• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetradio Albrecht DR 460 C und Internet Box

stenast
Level 2
1 von 17

Seit einiger Zeit funktioniert mein Internetradio Albrecht DR 460 C mit meiner Internet Box nicht mehr.

Die WLAN Verbindung ist ok; Radioverbindungen können nicht (mehr) hergestellt werden.

 

Via WLAN Hotspot auf meinem Mobile funktionieren die Radio - Verbindungen bestens.

 

Ich vermute, dass die Port Policy für die Internet Box geändert hat.

 

Bin dankbar für Erfahrungen und Hinweise

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
stenast
Level 2
16 von 17

Nachdem ich nicht weiterkam, hat man mir im Swisscom Shop empfohlen auf die Internet Box 2 umzusteigen. Eigentlich fragte ich nach einer WLAN Box; diese ist aber für die 'alte Internet Box plus nicht kompatibel.

 

Die Installation hat prima geklappt, der Internetradio lief sofort ohne Probleme. Ich vermute, dass ein Upgrade der Firmware der Internet Box plus im Herbst 2018 eine Veränderung bewirkt hat, die zu meinem Problem geführt hat. Leider konnte der effektive 'root cause' nicht festgestellt werden.

16 Kommentare 16
cslu
Level 6
2 von 17

- Internet Box schonmal neu gestartet?

- Ist es möglich auf deinem Internetradio von Hand einen DNS-Server einzutragen? (Falls ja, probiert z.B. mal 9.9.9.9)

- Gibt dein Internetradio irgend eine Aussagekräftige Fehlermeldung?

marcus
Super User
3 von 17

Funktioniert das Radio mit dem Hotspot des Natel ? 

Es braucht keine offenen Ports.  

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cslu
Level 6
4 von 17

@marcus  schrieb:

Funktioniert das Radio mit dem Hotspot des Natel ?


Hat er doch geschrieben 😉

stenast
Level 2
5 von 17

@ cslu

die Internet Box habe ich neu gestartet; Albrecht meldet 'Station verbindet nicht'. Damit ist die Radio- Station gemeint, die WLAN Verbindung ist top.

Was ich gar nicht schnalle, ist der Fakt, dass das Gerät die längste Zeit wunderbar funktioniert hat!?

WalterB
Super User
6 von 17

@stenast

 

Probiere mal IPv6 bei der Internet-Box auszuschalten.

Die beiden WLAN 2.4 und 5.0 GHz bei der Internet-Box auf einzeln, also nicht kombiniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
stenast
Level 2
7 von 17

Danke WalterB
Ich habe beides versucht: 

- IPv6 habe ich auf der Internet Box ausgeschaltet; danach habe ich
- das WLAN-Bandsteering für den Albrecht ausgeschaltet

 

Immer dasselbe Resultat: Albrecht meldet 'Station verbindet nicht'. Damit ist die Radio- Station gemeint, die WLAN Verbindung ist immer top.

 

Ports, Firewall, ... - bin etwas am Anschlag 😉

PK39
Level 1
8 von 17

Guten Morgen,

Die Albrecht Adapter haben manchmal ihrer Macken, mein DR 460 C hat sich bei mir auch einmal von einem Moment auf den andern vom Empfang der Sender verabschiedet. Alles ausprobiert bis ich aus Frust mit der Rückstellung auf die Werkeinstellungen von vorne begonnen habe. Und siehe da es klappte.  Frage nicht warum?

 

PK 39

marcus
Super User
9 von 17

Wie das geht findet man auch im Internet.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
10 von 17

@PK39 @stenast

 

Nehme an um den Reset durchzuführen muss man auf das Menü kommen und so wie man liest wird nur die WLAN Verbindung angezeigt, oder kommt man auch jetzt auf das Menü vom Internet Radio ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
paunag
Level 2
11 von 17

Leider hilft auch das bei mir nicht.  Auch mit unterschiedlichen Internetradios habe ich dasselbe Problem.

"Station verbindet nicht". WLAN-Verbindung ist einwandfrei. 

WalterB
Super User
12 von 17

Das irgendwelche Port für Internet Radio geperrt sind kann ich nicht glauben da bei mir alle drei AXIS XS mit dem Internet Radio funktionieren.

 

Hast Du eine Möglichkeit einen separaten WLAN Accesspoint testweise zu installieren und mit diesem zu probieren ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
stenast
Level 2
13 von 17

Hallo WalterB, danke

ich denke nun auch nicht mehr, dass die Ports der Internet Box das  Problem sind.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass der Internetradio funktioniert, d.h., dass die Verbindung zu den Radio - Stationen hergestellt werden kann, wenn ich vorab auf dem Internetradio auf Werkseinstellungen gehe. Wenn ich dann aber das Gerät aus- und wieder einschalte, tritt wieder der bekannte Effekt auf: WLAN ok - aber 'Station verbindet nicht'!

Grübel - ich bin noch immer ratlos 😮

 

Und ja, wenn ich via Mobile einen WLAN Hotspot bilde, funktioniert das Internetradio bestens.

WalterB
Super User
14 von 17

@stenast

 

Mit einem separaten WLAN Accesspoint war gemeint diesen an einen LAN Anschluss bei der Internet-Box testweise anzuschliessen, anstelle vom WLAN der Internet-Box !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
stenast
Level 2
15 von 17

Hallo paunag

Ich habe mittlerweile mit viel Aufwand fast alles versucht. Ich habe mich darum für die Vorwärtsstrategie entschieden und eine Internet Box 2 bestellt. Ich bin sehr gespannt, wie sich dann damit die Situation verhält.

Eine Frage an Dich: benutzt Du aktuell ebenfalls die Internet Box plus? Wenn ja und gleiches Fehlverhalten, dann vermute ich einen bug in der Firmware (Okt / Nov 2018) der Internet Box plus.

 

stenast
Level 2
16 von 17

Nachdem ich nicht weiterkam, hat man mir im Swisscom Shop empfohlen auf die Internet Box 2 umzusteigen. Eigentlich fragte ich nach einer WLAN Box; diese ist aber für die 'alte Internet Box plus nicht kompatibel.

 

Die Installation hat prima geklappt, der Internetradio lief sofort ohne Probleme. Ich vermute, dass ein Upgrade der Firmware der Internet Box plus im Herbst 2018 eine Veränderung bewirkt hat, die zu meinem Problem geführt hat. Leider konnte der effektive 'root cause' nicht festgestellt werden.

WalterB
Super User
17 von 17

@paunag

 

Nur zur Berichtigung, die WLAN-Box ist neu auch mit der Internet-Box Plus kompatible !

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/wlan-box(,0000000...

 

Produktbeschreibung

Mit der WLAN-Box haben Sie zuhause besten WLAN-Empfang. Die WLAN-Box erweitert das WLAN Ihrer Internet-Box, Internet-Box standard  oder Internet-Box plus  und hat verschiedene Einsatzbereiche: drahtlose Verbindung zwischen TV-Box und Internet-Box, WLAN-Repeater oder WLAN-Access-Point. Dabei verbindet sie Ihre Geräte automatisch mit dem besten verfügbaren WLAN.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben