• Geschlossen

Internetradio funktioniert seit Firmware Upgrade Internet Box Standard nicht mehr

cto13
Level 1
1 von 18

Hallo zusammen

 

Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe die Internet Box Standard über Glasfaser im Einsatz. Seit dem Firmware Upgrade im September 2018 kann mein Internet Radion keine Verbindung mehr zur Radiostation herstellen - Radio hat WLAN Empfang, einfach die Weiterleitung wird irgendwie blockiert. Es liegt nicht am Gerät, über einen mobilen WLAN Hotspont funktioniert alles einwandfrei. An den Einstellungen des Routers habe ich nichts vorgenommen, DHCP ist aktiviert.

 

Danke für Support!

17 Kommentare 17
monti18
Level 1
2 von 18

Ich habe das gleiche Problem. Habe auch mit einem zweiten Internetradio probiert. Funktioniert auch nicht. Wenn ich den Radio jeweils auf Werkseinstellung zurück setze, funktioniert es jeweils bis ich das Gerät ausschalte. Am nächsten Tag geht wieder nichts mehr. Router habe ich bereits mehrmals neu gestartet. Hat auch nichts gebracht.

 

Haben noch weitere das gleiche Problem wie der Thread-Eröffner und ich und vor allem weiss jemand wie man das Problem beheben kann?

 

Gruss

SamuelD
Swisscom
3 von 18

Hast du eine Idee @FlySmurf?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
FlySmurf
Super User
4 von 18

Ich kanns nicht nachstellen, da ich keine Internet Büx habe...

Funktioniert ein internetradio denn ab PC?

monti18
Level 1
5 von 18

Ja, übers Internet (Web-Browser via Internet) funktioniert Internet-Radio.

 

Ich werde den gekauften Internet-Radio nun noch in einem anderen Haushalt mit einem anderen Modem austesten. Sollte es dort funktionieren, kann es nur an meinem Modem liegen.

MarS13
Level 1
6 von 18

Gleiches Problem bei mir hier.

Habe die Internet Box Plus. Seit ein paar Wochen (wahrscheinlich seit dem September update) funktioniert unser Internetradio nicht mehr. Er versucht zu verbinden, bricht dann aber mit der Meldung "Station verbindet nicht!" ab. Hab noch ein zweites Internetradio besorgt, zeigt aber exakt das gleiche Problem. Internet Radio über die TV-Box funktioniert.

Die beiden Radios sind im Netz angemeldet und sichtbar. Wetter-Info und ähnliches werden angezeigt.

Die beiden Radios sind beide von PEARL (VR-Radio); verschiedene Modelle.

MarS13
Level 1
7 von 18

Noch ein Nachtrag: Wenn ich das iRadio über Hotspot des Natels verbinde, läuft das Internetradio ohne Probleme. Das Problem scheint also tatsächlich mit der Internet-box oder einer Einstellung darin zusammen zu hängen.

Anonym
8 von 18

Könnt Ihr das Problem hier melden:

 

http://internet-box.Kontakt-Formular-general-external.sgizmo.com/s3/

 

Dann können wir es anschauen. 

 

Guido

MarS13
Level 1
9 von 18

Hallo @Anonym,

 

...würd ich gerne, aber der Link funktioniert nicht...

Editiert
Anonym
10 von 18

Sorry. Ich lasse anschauen, was da los ist.

Anonym
11 von 18
MarS13
Level 1
12 von 18

Ja, der geht. Danke.

Fehlermeldung erfasst.

MarS13
Level 1
13 von 18

Wollte mal kurz nachfragen ob es schon weitere Informationen gibt.

Das Problem ist immer noch bestehend.

Danke.

fcgw-zwahlen
Level 2
14 von 18

Hallo - Ich löse das Problem eines Kollegen, der genau das gleiche Problem hat - Das Modem sperrt das Internetradio irgendwie intern. 
Leider findet man keine Antwort, bzw. Lösung - Gab es den eine Lösung durch das Ticket??

MarS13
Level 1
15 von 18

Keine Lösung durch das Ticket. Das Problem hat sich bei mir aber von selbst erledigt.

Nachdem ich in einem anderen Post gelesen habe,  dass das gleiche Problem durch den Einsatz der Internet Box 2 gelöst wurde habe ich ebenfalls diese bestellt.

Die lief dann aber absolut nicht stabil, hat die Internetverbindung immer wieder unterbrochen und war nicht zu gebrauchen. Nach ein paar Stunden probieren mit der IB2 hab ich dann wieder meine Internet Box plus installiert...und siehe da die Radios funktionieren wieder einwandfrei. Habe absolut nichts verändert, weder an den Einstellungen der Internetbox noch in den Web-Radios. Läuft nun schon seit ein paar Wochen einwandfrei. Ist alles ein bisschen suspekt.

JonasB
Swisscom
16 von 18

Hallo zusammen

 

Wir haben alle Fälle angeschaut und konnten das Problem leider im Labor nicht reproduzieren. Bei zwei Kunden haben wir eine Debugsession gemacht und wir konnten das Problem soweit eingrenzen. Jemand vom Support wird euch kontaktieren, falls ihr einen Report ausgefüllt habt.

 

Entschuldigt die Umstände 

fcgw-zwahlen
Level 2
17 von 18

Hallo  J.Behring
Besten Dank für die Info - Bin ja auch kein Top-IT Mann, aber kann bei vielen Problemen helfen und lösen - Diese ging einfach nicht. Wir haben nun eine einfach Lösung gesucht und gefunden - Wir hatten noch ein kleines, eigenes Wirelessgerät und dieses an das Swisscomteil angehängt. Das Gerät bekommt von dort Internet und teilt offensichtlich dem Internetradio selber eine Zuteilung zu = Nun kann der arme Mann wieder sein geliebtes Internetradio nutzen.
Zwar keine direkte und elegante Lösung, aber praktisch es mal funktional.
Sollte ein Swisscom-Mitarbeiter sich disbezüglich melden, können wir das gerne anschauen, ansonst ist es für uns hier erledigt :-). Beste Grüsse, F. Zwahlen

juanpepito
Level 2
18 von 18

Hallo zusammen, ich hatte das selbe Problem, mein Intertronic Radio meldete immer „Station verbindet nicht“, nachdem ich aber dann einen alten Access Point (Level one) und eine neue SSID konfiguriert habe, funktioniert das Radio darüber einwandfrei. Daneben habe ich auch noch einen Dual Internetradio in Betrieb, der funktioniert über die Swisscom WLAN Box einwandfrei. Für mich ist der Einsatz des alten WLAN Access Point aber definitiv nur ein workaround, falls die Swisscom zum Problem mit dem Intertronic Radio eine Lösung hat, würde ich gerne den Access Point wieder de-installieren. Gibt‘s da was?

Nach oben