• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox mit Devolo dLAN 1200+ Sender stürzt ab

Benno
Level 2
1 von 36

Hallo Miteinander
Das WLAN meiner Internetbox Plus habe ich mit zwei Devolo dLAN 1200+ adaptern erweitert. Also insgesamt 3 Geräte; 1x Basis über 50 cm LAN Kabel an Router und 2x dLAN 1200+ WiFi ac. Die SSID hatte ich geklont.
So hatte die Anlage ca. 2 Jahre wunderbar funktioniert. Dann plötzlich ist die Internetbox "hängen" geblieben.
Die Box hat auf nichts mehr reagiert, kein WLAN, kein DECT aber auch keine reaktion auf die Tasten am Gerät. Das Display blieb dunkel aber die Bereitschafts LED war immer weiss. Anrufe wurden mir der Combox beantwortet (Besetzt). Nach einem Neustart am Schalter war für eine Unbestimmte Zeit alles wieder OK um sich irgendwann wieder auf die gleiche Weise zu verabschieden.
Diverse Telefonate mit der Supportline, X-Neustart und Rsetz haben nichts gebracht. Schliesslich haben wir die Box gegen eine Andere ges gleichen Modells getauscht und das dLAN neu Aufgesetzt.
Das hat nun ca. 3 Monate funktioniert und nun beginnt das ganze von Neuem. Plötzlich verabschiedet sich der Router ohne erkennbaren äusseren Einfluss.
Ich habe dann die beiden 2x dLAN 1200+ WiFi nacheinander entfernt - Ohne erfolg. Danach die Devolo Basis. Damit scheint der Router nun glücklich zu sein. Er ist schon zwei Tage nicht mehr abestürzt.
Die Basis hat natürlich ohne die Adaper rot geblinkt da sie keine Verbindung mehr hatte. Aber mir ist aufgefallen, dass sie Auch mit den Adaptern immer wieder mal 2-3x rot gelbilnkt hatte.


Hat jemand einen Hinweis oder vielleicht sogar klare Tipps wo hier was kaputt oder falsch aufgesetzt sein könnte?

Bitte kommt mir nicht mit Router reset oder auf Werkseinstellungen zurück setzten - Das kann ich selber und habe ich auch schon bis zum Abwinken durchexerziert.

Danke für Eure kompetente Hilfe.
Grüsse Benno

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Benno
Level 2
27 von 36

@Anonym, @shorty, @hed, @WalterB, @Lori-77 - Hallo miteinander

Eigentlich wollte ich Euch heute bei Euch melden, happy verkünden, dass unsere IB nun eine ganze Woche ohne Absturz gelaufen ist und mich herzlich bei euch für Eure Unterstützung bedanken. Leider bleibt mir nun doch nur das Bedanken!

Auf Guido's Veranlassung war letzten Freitag, 05.04.2019 ein Techniker da und hat sich den Störungen angenommen.

Er teilt mir mit, dass in der Zentrale täglich gegen 300 Ausfälle registriert seien und er sich wundere weshalb wir nur 2-3 davon mitbekommen. - Während seinen Arbeiten hatte er in der Zentrale ein Board ersetzt und bei und die IB erneut ausgewechselt. Danach war gut. Die ganze Telefonie inkl. Internet lief eine gute Woche reibungslos. ich war glücklich, dass dieses Mühsame Thema nun endlich vom Tisch war.

Das hat sich heute Abend leider schlagartig wieder geändert. Just als ich den Computer anwarf um Euch zu schreiben, konnte sich dieser nicht ins WLAN einklinken. Erst am Compi probiert - ging nicht. Dann, böses ahnend, zur IB gegangen und einen Knopf gedrückt - keine Reaktion mehr!! Wieder das gewohnte Bild; Alles dunkel, keine Reaktion, Status LED weiss.

Aus und wieder eingeschaltet. Dann ging's wieder. Für wie lange wird sich zeigen.

Schade! Im Moment bin ich doch ziemlich Ratlos. Die ewige Probiererei ist mir mittlerweile verleidet. Was sicher ist, ist dass die Devolo dLAN mit der ganzen Misere überhaupt nichts zu tun haben - Die waren nämlich noch nicht einmal in Betrieb.

Falls jemand doch noch eine gute Idee hat (Lötkolben, Handgranate...) nur zu.

