Ich kann die folgende Seite von meinem Computer aus nicht erreichen.:
Es folgt immer die Meldung: Netzwerk- Zeitüberschreitung.
Mein Computer ist via Kabel an einem Internetanschluss auf der Rückseite meines Routers Internet-Box standard angeschlossen.
Wenn ich am Router das WLAN einschalte und den Computer statt über Kabel, über WLAN mit dem Internet verbinde, kann ich die Seite ebenfalls nicht erreichen.
Wenn ich mein iPhon über WLAN mit dem Internet verbinde, kann ich auf dem iPhon die Seite ebenfalls nicht erreichen.
Wenn ich dagegen das iPhon ganz normal über 4G mit dem Internet verbinde, klappt es und die Seite öffnet sich.
Wenn ich auf meinem iPhon den persönlichen Hotspot einschalte und meinen Computer über den Hotspot meines iPhons mit dem Internet verbinde, klappt es, ich kann die Seite öffnen!
Die Blockade geschieht also nicht in meinem Computer, sondern entweder im Router, oder sonst wo?
Wie kann man die Blockade lösen?
Was ist.
Selber kann ich die Seite ohne Probleme öffnen.
Es könnte am Swisscom DNS Server liegen.
Gib doch als Test mal auf der Internetbox manuell gewählte Nicht-Swisscom-DNS-Server ein.
Vorschlagen würde ich:
DNS1: 9.9.9.9 (das ist Quad9 mit integriertem Malwarefilter)
DNS2: 1.1.1.2 (das ist Cloudflare ebenfalls mit integriertem Filter)
Falls Du dann via Internetbox die Seite auch erreichen kannst, ist es der Swisscom-DNS-Server des Festnetzes, welcher die Seite nicht auflösen kann oder blockt.
Probier mal in einer Kommandozeile den folgenden Befehl aus:
ping raotc.clubdesk.com
Die Pings sollten beantwortet werden. Falls nicht, wäre der nächste auszuprobierende Befehl:
tracert raotc.clubdesk.com
(wenn du einen Windows-Rechner hast, auf dem Mac wäre es traceroute raotc.clubdesk.com)
Für die weitere Fehlersuche wäre es nützlich zu wissen, was der tracert-Befehl für Meldungen ausgegeben hat.
Andernfalls liegt das Problem möglicherweise beim Hoster, vielleicht eine IP-Adresssperre oder sowas.
Ich kann die Seite problemlos öffnen über alle Standardeinstellungen. Vielleicht auf der IBS mal den DNS Cache löschen.
Über iPad mit den Swisscom DNS:
Edit: und hier am PC per Lan verbunden ebenfalls über die Original Swisscom DNS:
Evt. war es eine vorübergehende Störung?
Ja du hast recht, das mit dem iPhone habe ich überlesen.
Anyway, auch bei mir mit Default Swisscom-DNS kein Problem via IB.
Ich rate dir, zusätzlich zur Anfrage hier noch ein Ticket beim Support (Tel. 0800 800 800) zu eröffnen.
Danke für die Tipps, hier was geschah:
,
Ich kann diese Rewsultate nicht interpretieren. Was bedeutewt das alles?
@Wermuth das bedeutet, das Du die Adresse https://raotc.clubdesk.com von deinem Rechner erreichen kannst.
Ping ist ein Befehl, ob du den Rechner erreichen kannst:
Siehe hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Ping_(Daten%C3%BCbertragung)
Tracert ist ein Befehl wie du den Rechner im Netzwerk erreichen tust:
Siehe hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Traceroute (technisch erklärt)
https://www.ip-insider.de/was-ist-traceroute-tracert-a-681086/ (für Laien erklärt)
Das Ziel wird via DNS aufgelöst und ist erreichbar, dennoch kommt es zum Timeout via Browser sofern die Verbindung via IB läuft. Das Verhalten bleibt rätselhaft.
Hallo Community
Dankke für alldie vielen Tips. Ich habe viel gelernt, leider bisher ohne Erfolg.
Habe ein Ticket über die 800er Nummer eröffnet und heute eine lange on-line Diskussion mit dem "Support" gehabt.
Leider ohne Erfolg. Ich soll mich entscheiden, ob ich weiter machen will, wenn ja, kommt jemand zu mir und dann kostet es x Franken pro 15 Minuten!? (das mache ich nicht)
Vielleicht ist das Problem bei den Einstellungen meines Routers: Internet-Box standard.
