• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internetbox2 und VPN

POGO 1104
Super User
21 von 42

Ich habe einen Booster und VPN funktioniert problemlos. Sowohl das L2TP von der Internetbox als auch OpenVPN von Synology. Als DynDNS Dienst verwende ich NoIP. Klappt aber auch mit dem Swisscom eigenen DynDNS.

@MeineGuete 

Mit was für einem Clienten möchtest du ein VPN aufbauen? Kannst du mal ein anderes Gerät probieren?

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
22 von 42

Kannst du bei der VPN Einstellung auf deinem iphone mal den Schieber "Für alle Daten" deaktivieren und testen?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MeineGuete
Level 1
23 von 42

Danke habe ich gemacht und hat nichts gebracht ! ich versuche mal den Booster zu deaktivieren. mal schauen ob das was bringt..... vielen Dank 

MeineGuete
Level 1
24 von 42

Ok guter Punkt es ist ein Iphone X (das hat auch mit der alten internetbox plus funktioniert) ich teste ein altes iphone. melde mich wieder ! besten Dank

MeineGuete
Level 1
25 von 42

Danke Walter - ich versuchs mal. Gruss

MeineGuete
Level 1
26 von 42

Hi Walter

 

hat auch mit dem alten Iphone nicht funktioniert 😞

 

ich bekomme immer diese L2TP Fehlermeldung- wenn ich aber falsche Daten in den client eingebe dann kommt die Fehlermeldung sofort. Bei den wie ich meine richtigen Daten versucht der client sich 30 Sekunden lang zu verbinden. 

 

Ratlos in Zürich - ich versuche mal ob es was ändert wenn Swisscom einen IP push macht ....

Werner
Super User
27 von 42

@MeineGuete 

 

Frage 1: Tritt das Problem sowohl beim Zugriff aus einem fremden WLAN wie auch über das Mobilnetz auf, oder ist da noch ein Unterschied?

 

Frage 2: Hast Du auf der IB2 für den VPN-Zugriff schon mal einen neuen zweiten User erfasst und beim Passwort die Sonderzeichen vermieden?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
MeineGuete
Level 1
28 von 42

Nein und nein - mache ich heute Abend ! Herzlichen Dank für die Tipps! 

Werner
Super User
29 von 42

@MeineGuete  schrieb:

Nein und nein - mache ich heute Abend ! Herzlichen Dank für die Tipps! 


Ist halt jetzt ein wenig noch eine Trial&Error Phase.

 

Falls der neue User/Passwort für den VPN- Server auch nichts bringen würde, wäre der letzte Versuch dann noch einen Reset der IB2 mit der Büroklammer und eine Neueinrichtung der Definitionen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
MeineGuete
Level 1
30 von 42

HEUREKA !! PASSWORT OHNE SONDERZEICHEN WAR DIE LÖSUNG HATTE EIN @ DRIN !!! JETZT FUNKTIONIERT ES... ECHT ICH GLAUBS NICHT.. WOHIN KANN ICH DEN WEIN SCHICKEN @Werner ???

 

HERZLICHEN DANK AN ALLE DIE MICH UNTERSTÜTZ HABEN HIER - WIRKLICH GROSSARTIG - DANKE !

Werner
Super User
31 von 42

@MeineGuete  schrieb:

HEUREKA !! PASSWORT OHNE SONDERZEICHEN WAR DIE LÖSUNG HATTE EIN @ DRIN !!! JETZT FUNKTIONIERT ES... ECHT ICH GLAUBS NICHT.. WOHIN KANN ICH DEN WEIN SCHICKEN @Werner ???

 

HERZLICHEN DANK AN ALLE DIE MICH UNTERSTÜTZ HABEN HIER - WIRKLICH GROSSARTIG - DANKE !


Deine Freude, dass es jetzt geklappt hat, ist mir eigentlich Dank genug...