Trotzdem, vielen Dank für Eure Hilfe und die Tipps mein System zum stabilen funktionieren zu bewegen.

Herzliche Grüsse

Benno

Anonym
32 von 36

@tschuegyKann man machen oder für viel weniger Geld neben der IB2/IBS/IBP 1/2/3/4 WLAN-Boxen verbauen. Gleiches oder besseres Ergebnis und Geld gespart. 

35 Kommentare 35
WalterB
Super User
2 von 36

@Benno 

 

Da war auch schon etwas mit D-LAN und der Internet-Box !

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet/DSL-Unterbr%C3%BCche/td-p/556135

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
3 von 36

@Benno Powerline - Adapter können das DSL - Signal stören. Und dann geht nicht mehr viel. Nimm mal die Powerline weg, dann sollte es keine Probleme mehr geben. Ist leider ein bekanntes Problem. Weltweit wird derzeit überlegt, ob man die Sendeleistung der Powerline - Adapter reduzieren muss, damit sie nicht mehr stören. Dafür bringen sie dann natürlich auch viel weniger Leistung.

Benno
Level 2
4 von 36

Hallo Guido - Danke für die schlechte Nachricht. Leider hast Du vermutlich nicht unrecht und die Abstürze der IB haben mit dem Angeschlossenen dLan Adapter zu tun. Wenn ich diesen jedoch einfach wegnehme kann ich das Sytem insgesamt nicht gebrauchen. Das WLAN der IB ist viel zu schwach.
Was dagegen spricht ist, dass Telefon DSL und Stromversorgung an keiner Stelle parallel laufen. Sie komen eigentlich nur bei der Stormversorgung im Kasten auf dem die IB sitzt zusammen. Ansonsten sind sogar die Richtungen diametral.
Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mit einem WLAN-Repeater von Swisscom versucht. Der hatte dann die Endgeräte mit mageren 1-2 MB/s versorgt und wurde kochend heiss.

Benno
Level 2
5 von 36

Nachtrag: Wenn ich Dich recht Verstehe schreibst Du von den Endgeräten und deren WLAN Signal?!. Ich meinte das Gerät welches das Signal von der IB ins Netz einspeist.
Die Endgeräte hatte ich bereits entfernt und nur noch das Basisgerät belassen. Die IB ist trotzdem Abgestürzt.

Anonym
6 von 36

Ich meine alle Geräte, die etwas mit Powerline zu tun haben, abschalten. Vielleicht hilft Dir die WLAN-Box? 

 

Werner
Super User
7 von 36

@Benno 

 

Für eine gute WLAN-Abdeckung gibt es eigentlich nur 2 vernünftige Tipps:

 

- WLAN-Router möglichst zentral platzieren (reicht im Regelfall problemlos für 20-30 Meter in jede Richtung und +- 1 Stockwerk)

- falls Abdeckung noch nicht reicht, zusätzliche mit LAN-Kabel angeschlossene Access-Point an geeigneten Standorten in der Fläche einrichten

 

Alles andere wie WLAN-Repeater, DLAN, etc. ist eine kostentreibende Bastelei und führt einfach langfristig zu keinen guten Ergebnissen.

Damit wirst Du z.B. nie ein gut funktionierendes durchgehendes 1GBit-Netz inkl. WLAN hinkriegen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
8 von 36

@Benno 

 

Die neue WLAN-Box kann man nicht mit der "alten" vergleichen und wenn ein Wand oder Decke vorhanden ist funktioniert es hervorragend.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/devices_new/device_new.html/products/accessories/wlan...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Benno
Level 2
9 von 36

Hallo Guido. Als ich nach Hause kam hatte sich die IB mittlerweile verabschiedet. Die dLan Basis hatte ich noch am Netz aber nicht mehr mit der IB (LAN Kabel) verbunden.

Also dLan Basis ausgezogen und Neustart der IB mit Schalter. Ich nehme nicht an, dass das ausgezogene Gerät stört :-). Wehe Dir IB wenn Du jetzt wieder streikst. - Dann ist nämlich definitiv nicht Devolo an den Abstürzen schuld.
Die verschiedene Möglichkeiten würde ich ja gerne ausprobieren - Wenn man die Geräte nur nicht immer erst kaufen müsste um dann feststellen zu müssen dass man sie nicht brauchen kann.
Wie schon geschrieben; Das System hatte in genau der Konstellation circa 2 Jahre einwandfrei funktioniert.

