• Geschlossen

Internetboxen weiterverwenden??

Ziepreffausch30
Level 3
1 von 19

https://www.youtube.com/watch?v=O7Nd96DtJVo

https://www.youtube.com/watch?v=d6RlGqPpRiU

Ich habe diese Videos von Nils Leumann auf Youtube gefunden, wie man eine Internetbox weiterverwenden kann.

Kann das wirklich funktionieren? Es sieht echt aus und diese boxen sind sehr billig auf z.B. Ricardo?

 

18 Kommentare 18
kaetho
Super User
2 von 19

Hab' das Video durchgesehen. Grundsätzlich: ja, kann funktionieren.

- DHCP-Server wird deaktiviert

- IP-Adresse des Gerätes wird so gesetzt, dass es im gleichen Bereich wie der Router liegt, aber nicht gleich ist wie der Router, und hoffentlich auch nicht im DHCP-Bereich des Routers liegt

- Router wird so zum AP

 

also für mich, von der Logik her, müsste das passen. Ostern steht ja an, könnte das mal mit einer IB2 versuchen.

Herby
Super User
3 von 19

Bin mal am Hotspot dran....

aber zuerst mal neuste oder neuere FIrmware drauf bringen...können

„aktuell“ drauf 8.05.50 und updaten funktioniert leider nicht. 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Werner
Super User
4 von 19

Die  Wiederverwendung von IB‘s und WB‘s ist zwar vom Hersteller nicht vorgesehen, funktioniert innerhalb der ursprünglich vorgesehenen Netzwerkfunktionalität aber schon.

 

Also ein Einsatz als Switch oder AP oder bei der WB zusätzlich auch noch als Media Bridge kriegt man mit ein paar tricky Einstellungen und der “ Ignorierungsfähigkeit von Statuslichtern“ durchaus hin.

 

Die Frage ist einfach, lohnt sich beim diskutierten „Off-Label-Use“ der anschliessende „Pflege-Aufwand“ für den Anteil an „rettbarer“ Funktionalität der Geräte, wobei bei der WB aktuell die Wiederverwendung noch weniger geblockt wird als auf einer IB.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Herby
Super User
5 von 19

IBS konnte ich nicht testen.

Bringe keine neuere Firmware mehr drauf dass die Applikationen beinhaltet.

 

Mit der IB2 schien es zu funktionieren bis, dass der Router registriert werden muss.

Da mag ich grad nicht weiter machen und mir ins eigene Bein schiessen.

 

Unbenannt2.PNG

 

Unbenannt1.PNG

 

Könnte aber durchaus sein, dass es mit der „richtigen“ Firmware funktionieren kann, mit dieser der Router noch nicht der Schlüssel zum Anschluss war oder eben nun ist.

Zum letzteren: Kann aber durchaus auch seinen Vorteil haben, wenn man seinen Anschluss per „Registration“ schnell mal ins Ferienhaus „zügelt“ kann.

 

Als AP… das über lass ich jetzt mal @kaetho  über Ostern versuchen 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Ziepreffausch30
Level 3
6 von 19

Ich habe es gerade versucht mit einer IBS, bei mir ging es auch nach der Registrierungsfehlermeldung noch!

Herby
Super User
7 von 19

Welche Firmware Version?

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Ziepreffausch30
Level 3
8 von 19

10.05.44/10.05.68/01599

Herby
Super User
9 von 19

Bring Diese auf meine  IBS nicht drauf 😖.

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Ziepreffausch30
Level 3
10 von 19

dann geht es wohl nicht

NilsL
Level 8
11 von 19

Ich bin der, der die Videos gemacht hat. Das mit dem Access Point habe ich schon mit diversen Internet-Boxen (bei Kollegen usw.) getestet und es hat immer problemlos funktioniert. Als Hotspot verwenden ist etwas heikler. Ich habe es getestet mit folgenden Firmware-Versionen: IBP mit 10.04.46 sowie IBS mit 10.04.32

Als Access Point verwenden kann ich jedem Empfehlen, wenn man etwas Geduld hat, bekommt man eine IBS oder IB2 auf Ricardo für unter 10 Fr. inkl. Porto. Das ist ein super Preis für ein 5 GHz Access Point, welcher in der Praxis durchaus ca 200 Mbit/s über WLAN erreicht. Und Entschuldigung für die schreckliche Qualität vom Access Point Video 😉

@WernerDie Rote LED hat man schnell mit einem Stück Isolierband gefixt. Und bei der Plus schaltet das Display nach ca 10 Minuten aus

PS: Ich warte jetzt schon, bis jemand kommt und sagt, man könne ja den MikroTik mAP kaufen für auch wenig Geld. Ja, kann man, aber die Performance ist da einfach sehr mässig (ca 60 Mbit/s via WLAN). Absolut nichts gegen MikroTik, ich habe bei mir einen Router so wie mehrere Switches von denen in Betrieb, alles super Geräte. Der mAP ist einfach nicht gedacht um als permanenter Access Point verwendet zu werden, sondern mehr für Test-Zwecke / Troubelshooting

Editiert
Werner
Super User
12 von 19

@NilsL 

 

Mein zukünftiger Swisscom Favorit für den Off-Label-Use ist eigentlich die WLAN-Box 2.

