• Geschlossen

Internetbox standard: DECT strahlt permanent trotz ECO Plus

aga_peter
Level 4
1 von 24

Hallo zusammen,

 

ich habe mir ein Elektrosmoggerät "ESI 24" ausgeliehen und unsere Wohnung "vermessen". Mir fiel auf, dass in der nähe der Internetbox die HF wave Strahlung auf Maximum angezeigt wird. Nach weiterer Recherche hat sich rausgestellt, dass die Strahlung nicht vom WLAN sondern vom DECT kommt, trotz ECO Mode Plus. Angemeldet sind 2 Nyon Telefone.

 

 

Editiert
23 Kommentare 23
Anonym
2 von 24

Schalte mal DECT ab und messe neu. Wenn WLAN aus ist, dann ist es aus. DECT strahlt ja auch. Ist der DECT - Eco - Modus an?

 

Wir haben uns gerade erst mit einem anderen Kunden unterhalten, der auch gemessen hat. Er hat dann auch festgestellt, dass er DECT an hatte und auch den Eco - Modus aus hatte. Als er DECT ausgeschaltet hatte, war dann wohl alles gut.

aga_peter
Level 4
3 von 24

@Anonym 

Hallo Guido, das habe ich gar nicht in Betracht gezogen, da ich schon immer den ECO Modus aktiviert hatte und das Messgerät in der Nähe des Telefones selbst auch nicht angeschlagen hat.

Habe soeben nochmal in den Einstellungen der Internetbox kontrolliert: ECO Modus Plus ist aktiviert.

 

Was mich allerdings sehr wundert ist, dass wenn ich im Telefonmenü die Option "ECO Mode Plus" anwähle, die Fehlermeldung kommt: Menü momentan nicht verfügbar. Habs x Mal auf beiden Telefonen probiert, ohne Erfolg.

 

Auch wenn ich das "EINSTELLUNG LINE" Menü anwähle, kommt die gleiche Fehlermeldung...irgendwie komisch, meinte das hätte früher funktioniert...

hed
Level 7
Level 7
4 von 24

@aga_peter 

 

Möglicherweise misst du auch "nur" die Abstrahlung der Box selbst. Jeder Rechner hat heutzutage "dank" der hohen Taktraten Abstrahlungen im Bereich mehrerer GHz, entweder als Grundwelle oder als  Oberschwingung.

POGO 1104
Super User
5 von 24

@aga_peter  schrieb:

@Anonym 

.....

Was mich allerdings sehr wundert ist, dass wenn ich im Telefonmenü die Option "ECO Mode Plus" anwähle, die Fehlermeldung kommt: Menü momentan nicht verfügbar. Habs x Mal auf beiden Telefonen probiert, ohne Erfolg.

 

Auch wenn ich das "EINSTELLUNG LINE" Menü anwähle, kommt die gleiche Fehlermeldung...irgendwie komisch, meinte das hätte früher funktioniert...


schalte mal die IB aus/ein und probieren dann nochmals. Auch mit anderem Browser mal....

keep on rockin'
keep on rockin'
aga_peter
Level 4
6 von 24

@hed @Anonym 

Habe beide Telefone abgemeldet, IB neugestartet, beide Telefone angemeldet, alle Menüs gehen wieder, ECO Modus Plus ist sowohl in der IB als auch im Menü des Telefons AN.

Test für hochfrequente Strahlung wiederholt, das Ergebnis ist gleich. Schon ab ca 2m von der IB sind alle 18 LEDS and, dh der Wert liegt bei 0.92V/m bzw 2250 uW/m oder drüber. Ich habe das Messgerät an verschiedene andere elektrische Geräte (zB Computer) drangehalten und überhaupt keinen Ausschlag bekommen. Wenn ich es an die beiden Handgeräte dranhalte, welche ja im ECO Mode Plus sind, dann ist es im Normallfall eine sehr geringe Strahlung und alle ca 25-30 sec gibt es einen maximalen Peek von ca 3 sek Länge.

Deswegen ich glaube nicht, dass es eine "normale" Abstrahlung der IB Box ist, ich vermute, dass entweder das WLAN ständig funkt oder aber der ECO Mode Plus an der IB Box selbst nicht funktioniert, oder aber beides.

aga_peter
Level 4
7 von 24

@hed 

Nachtrag:

habe nochmal längere Zeit in der Nähe der IB gemessen. Interessant: die Box strahlt ca 30 sec auf Maximum, dann wird es für ca 3 sek ganz ruhig, und das dann die ganze Zeit so.

Ich mache alle Messungen im hochauflösendem Modus (erhöhte Empfindlichkeit).

POGO 1104
Super User
8 von 24

und wenn du mal testhalber DECT ganz abschaltest und dann nochmals misst ?

 

OT. Ich muss immer an die Aussage denken:

Wer misst, misst Mist 😉

 

Und ja, ich kenne mich in Elektromesstechnik aus und weiss, dass obige Aussage nicht von ungefähr kommt....