Benno
Level 2
10 von 36

Danke für die Tipps. Aber dann habe ich die schwächste IB ever. Mit WLAN ist bereits ab ca. 10m Sichtdistanz schluss.
Von 1GB-Netz bin ich noch ganz weit entfernt. Macht allerdings nicht so grossen Kummer. Denn mein Anschluss bringt  im Besten Fall gerade mal 15MB/s.

POGO 1104
Super User
11 von 36

@Benno  schrieb:

Wie schon geschrieben; Das System hatte in genau der Konstellation circa 2 Jahre einwandfrei funktioniert.


Kann es sein, dass du kürzlich auf g.fast umgestellt worden bist ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
12 von 36

@Benno 

 

Die Netzwerkgeschwindigkeit solltest Du unabhängig vom Internetanschluss betrachten.

Völlig egal wie schnell Dein Internetanschluss ist, vielleicht hast Du mal zusätzlichen externen Speicher in Deinem Netz (Harddisk an der IB oder eine Diskstation) oder Du möchtest über das LAN Inhalte von einem Gerät auf das andere kopieren, oder Videos vom PC auf den TV streamen.

Dann bist Du froh, wenn das auch Hausintern performant und ruckelfrei funktioniert.

 

Noch zu den 10 Meter Sichtdistanz für WLAN- Empfang:

 

Wenn Du nicht gerade im „eisenarmierten Käfig“ wohnst, oder die Internetbox in einen Metallschrank eingesperrt hast, sind die absolut lausig.

 

So schlecht ist nicht mal die IB Plus, obwohl sie anerkannt nicht das beste WLAN hat.

 

Das WLAN der IB2 wäre übrigens besser, aber bei Deinen 10 Meter ohne Mauer mit der IBP liegt es vielleicht eher am Aufstellungsort der Internetbox oder vielleicht an einer Fixierung der Kanalwahl auf dem schlechtest möglichen Kanal.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
13 von 36

@Werner Wie willst Du beurteilen, ob die IB plus ein gutes oder schlechtes WLAN hat? Ich habe hier diverse Vergleichsmessungen mit diversen Routern aus der Zeit, die eher massive positiv für die IBP sind. Die IBP war schon ein gutes Stück. Und ich muss dazu sagen, dass ich nicht für die ursprüngliche Entwicklung zuständig war. Wir wurden zusammen gelaunched 😉

 

#FaktenvsGefühle #Streitlustig

Werner
Super User
14 von 36

@Anonym 

 

... aus der Zeit? Heisst vermutlich, Du hast Antiquitäten verglichen..

 

Zu der Zeit, die Du ansprichst war mein Benchmark übrigens der Asus RT-AC68U und leider waren die Unterschiede zur IBP relativ signifikant.

 

In den letzten 2 Jahren hatte ich die Möglichkeit mehrere Asus, IB2, IBS und Netgear zu vergleichen - und ja, die IB2 schlägt sich da wirklich nicht schlecht, aber mit einer IBP würdest auch Du, anders als mit dem fast noch älteren RT-AC68U heute ganz sicher nicht mehr an einem Benchmark teilnehmen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Benno
Level 2
15 von 36

@Schorty
Da hat Du sicher recht, aber ich wäre auch schon mit sehr viel weniger zufrieden. Denn heute brauch ich's nicht und wenn ich's dann brauche ist die Technologie wieder Quantensprünge weitergekommen. Da bin ich noch zuversichtlich.
Leider kann ich mir's nicht Leisten das ganze Haus aufzureissen nur um LAN Kabel zu verlegen. Daher mein Fokus auf dLan. Gut möglich, dass andere nicht Fan von dieser Möglichkeit sind.
Zum Eisenschrank; Ich habe die IB aussen auf einem Blechkasten im Aufgang zwischen EG und OG aussen drauf montiert. Im kasten Drin sind Grobsicherung und Steckdosen. Früher waren da auch mal NT und sonstiges Telefoniezeugs drin. An dieser Stelle ist das Gerät am besten Sichtbar. Im Schrimfeld des Kastens ist die Küche. Man hat dort sogar ohne Zugemüse ausreichend WLan Empfang.
Ich kann nicht 100% Ausschliessen, dass der Sony TV einen Miserablen WLAN Empfänger und daher keinen Empfang hat.