 

Ausser Du hättest rein zufällig noch eine Flasche 61er Chateau Latour in Deinem Keller - dann überlege ich mir das vielleicht noch einmal...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
MeineGuete
Level 1
32 von 42

Hey 61er ist ausgetrunken ! Aber ich meine es ernst. Schick dir gerne ein paar edle Tropfen - bei der Swisscom Hepline hätte ich auch saftig gezahlt. Lass mich wissen wohin ich es schicken darf - Bordeaux wie ich verstanden habe. Greets und Dank ! 

becki
Level 1
33 von 42

Hallo zusammen

 

Ich versuche mit meinem Windows 10, 1703 (Update nicht möglich) das VPN einzurichten. Mit meinem iPhone und auch iPad habe ich es im selben Netzwerk zum funktionieren gebracht. Mit Windows 10 erscheint die Meldung, dass der Name des RAS-Server nicht aufgelöst wurde.

 

Hat mir jemand einen Tip?

 

Freundliche Grüsse

Jörg

WalterB
Super User
34 von 42

@becki  schrieb:

Hallo zusammen

 

Ich versuche mit meinem Windows 10, 1703 (Update nicht möglich) das VPN einzurichten. Mit meinem iPhone und auch iPad habe ich es im selben Netzwerk zum funktionieren gebracht. Mit Windows 10 erscheint die Meldung, dass der Name des RAS-Server nicht aufgelöst wurde.

Hat mir jemand einen Tip?

Freundliche Grüsse

Jörg


Wie meinst Du das WIN 10 Update nicht möglich ?

Hast Du einen Antivirusschutz installiert welcher vielleicht etwas blockt ?

Funktioniert es auch nicht wenn Du den Windows 10 Assistant installierst ?

 

https://support.microsoft.com/de-ch/help/3159635/windows-10-update-assistant

 

N.b. da war doch auch schon ein Problem !

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/VPN-IB-Win10/m-p/565513?collapse_discussion=true&q=... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
35 von 42

@becki 

 

Bevor du dich um VPN kümmerst, solltest du so rasch als möglich auf das aktuelle Win10 Version 1909 hochrüsten, denn die Version 1703 wird nicht mehr unterstützt und ist somit ein Sicherheitsrisiko.

 

Nebst den Tipps die dir @WalterB gegeben hat findest du im Internet unzählige Hilfen wenn Windows beim Update bockt. Aber Achtung, es hat auch viele dubiose Hilfeseiten dabei.

 

Wichtig ist auch, dass die Hardware tauglich für die Version 1909 ist, denn da prüft Windows einiges vor dem Upgrade ab. Wenn es sich um ein Markengerät handelt, findest du in der Regel auch Hilfe auf der offiziellen Supportseite des Geräteherstellers.  U.U. musst du zuerst das BIOS updaten und/oder andere vorbereitende Massnahmen ergreifen.

 

Sicherheitssoftware, Virenschutz, aber auch diverse Anwendungen und spezielle Einstellungen können ein Upgrade ebenfalls blockieren.

 

Und wenn alles nichts hilft, so kann man nach vorgängigem Backup auch versuchen, Win 10 komplett neu installieren mit einem aktuellen Installations-Build 1909. Wenn man kein Risiko eingehen will, so macht man dies mit einer neuen Harddisk resp. SSD. 

 

becki
Level 1
36 von 42

Guten Morgen

 

Besten Dank für euer Feedback. Ich habe mit unsere internen Firmen IT den VPN auf einem anderen Win10 Rechner zum laufen gebracht. Mein Laptop erhält von der internen Firmen IT einen Update und hoffe, dass es danach funktioniert.

 

Gruss

Jörg

Arco33
Level 3
37 von 42

Guten Morgen 

ich habe da ne Frage, habe mein VPN Passwort vergessen , kann man da irgendwo sehen , was für ein PW man hatt, oder geht das nicht?

WalterB
Super User
38 von 42

@Arco33 

 

Das kannst Du durch einen Hacken setzen bei der Internet-Box ansehen.

 

 

VPN-Passwort.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Arco33
Level 3
39 von 42

Besten Dank👍👍👍

Schinofiem11
Level 1
40 von 42

Bei mir funktioniert es nun nach folgender Aktion (ich kopiere was ich auf Englisch im Internet gefunden habe):

 

1. Open the Control Panel (the traditional one)
2. Go to "Internet Options"
3. Go to the "Connections" tab
4. Select your VPN in the list and click "Settings"
5. Click "Properties"
6. Go to the "Security" tab
7. Select "Allow these protocols" and check the MS-CHAP v2 option

 

 

Nach oben