Will heissen: man muss richtig messen, sonst gibts Mist ....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
aga_peter
Level 4
9 von 24

@POGO 1104 

Hallo Pogo, ja, danke, es ist DECT, habs ausgeschaltet und Null Strahlung gemessen (beim ausgeschaltetem WLAN).

Wieso strahlt die IB so stark, wenn ECO Plus an ist? Das Muster passt, also die IB strahlt für ca 30 sek, dann hört sie für ca 3 sek auf und in dieser Zeit funkt dann das Mobilteil. Also ich würde erwarten, dass die IB auch ECO Plus einhält und nicht so lange und vor allem so stark funkt.

POGO 1104
Super User
10 von 24

...und wieder 1x hat dich der Spruch bewahrheitet....(zumindest hier auf Wlan bezogen)

 

Warum das mit dem Dect (Eco) so ist, muss Swisscom sagen...

keep on rockin'
keep on rockin'
aga_peter
Level 4
11 von 24

@POGO 1104 

 

Ich erlaube mir einen Satz  aus dem Dokument dect _Eco_modus.pdf von bio-wetta zu zitieren:

 

Darum, nur DECT Telefone mit: Eco- Modus plus verwenden! (Auch fulleco oder zero genannt)

(Diese Basisstationen strahlen nur während dem Gespräch, das Handgerät, oder auch mehrere, müssen nicht in der Basis oder Lademulde liegen) Achtung: Vergewissern Sie sich, dass der Eco-Mode Plus auch aktiviert ist!

 

Die IB  scheint die Spezifikation nicht einzuhalten. Haben wir einen Bug in der Firmware?

aga_peter
Level 4
12 von 24

@POGO 1104 

und laut Info im Webbrowser der IB:

 

Der Ecomode plus schaltet die DECT-Abstrahlung der Internet-Box ab, sobald sich alle DECT-Schnurlostelefone im Ruhezustand befinden. Für eine reibungslose Funktion muss bei allen verbundenen DECT-Geräten der Ecomode plus aktiviert sein.

 

Werde mal die Swisscom um ofizielle Stellungname bitten.

POGO 1104
Super User
13 von 24

was genau für Dect Telefone hast du im Einsatz?

 

schalte mal eins von beiden ab und wiederhole die Messungen.

dann schalte dieses Telefon ab und messe nur mit dem anderen Telefon.

 

Wichtig zu wissen:

Das Eco Dect funktioniert nur im richtigen Zusammenspiel von Basis UND Handgerät. Hängt also nicht nur von der Basis (hier Internetbox) ab

 

EDIT:

du solltest noch den ursprünglichen Threadtitel anpassen, denn der stimmt so nicht.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
aga_peter
Level 4
14 von 24

@POGO 1104 

Habe 2 x Nyon von Swisscom.

Beide unterstützen ECO Mode Plus.

Ich habe jedes Telefon einzeln, dann beide ausgeschaltet. IB strahlt unverändert weiter.

Oder meintest Du, ich müsste eins oder beide explizit abmelden und nicht nur ausschalten?

hed
Level 7
Level 7
15 von 24

@aga_peter 

 

Nein, du sollst im Web-GUI der Internetbox die DECT-Funktion ganz ausschalten. Dann sollte die IB nichts mehr senden, ausser die Eigenstrahlung der Elektronik.

 

Und betreffend ECO-Mode:
Damit der funktioniert, musst du den ECO-Mode in der IB und allen angeschlossenen DECT-Phones aktivieren, die DECT-Phones in die Ladeschale stellen und warten, bis sie im Ruhemodus sind.

 

Editiert
aga_peter
Level 4
16 von 24

@hed 

1. ja, das ist so.

2. habs versucht, bringt keine Besserung.

hed
Level 7
Level 7
17 von 24

@aga_peter 

 

Was hast du genau versucht ?

Das DECT im Menu der IB ganz auszuschalten oder nur die DECT-Geräte ausgeschaltet?

aga_peter
Level 4
18 von 24

@hed 

Versuch nr 1: ich habe DECT im Menü der IB ausgeschaltet und die Strahlung wag weg.

Versuch nr 2: DECT im Menü war an, dann die beiden Telefone ausgeschaltet -> Strahlung vorhanden.

hed
Level 7
Level 7
19 von 24

Rein theoretisch könnte für den Fall zwei wo alle angemeldeten DECT Geräte ausgeschaltet sind die Basisstation das senden einstellen und nur im Empfangsmodus warten, bis eines der Geräte wieder angeschaltet wird.

 

Ob das allerdings in der DECT Norm so vorgesehen ist, weiss ich nicht. Da kenne ich DECT nicht gut genug.

aga_peter
Level 4
20 von 24

@hed Swisscom behauptet ja dieses (Zitat):

Der Ecomode plus schaltet die DECT-Abstrahlung der Internet-Box ab, sobald sich alle DECT-Schnurlostelefone im Ruhezustand befinden.

 

Dh egal ob keins, eins oder zwei Geräte angemeldet sind, die Basisstation dürfte im ECO Plus Modus nicht permanent mit maximaler Stärke senden.

Nach oben