• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internetbox2 und VPN

MeineGuete
Level 1
1 von 42

Hallo zusammen 

 

ich habe meine Internetbox plus mit einer internet box2 ersetzen müssen. Alles funxt, ausser dieses VPN. Ich kriegs nicht zum laufen. IB2 schon 2mal resettet, auf dem Iphone x kommt immer die Meldung: Der L2tP-VPN-Server antwortet nicht. Versuche es erneut blablabla...

Ja ich habe die Anleitung von Swisscom gelesen und Punkt für Punkt befolgt und ja ich weiss ich darf es nicht im gleichen Netzwerk versuchen zu connecten. Woran könnte es noch liegen ? Swisscom offieriert technische HILFE für 40 Franken pro 15Minuten aber ohne Erfolgsgarantie (Katze im Sack). Ich bin gerne bereit etwas zu bezahlen wenns dann auch funktioniert. 

 

Bin nun ziemlich frustriert - kann mir jemand helfen ?

 

Freundlicher Gruss 

US

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
27 von 42

@MeineGuete 

 

Frage 1: Tritt das Problem sowohl beim Zugriff aus einem fremden WLAN wie auch über das Mobilnetz auf, oder ist da noch ein Unterschied?

 

Frage 2: Hast Du auf der IB2 für den VPN-Zugriff schon mal einen neuen zweiten User erfasst und beim Passwort die Sonderzeichen vermieden?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
38 von 42

@Arco33 

 

Das kannst Du durch einen Hacken setzen bei der Internet-Box ansehen.

 

 

VPN-Passwort.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
41 Kommentare 41
Werner
Super User
2 von 42

@MeineGuete 

 

Den DynDNS hast Du ebenfalls eingerichtet?

Funktioniert der?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
MeineGuete
Level 1
3 von 42

Ja habe ich eingerichtet bei DynDns.org und nein der funktioniert auch nicht. 

 

Habe ich etwas vergessen ? 

 

Werner
Super User
4 von 42

Richte Dir als Test mal denjenigen von Swisscom ein.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
5 von 42

@MeineGuete 

 

Der Swisscom VPN funktioniert bei mir mit dem iPhone und iPad, da sollte keine Störung vorhanden sein.

Auf dem Bild sind Zugangsdaten zum Teil überdeckt.

 

 

 

VPN-iPhone.jpg

 

 

VPN-iPhone-Daten.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
MeineGuete
Level 1
6 von 42

Vielen Dank 🙏! Bei mir sieht das alles auch so aus. Weisst Du ob ich eine Fehlermeldung bekomme falls myname.internet-box. ch schon vergeben ist ? Vielleicht ist dort das Problem!?!

MeineGuete
Level 1
7 von 42

Hi - ich habe alle Schritte hier durchgeführt! 

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.tab-internet-box-plus.html

 

funktioniert noch nicht. 

 

Muss ich den myname.internet-box.ch noch irgendwo registrieren ? 

WalterB
Super User
8 von 42

@MeineGuete  schrieb:

Vielen Dank 🙏! Bei mir sieht das alles auch so aus. Weisst Du ob ich eine Fehlermeldung bekomme falls myname.internet-box. ch schon vergeben ist ? Vielleicht ist dort das Problem!?!


Das kann ich nicht wissen, aber probier doch einfach mal einen anderen einfachen Namen Du kannst das ja wieder löschen.

 

Das Swisscom VPN muss nirgends registriert werden, das erfolgt automatisch !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
PowerMac
Super User
9 von 42

@MeineGuete  schrieb:

Vielen Dank 🙏! Bei mir sieht das alles auch so aus. Weisst Du ob ich eine Fehlermeldung bekomme falls myname.internet-box. ch schon vergeben ist ? Vielleicht ist dort das Problem!?!


Ja, es wird eine Fehlermeldung ausgegeben wenn der Name bereits besetzt ist.

Die korrekte Registrierung kannst du mit dem Befehl "nslookup myname.internet-box.ch" überprüfen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Werner
Super User
10 von 42

@MeineGuete  schrieb:

Hi - ich habe alle Schritte hier durchgeführt! 

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.tab-internet-box-plus.html

 

funktioniert noch nicht. 

 

Muss ich den myname.internet-box.ch noch irgendwo registrieren ? 