Im 2.4GHz habe ich Kanal 6 (4-8) mein Nachbar ist ca 25m Entfernt. Er hat Kanal 11 (9-13) und nur noch 78 dBm. Mehr haben auch die anderen 3 Sörenfriede in der Nachbarschaft nicht.
Im 5GHz Bereich bin ich alleine.

Benno
Level 2
16 von 36

@POGO 1104 
g.fast - das sagt mir leider gar nichts. Ich nehme nicht an, dass es so sein könnte, denn normalerweise wird man über soetwas von der Swisscom orientiert. Wir wurden vor gut zwei Jahren auf ALL-IP umgestellt. Das war der Zeitpunkt als wir unsere Installation von FritzBox auf IB umstellen mussten.
"Fast"-er ist die Netzwerkverbindung auch nicht geworden. 12.77 MB/s ist der aktuelle Wert von eben. Das ist seit ALL-IP und IB +/- normal. Die FB hatte etwas bessere Werte um 15-17 MB/s gezeigt aber ob die Internetverbindung damals wirklich schneller war kann ich nicht behaupten.

hed
Level 7
Level 7
17 von 36

@Benno 

Nun mal zurück auf Feld 1:

 

Was für einen Speed sollte dein Anschluss gemäss Checker haben ?( https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/popup/glasfaser-checker.html#T=85b92646-99b3-4c3a-b23b-b7ed...)

 

Was zeigen die Leistungsdaten im Routermenu für Werte ?

 

Was für Werte liefert der Speedtest (Messen mit PC direkt an der Ethernetschnittstelle des Routers, WLAN und dLAN ausgeschaltet)  https://www.speedtest.net

 

 

 

Benno
Level 2
18 von 36

@hed 
Der Swisscom Checker gibt bei meiner Telefonnummer 15 Mbit/s Upload und 1 Mbit/s Download an.


Die Leistungsdaten aus dem Routermenü, ich hoffe es sind diejenigen die Du erwartet hast, sind:

Synchronisations-Geschwindigkeit  Up / Down          1'152 / 13'247 kbit/s
Leitungsdämpfung                                 Up / Down             12.9 / 25.6 dB
Signal-Rausch-Abstand                        Up / Down              21.8 / 9.8 dB
 
Speedtest:     Ping 16 ms / Download 12.49 Mbps / Upload 1.12 Mbps (WLAN aus, dLAN alle Geräte entfernt)
..und zuletzt der Speedtest der IB:      Ping 14.29 ms / Download 12.55 Mbps / Upload 1.04
 Mbps
Lori-77
Super User
19 von 36

Hallo @Benno 

 

Deine Leitungsangaben gefallen mir nicht so gut.

Da die Dämpfung hoch ist.

 

wie viele aktive Telefon Dosen hast du in Betrieb? Es sollte nur 1 sein.

 

Thema Devalo, hast du diesen direkt an der Steckdose drin oder über ein Verbindungskabel? Gewisse können Probleme machen wenn sie über ein Verlängerungskabel angeschlossen sind.

 

gruss Lorenz 

hed
Level 7
Level 7
20 von 36

@Benno 

Mit einer optimalen Zuleitung zwischen UP und Router (d.h. P2P ohne Abzweigungen, Paralleldosen, Bridgetaps, Filter, Splittter, etc.) kannst du allenfalls noch etwas mehr herausholen und die 15 Mbps im Download auch erreichen, mehr als der Checker anzeigt liegt hingegen auch mit der besten Verkabelung / Installation nicht drin.

 

Die am LAN gemessenen Werte solltest du in deinem Fall auch via WLAN erreichen können, zumindest auf kurzue Distanzen / Sichtkontakt.

 

Ist das nicht möglich, so gilt es nun nach dem Ausschlussverfahren den Fehler einzugrenzen:

- Hast du mit verschiedenen WLAN-Empfängern gemessen ?

- Hast du mit unterschiedlichen Kanälen getestet ?

- Hat das PowerLAN einen Einluss ?

- Ist ev. der Router defekt ? Wie man zumindest für Tests zu einem neuen Router kommt, weiss ich allerdings nicht.

Nach oben