Für recht wenig Geld kriegt man da heute schon vom Originalverkäufer ein tolles WiFi 6 Multifunktionsgerät.

 

Wenn man dann das selbe Gerät noch für den halben Preis auf Ricardo erwerben kann, sollte eigentlich die Wahl für Interessenten für Media Bridges (kann das Gerät bereits ohne Einschränkungen und Funktionsverluste) an jedem beliebigen Router, oder für WiFi 6 Access Points (vermutlich mit Steuerungseinschränkungen der wählbaren Kanäle/SSID und PSW, ausser Du findest da noch einen Trick -)-)) nicht mehr ganz so schwer sein.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NilsL
Level 8
13 von 19

Wenn ich mal eine günstig bekomme, schaue ich, was ich machen kann...

Den Centro Grande habe ich auch so halben als Access Point zum laufen gebracht, ist aber ein noch grösseres Gebastel (Man muss die SSID mit Telnet einstellen und so) und es ist es einfach wirklich nicht wert, da die Performance nicht gut ist und eine IBS / IB2 fast nichts kostet

Werner
Super User
14 von 19

@Herby  schrieb:

IBS konnte ich nicht testen.

Bringe keine neuere Firmware mehr drauf dass die Applikationen beinhaltet.

 

Mit der IB2 schien es zu funktionieren bis, dass der Router registriert werden muss.

Da mag ich grad nicht weiter machen und mir ins eigene Bein schiessen.

 

Unbenannt2.PNG

 

Unbenannt1.PNG

 

Könnte aber durchaus sein, dass es mit der „richtigen“ Firmware funktionieren kann, mit dieser der Router noch nicht der Schlüssel zum Anschluss war oder eben nun ist.

Zum letzteren: Kann aber durchaus auch seinen Vorteil haben, wenn man seinen Anschluss per „Registration“ schnell mal ins Ferienhaus „zügelt“ kann.

 

Als AP… das über lass ich jetzt mal @kaetho  über Ostern versuchen 😉


Hoi Jüre

 

Habe mal die Variante „Mobile Hotspot“ mit meiner Reserve-IB3 und der aktuellen Firmware 11.03.50 ausprobiert.

 

Resultat:

- IB3 bekommt auf LAN und WLAN Internetverbindung via eine Sunrise-Mobilverbindung (iPhone 12 am normalen USB-Anschluss der IB3)

- die Registrierung wird natürlich als ausstehend  angezeigt und die IB3 blinkt auf ewig weiss/rot, was aber für das „naked Internet“, welches ja in diesem Fall sowie nichts mit Swisscom zu tun hat, eigentlich völlig egal ist.

 

Auf der Mobile-Seite habe ich es mit einer 4G-Verbindung und alternativ auch mit einer 5G-Verbindung versucht.

Bei der 4G-Verbindung  erhalte ich auf dem LAN die 4G-üblichen ca. 45 Mbit/sec, bei der 5G-Verbindung erhalte ich ca. 80-90 Mbit/sec symmetrisch auf das LAN.

 

Interessant sind die gut 80 Mbit/sec bei der 5G-Verbindung, denn das scheint die technische Limite des USB-Anschlusses der IB3 für die Anbindung eines Mobile-Phones zu sein.

Das 5G-Handy selbst bringt an diesem Standort rund 600/100 Down/Up, welches via Personal Hotspot via WLAN auch anderen Clients zur Verfügung steht.

Via USB-Kabel auf die IB3 werden dann daraus symmetrische 80-90 Mbit/sec.

 

Natürlich könnte man mit 80 Mbit Internetanbindung schon komfortabel ein LAN betreiben, aber so zu 100 Prozent als 5G-Mobile-Router eignet sich die IB3 dann halt doch (noch) nicht.

 

Nachtrag:

Habe noch kurz ausprobiert, wie sich die TV-Boxen verhalten, wenn man die IB3 als reinen Mobile-Router einsetzt.

Wie erwartet funktioniert das Live-Programm auf allen TV-Sendern nicht (kein Multicast-Protokoll auf dem Mobilfunk), aber alle Menus der TV Box, der TV Guide selbst, alle Replay-Sendungen, Aufnahmen, gekaufte Videos und alle Apps (Netflix, Amazon Prime Video, etc.) funktionieren ganz normal mit der vollen Auflösung der TV-Box).

Falls man also auf das Live-Programm verzichten kann, wäre eine Internetbox noch ein Kandidat für den temporären Mobile-Router-Einsatz inkl. TV-Boxen in einem Ferienhaus ohne Festnetzanschluss...