Zwei Definitionen brauchst Du auf der Internetbox, nämlich den DynDNS-Dienst und den VPN- Server:187073F4-8F16-4BC4-9A07-840185F565C5.jpeg

Beim DynDNS-Dienst wird bereits beim Erfassen geprüft, ob der von Dir gewünschte Namen verfügbar ist:D2BDD5AC-FFC7-4B4B-83A7-726EE359A77D.jpeg

Wenn Du dann noch Deine DynDNS-Angabe und die auf Deinem VPN-Server hinterlegten Zugriffsdaten beim Clientaufruf aus einem fremden Netz korrekt hinterlegst, sollte es eigentlich laufen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
MeineGuete
Level 1
11 von 42

Besten Dank für die Unterstützung! Alles exakt so gemacht - wie auch beschrieben in der Swisscom Hilfe. Ist zum Mäuse 🐁 melken.  Ich versuche jetzt noch den Swisscom dyndns Namen zu wechseln oder den Router zu wechseln.  Oder vielleicht mein Kaspersky noch auszuschalten. 

 

Oder einen anderen VPN Service...

 

vielen Dank allen. 

POGO 1104
Super User
12 von 42

Um Fehler mit dem DynDNS auszuschliessen, kann man auch mal direkt die momentane WAN-IP benutzen.

www.myip.ch

 

Hast du zufällig ein Synology NAS in deinem Netz? Die hat einen Top VPN Server drauf. U.A. auch OpenVPN

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
13 von 42

@MeineGuete 

 

Einfach noch um auszuschliessen, dass beim Wechsel der Internetbox Dein Anschluss eventuell auf CGNAT umgestellt wurde.

Mit welcher Zahl beginnt Deine öffentliche IP-Adresse?

Meine beginnt z.B. mit 178.x.x.x

 

Falls Deine z.B. mit 100.x.x.x beginnen würde, müssten wie dann den Fehler wo anders suchen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
MeineGuete
Level 1
14 von 42

Hallo - mein Ip beginnt mit 62.

 

hilft das ?? 

LG

Werner
Super User
15 von 42

@MeineGuete 

 

Der 62er Bereich tönt schon ein wenig verdächtig. Wird von der Swisscom häufig für interne Proxy-Server benutzt.

 

Schau mal mit diesem Tool, ob beim zurückgegebenen Hostname Deiner IP als Teil des Namens „cgnat“ erscheint:

http://www.dnstools.ch/wie-ist-meine-ip.html

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
MeineGuete
Level 1
16 von 42

Super vielen Dank. Werde ich heute Abend machen. Freundlicher Gruss 

Tux0ne
Level 9
17 von 42

Du hast auf die Internet Box 2 gewechselt weil du einen Internet Booster in Betrieb hast? Damit sind eigene ddns Dienste anfällig weil sie beim ermitteln der IP die des LTE Bonding Gateways mitgeben welches aus dem 62er IP Range ist. In solch einem Fall den Swisscom DDNS Dienst verwenden.

Alternetiv wäre eine Möglichkeit bezüglich CGNAT. Aber eigentlich sollte das in diesem Fall auch unmöglich sein, da du sonst weder den VPN Dienst noch den Swisscom DDNS Dienst aktivieren dürfen könntest...

 

Wie @PowerMac sagt, würde ich mal ein nslookup auf den DDNS Namen machen und mit der öffentlichen IP, ersichtlich im Router WUI, vergleichen. No match und du weisst wo das Problem ist. Match und man muss schauen warum die L2TP Verbindung nicht hinhaut.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MeineGuete
Level 1
18 von 42

ich habe kein cgnat gefunden - fällt euch sonst etwas auf ? besten Dank Bild 04.06.19 um 23.47.jpg

MeineGuete
Level 1
19 von 42

Herzlichen Dank für den Tipp habe beide versucht: myname.internet-box.ch und myname.dyndns.org und beide haben die richtige IP ausgegeben die 62.xxx.xxx.xxx.  Ok dann habe ich offenbar ein Problem mit dem L2TP ? was kann ich tun ?

Besten Dank und freundlicher Gruss 

WalterB
Super User
20 von 42

@MeineGuete 

 

Wenn Du einen Internet-Booster hast wäre das ein Unterschied zu den Vorschlägen, jetzt stellt sich die Frage ob jemand anderer auch Probleme hat mit VPN und Booster, vielleicht kann  @Anonym  dazu etwas sagen ?

 

Ob es testweise funktionieren würde wenn Du den Booster kurzzeitig deaktivierst ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben