• Geschlossen

Internetbox verliert die Verbindung

Bascolo
Level 4
1 von 14

Hallo

 

Ich habe imemr wieder seit Jahren sporadisch extrem viele Internetunterbrüche. Die Box wird rot, stürzt aber nicht ab, nur die Geräte fliegen raus. Ich weiss nun nicht mehr weiter.

 

Techniker kam und befand die Leitung für normal (Damals war ein Profil falsch geschaltet)

Internetbox plus wurde gegen die Internetbox 2 getauscht mit allen Kabeln

 

Die Ausfälle kommen immer nur sporadisch und häufen sich dann. Langsam wird es mühsam, da auch der Support bisher nicht helfen konnte.

 

 

Die Hausverkabelung ist vermutlich in Ordnung, da der Techniker ja die Anschlussstelle im Hausgang geprüft hat und auch die anderen verbliebenen Swisscomkunden keine Probleme haben, so wurde es mir berichtet vom Support. Die meisten sind aber schon zur UPC gewechselt.

 

 

Es kann ja also kaum am Router liegen und an der Verkabelung wohl auch nicht. Habt ihr eventuell einen Tipp? Was noch zu sagen ist, dass der Vormieter selber weitere Dosen gebastelt hat, aber die sind längst abgehängt und nicht mehr aktiv, da sowieso veraltet. Der Techniker hat im Jahr 2011 eine neue Dose installiert und das ist die einzige, die noch vorhanden ist. 

 

Ich habe also nochmals diese Verteilerdose in der Wohnung angeschaut und ich bin nicht sicher, ob dort der Fehler liegt. Müsste dieses Kabel nicht irgendwo an diesem Anschluss befestigt sein? Es führt direkt zur neuen Dose und der Router selbst ist direkt am Internetanschluss ohne FIlter oder Zwischenstecker angeschlossen. Festnetz haben wir keines mehr.

 

rHukxPr

 

Unbenannt.png

 FEG_1130-128.PMI.BBU.61

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Habt ihr eine Idee, auf was ich achten sollte oder was eventuell noch gemacht werden könnte? Vielen Dank

 

 

 

13 Kommentare 13
RAL9004
Level 5
2 von 14

Hallo Bascol

 

Da das Problem nach Routertausch und SC Techniker noch immer besteht, bleibt nur noch die Hausinstallation als Ursache. Die Frage ist, warum tritt es nur sporadisch auf.

 

Wie sieht die Installation zwischen UP (Hauseingangspunkt) und dem Router aus? Hat ein Telematiker diese Verbindung gepüft? Ev. hat die aktuelle Ausgabge der C'T ein passenden Artikel dazu:

 

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Bascolo
Level 4
3 von 14
Hallo Ral9004

Ja es ist komisch, bei einem Defekt würde ja der Fehler ständig vorhanden sein oder wenigstens messbar sein, aber da ist nichts.

Die Leitung ist ja besser als zuvor und wurde erst verbessert, daher denke ich mal, dass da schon auch die Leitungen bei der Strasse kurz angeschaut wurden.

Der Techniker hat am UP die Leitung geprüft und die Kontakte vermutlich auch noch neu befestigt (hat irgendwas hereingedrückt) und danach auch noch an diesem Anschluss und an der Dose etwas gemessen, aber da war alles in Ordnung. Damals war ein falsches Profil geschaltet worden.

An der Installation wurde seither auch nie mehr was geändert, ausser dass der Centro Grande durch die Internetbox plus und nachher durch die Internetbox 2 ersetzt wurde.

Was mir sonst noch einfällt wären nur noch die beiden neuen Wohnhäuser in der Strasse, eventuell wird die Leitung durch die neuen Häuser kurzzeitig überlastet? Aber eigentlich kann das auch nicht sein, weil ja die anderen Router in der Umgebung keinen Ausfall haben.

Ich werde das mal weiter beobachten, wirklich Geld möchte ich natürlich ungern investieren, da das Haus ja nicht mir gehört.

RAL9004
Level 5
4 von 14

Hallo Bascolo

 

Der technische Kundendienst der Swisscom kann einen Test auf "Unterbrüche" in der DSL - Leitung machen. Die Grundlage des Tests sind Schlüsselwerte in den letzten 30 Tagen. Der Test erkennt in den meisten Fällen, ob die Hausinstallation ein Problem vorliegt.

 

Zur Installation:

Ist der Router direkt in der Telefonsteckdose (ohne Filter / Adapter) eingesteckt?

Durchschnittliche 3 - 5 Zimmer Wohnung oder ein Villa mit 7 Stockwerken?

Kabel von Router zur Telefondose mit Stromkabel zusammen gebunden?

 

Grüsse

Peter

 

 

 

 

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
POGO 1104
Super User
5 von 14
Was auch immer wieder mal (zwar selten, aber eben....) vorkommt, dass ein Port im DSLAM "einen Ecken ab hat" - drum mal einen Portwechsel vom Techniker verlangen, wenn "alles andere für i.o. befunden wurde"
keep on rockin'
keep on rockin'
Bascolo
Level 4
6 von 14

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

 

Ist eine 5 Zimmerwohnung, der UP ist nur ein Stockwerk unterhalb und zwischen der Dose und dem Anschluss in der Wohnung liegt aber nur ein Zimmer, also eine relativ kurze Distanz, die aber um eine Ecke führt. Der Router ist direkt an der Dose angeschlossen ohne Filter oder Stecker, da wir ja auch kein Festnetz haben. Das Stromkabel hängt auf die andere Seite herunter, von daher sollte da nichts stören.