Netzwerkeinstellungen:
IPv6 aktivieren
Internet-Box IP-Adresse 192.168.1.1 Subnetzmaske 255.255.255.0
Applikations IP-Adresse: Automatisch
DNS-Server Modus: Automatisch
DNS-Cache der Internet-Box: Aktivieren
IP-Adressverteilung (DHCP) aktivieren
DHCP-Adressbereich von 192.168.1.101 bis 192.168.1.220
DNS-Server über DHCP-Option 6: NICHT benachrichtigen
Vielleicht weiss jemand weiter?
Deine Einstellungen sind absolut Standard, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Wie bereits von anderen gesagt, ein wenig rätselhaft ist es also schon.
Ich würde noch drei einfache Sachen in aufsteigender Priorität probieren und dann jeweils nach der einzelnen Änderung den Router neu starten und wieder neu testen:
- DNS-Cache deaktivieren
- IPv6 deaktivieren
- Router im laufenden Betrieb mit einem SIM-Werkzeug (alternativ mit einer aufgebogenen Büroklammer) einem Hard-Reset unterziehen damit dann die Firmware neu installiert wird
Schalte mal IPv6 bei der IB aus.
Wenn das nichts bringt, kannst du mal manuell die DNS 1.1.1.1 und 9.9.9.9 in der IB eintragen.
Wenn das auch nichts bringt, würde ich mal ein Factory-Reset der IB durchführen (Stichwort Büroklammer).
Bevor du nach jedem Schritt mit dem PC die Verbindung testest, musst du den PC neu starten.
@Wermuth kann auch an deinem Browser liegen. DNS-Chache vom Browser mal gelöscht ?
Versuche es mal mit einem anderen Browser.
Hast Du AV-Software installiert ?
Wenn das Ausschalten von IPv6 tatsächlich etwas bringen sollte bezüglich der Erreichbarkeit der IPv4-only-Website https://raotc.clubdesk.com/, kriegt jeder einzelne IPv6-Ausschalt-Tippgeber von mir je eine Flasche Wein beim nächsten Treffen. Wenn nicht, wünsche ich mir umgekehrt eine Flasche Wein von jedem.
Gemäss den Screenshots von Ping und Traceroute dürften sowohl das DNS als auch das Routing in Ordnung sein. Es gab hier im Forum auch schon Fälle, bei denen eine bestimmte IP-Adresse von einem Webserver geblockt wurde. Eine Änderung der öffentlichen IP-Adresse könnte hier Abhilfe schaffen, wobei der Anschluss von @Wermuth gemäss Screenshots auf CGNAT geschaltet ist (was diese Theorie noch wahrscheinlicher erscheinen lässt).
Sollte dies zutreffen so ist die Lösung, an der Hotline 0800800800 den Zauberbegriff "CGNAT Opt-Out" zu erwähnen bzw. darum zu bitten, dass CGNAT für den eigenen Anschluss deaktiviert wird und man eine weltweit routbare öffentliche IP erhält.
Es funktioniert ja auch mit einem anderen Gerät nicht, wenn es über den Router läuft (z.B. Smartphone via WLAN). D.h. am Endgerät oder dem Browser liegt es daher mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht.
Der Tipp mit dem IPv6 heisst nicht, dass man IPv6 gross im Radar hätte sondern es geht "nur" darum, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden und nach dem Ausschlussverfahren alles zu eliminieren, das nicht zwingend benötigt wird. Oder frei nach dem Motto "hilft es nichts, so schadet es auch nichts" 🙂
Anyway, mit dem CGNAT könntest du aber auf einer sehr heissen Spur sein.
Hallo hed, werner, user109, power mac
Danke für eure tipps.
habe alles probiert, leider ohne Erfolg, die Seite geht via router nicht auf.
Den hardreset mit Büroklammer habe ich nicht gemacht, habe kein Loch für die Klammer an der IB gefunden habe.
Wie früher erwähnt kann ich die Seite öffnen, wenn ich mit dem iPhone übers 4G-Netz den persönlichen hotspot aktiviert habe und den Rechner über den hotspot mit dem internet verbinde.
Interessant wäre zu erfahren, ob jemand in der Community mit einer Internet-Box standard von Swisscom arbeitet.
@Wermuth schrieb:
......habe kein Loch für die Klammer an der IB gefunden habe.
Probiere noch folgende Alternative als möglichen Workaround:
- Installiere dir den Opera Browser: https://www.opera.com/de/features/free-vpn
- Aktiviere wie dort beschrieben die VPN Funktionalität und prüfe, ob du dann mit dem Opera die gewünschte Seite öffnen kannst
Das Loch für den Factory Reset sollte bei der IBS soviel ich weiss zwischen DSL-Anschluss und Speisungsanschluss liegen. Achtung: Zuerst Backup der Box machen.
Hast du die CGNAT IP auch schon gegen eine öffentliche IP vom Support wechseln lassen?
-> Bitte poste ein Screenshot eines neuen Tracert.