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
NilsL
Level 8
15 von 19

@Werner

Vielen Dank für Deine Tests mit der Internet Box 3. Ich konnte es weder mit einer Internet Box 3 (da ich nur eine habe und diese für mein Internet brauche) noch mit 5G testen. Ich gehe auch stark davon aus, dass die Limitierung durch den USB-Port kommt (oder das Kabel). Sind Lightning zu USB-A Kabel nicht nur USB 2.0? (Obwohl auch bei USB 2.0 sollten mehr als 90 Mbit/s ankommen)

Holzzwerg
Level 2
16 von 19

Guten Abend

Gespannt verfolge ich diesen Thread. Ich verwende zur Zeit eine IB2 mit Booster plus eine WB2. Da ich in ca. 4 Monaten durch unser EW mit FTTH erschlossen werde stellen sich mir nun einige Fragen.

Da das EW zur Zeit nur einen Anbieter auf ihrem Netzt hat, kann ich diesen leider nicht auswählen. Zudem ist die gestellte Hardware nicht wirklich zufriedenstellend.

Nun die eigentliche Frage. Ist es auch möglich die IB2 hinter dem Router (welcher wohl im Bridge-Modus betrieben werden müsste) weiter zu betreiben und somit die WB2 auch weiterhin zu nutzen? Oder kann die IB2 als Router nur an einem Swisscom-Anschluss betrieben werden?

 

Gruess Marcel

POGO 1104
Super User
17 von 19

@Holzzwerg  schrieb:

....Ist es auch möglich die IB2 hinter dem Router (welcher wohl im Bridge-Modus betrieben werden müsste) weiter zu betreiben und somit die WB2 auch weiterhin zu nutzen? Oder kann die IB2 als Router nur an einem Swisscom-Anschluss betrieben werden?


Zweiteres ist wohl die Antwort - welche aber kaum in deinem Sinne ist....

 

 


@Holzzwerg  schrieb:

...Da das EW zur Zeit nur einen Anbieter auf ihrem Netzt hat, kann ich diesen leider nicht auswählen. Zudem ist die gestellte Hardware nicht wirklich zufriedenstellend.


Was ist denn das für eine Hardware? Evtl. hat sie einen Bridge-Modus und dann hast du sowieso den 6er im Lotto....

 

Was sagt denn der Checker zu deiner Adresse ?

www.swisscom.ch/checker

Vor allem im unteren Teil zu geplanten Ausbauten

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Holzzwerg
Level 2
18 von 19

@POGO 1104  vielen dank für deine Antwort.

 

https://thurcom.ch/fileadmin/user_upload/Anleitung_ONT_Zhone_GPON_2427_web.pdf

https://thurcom.ch/fileadmin/user_upload/Anleitung_ONT_Zhone_GPON_2427A1_web.pdf

 

einer der beiden Router wird es wohl sein. Bei meiner Mutter ist der 2427 im Einsatz. Es kann ausser das W-LAN nichts konfiguriert werden. Der Bridge-Mode kann auf Verlangen aktiviert werden, desshalb auch die Frage ob ich nach dem Router evtl die Swisscom-Box weiter nutzen könnte.

 

Den Checker rufe ich Regelmässig auf. Dass ein Ausbau seitens von Swisscom ansteht, glaube ich eher nicht. Auch habe ich schon angefragt bezüglich Ausbau mit eigener finanzieller Beteiligung. Dies sei aber auch nicht möglich da der nächste Verteiler zu weit entfernt sei.

 

Von daher ist der Wechsel bereits beschlossen und wird vollzogen sobald die Faser aufgeschaltet ist. Jetzt bin ich lediglich noch auf der suche nach einer brauchbaren Hardwarelösung. Und falls möglich wäre es natürlich ideal ich könnte nach dem Router einfach die IB2 "normal" weiterbetreiben.

 

Verfügbarkeit an Ihrer Adresse.png

 

kaetho
Super User
19 von 19

@Holzzwerg  schrieb:

 

.....

 

Von daher ist der Wechsel bereits beschlossen und wird vollzogen sobald die Faser aufgeschaltet ist. Jetzt bin ich lediglich noch auf der suche nach einer brauchbaren Hardwarelösung. Und falls möglich wäre es natürlich ideal ich könnte nach dem Router einfach die IB2 "normal" weiterbetreiben.

...


@Holzzwerg 

da du dann ja aus verständlichen Gründen nicht mehr bei Swisscom bist, wird ein "normales" Weiterbetreiben nicht möglich sein. "Normal" bedeutet, IB2 als Router an einem Swisscomanschluss.

Ich würde erst mal den empfohlenen Router vom EW verwenden, damit der Zugang überhaupt problemlos gemacht werden kann. Alles weitere wäre dann in einem 2. Schritt anzugehen. "Bridge Modus" ist ja laut Beschrieb verfügbar, da kannst du dann z.B. auch eine UDMpro hinten dran hängen (wäre wohl mein Vorgehen).

 

@Herby den Test habe ich nicht gemacht. Bin grad eh etwas hin und her gerissen wegen der AP/Repeater-Geschichte von Swisscom. Ev. steht da grundsätzlich ein Wechsel auf Unifi-APs an 😓

Nach oben