 

Die Leitung wird laut dem Support schon beobachtet und auch noch einige Zeit nach dem Tausch des Routers, ich nehme an, sie meinen genau diese Prüfung.

 

Das mit dem DSLAM kann durchaus sein, da die Bauarbeiten immer noch andauern und ständig gebuddelt und auch Pfähle in die Böden gerammt werden, die Erschütterungen sind echt krass und man merkt die noch weit entfernt. Weil es tritt noch häufiger auf, seit gebaut wird und vielleicht wurde tatsächlich nun etwas noch mehr beschädigt.

 

Am besten warte ich wohl noch zwei Wochen und frage dann mal nach, ob die Ports eventuell Schuld sind?

Anonym
7 von 14

Hast Du Powerline-Adapter im Einsatz? Evtl. sogar ältere? Falls ja, nimm die mal alle weg. Dann könnten die Probleme weg sein.

RAL9004
Level 5
8 von 14

Hallo Bascolo

 

"Krasse Erschütterungen" auf Grund Bauarbeiten müssten bei anderen Telefonkabel Kunden denselben Effekt haben. D.h. wenn jeder Swisscom Kunde in vergleichbarer Distanz das der Swisscom gemeldet hat, dann müsste da eigentlich eine übergeordnete Stelle stutzig werden.

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Bascolo
Level 4
9 von 14
Hallo zusammen

Entschuldigt die späte Antwort, ich wollte abwarten erstmal. Eine Powerline habe ich nicht, Fernseher und TV-Box hängen am Lan, die anderen Geräte sind im 2.4 Ghz Wlan.

Ich finde es komisch, dass die Störungen zu verschiedensten Zeiten kommen. Seit zwei Tagen sind sie am Morgen da und die Internetverbindung wird laut Google Chrome unterbrochen und Videos stocken.

Ich habe im Routerinterface gesehen, dass der letzte Resync 2 Tage her ist und es gab 1 nicht korrigierbarer Fehler und etwa 200000 Fehler, die korrigiert wurden.

Das Internet läuft aber sonst wirklich gut und bisher nur 1 Unterbruch, der Speedtest der Box ergab 98 Mbits, also eine sehr gute Geschwindigkeit.

Habe zufällig während so einer Störung einem anderen Speedtest gemacht, es hing bei 17mbits und schoss plötzlich auf 38Mbits hoch. Als wäre die Leitung kurzzeitig verstopft oder überlastet.

Wie es in der Nachbarschaft aussieht, kann ich nicht sagen, habe nur einer Nachbarin das Internet und TV installiert, aber sie riss ein Kabel nach einigen Stunden heraus und dann ging nichts mehr, was da gemacht wurde, weiss ich nicht.

Was würdet ihr mir nun raten? Wenn doch die Installation schlecht wäre, würde es ja immer Störungen geben oder?

Wünsche euch ein schönes Wochenende
Anonym
10 von 14

Hi,

 

gib mir Deine Festnetztelefonnummer und Namen und Adresse. Dann lasse ich es anschauen.

 

Guido

Bascolo
Level 4
11 von 14

So, heute ist es wieder aufgetreten, wollte mich dann auf die Internetbox einloggen, was aber nicht ging, da das Loginfenster nicht lud. Als wäre es ein kleiner Aufhänger. Flog wieder in einigen Onlinespielen vom Server (GTA online) und auch Browsergames laggten für kurze Zeit. Aber kein totaler Unterbruch mehr bemerkt, seit dem neuen Router. Jetzt sogar 50mbits per Wlan im Speedtest erreicht, ansonsten nur so 38mbits, weil ja viel verloren geht.

Unbenannt.png

 

222.png

 

Der Wlankanal scheint laut der Internetbox optimal zu sein. Kann es sein, dass diese vielen Wlans schuld an diesen Störungen sind? Die Router von UPC erstellen ja oft noch das Wi-Free Signal mit, was dann auch 2 Signale pro Router sind. Jetzt, rund 20 Minuten später läuft wieder alles sehr gut.

 

Ich habe dir nochmals die PN geschickt, wenn dabei nichts mehr herauskommt, denke ich, werde ich es dann gut sein lassen und mit den Hängern leben, immerhin sind diese nervigen Komplettunterbrüche weg :smileyvery-happy:

WalterB
Super User
12 von 14

Warum verwendest Du nicht Kanal 9-10 ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
13 von 14

Die IBs verwenden seit Firmware 8.5 ein neues Modul zur Kanalwahl. Das passiert im Hintergrund und regelmässig. Daher am besten nichts verstellen. Das schafft mehr Probleme als es in der Regel hilft.

 

Ich lasse es am Dienstag anschauen.

 

Du kannst im WEB-GUI der Internet-Box unter Netzwerk ganz unten das Spanning Tree - Protokoll aktivieren. Schau mal, was dann passiert. Wenn es auch nichts bringt, dann bitte wieder deaktivieren.

Bascolo
Level 4
14 von 14

Also es wurde nun die automatische Wlanoptimierung ausgeschaltet und es läuft nun alles wieder richtig gut. Selbst der Speedtest über Wlan fält mit 60mbits deutlich höher aus als vorher. Auch Onlinegames laufen über WLAN nun auch wieder sehr gut, wenn man auch ein Kabel verwenden sollte, was aber halt sehr unbequem ist :smileyhappy:

 

Das Problem ist für mich (vorerst) erledigt, ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben!

Nach oben