnte hier Abhilfe schaffen, wobei der Anschluss von @Wermuth gemäss Screenshots auf CGNAT geschaltet ist (was diese Theorie noch wahrscheinlicher erscheinen lässt).

Sollte dies zutreffen so ist die Lösung, an der Hotline 0800800800 den Zauberbegriff "CGNAT Opt-Out" zu erwähnen bzw. darum zu bitten, dass CGNAT für den eigenen Anschluss deaktiviert wird und man eine weltweit routbare öffentliche IP erhält.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
hed
Level 7
Level 7
17 von 38

@user109 

Es funktioniert ja auch mit einem anderen Gerät nicht, wenn es über den Router läuft (z.B. Smartphone via WLAN). D.h. am Endgerät oder dem Browser liegt es daher mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht.

 

@PowerMac 

Der Tipp mit dem IPv6 heisst nicht, dass man IPv6 gross im Radar hätte sondern es geht "nur" darum, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden und nach dem Ausschlussverfahren alles zu eliminieren, das nicht zwingend benötigt wird. Oder frei nach dem Motto "hilft es nichts, so schadet es auch nichts" 🙂

 

Anyway, mit dem CGNAT könntest du aber auf einer sehr heissen Spur sein.

 

Wermuth
Level 1
18 von 38

Hallo hed, werner, user109, power mac

 

Danke für eure tipps.

habe alles probiert, leider ohne Erfolg, die Seite geht via router nicht auf.

Den hardreset mit Büroklammer habe ich nicht gemacht, habe kein Loch für die Klammer an der IB gefunden habe.

 

Wie früher erwähnt kann ich die Seite öffnen, wenn ich mit dem iPhone übers 4G-Netz den persönlichen hotspot aktiviert  habe und den Rechner über den hotspot mit dem internet verbinde.

 

Interessant wäre zu erfahren, ob jemand in der Community mit einer Internet-Box standard von Swisscom arbeitet.

 

 

 

POGO 1104
Super User
19 von 38

@Wermuth  schrieb:

 

......habe kein Loch für die Klammer an der IB gefunden habe.


Unbenannt.JPG

 

Probiere noch folgende Alternative als möglichen Workaround:

 

- Installiere dir den Opera Browser: https://www.opera.com/de/features/free-vpn

- Aktiviere wie dort beschrieben die VPN Funktionalität und prüfe, ob du dann mit dem Opera die gewünschte Seite öffnen kannst

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
20 von 38

@Wermuth 


Das Loch für den Factory Reset sollte bei der IBS soviel ich weiss zwischen DSL-Anschluss und Speisungsanschluss liegen. Achtung: Zuerst Backup der Box machen.

 

Hast du die CGNAT IP auch schon gegen eine öffentliche IP vom Support wechseln lassen?

-> Bitte poste ein Screenshot eines neuen Tracert.

 

Editiert
Nach oben