• Geschlossen

Internetbox bootet spontan selbständig

daffy2
Level 5
21 von 39

Attribute: log-standard (date, time, severity, source, event text, event code)

 

Export als CSV (ja, ich weiss, das ist das billigste aller Formate - aber genau deswegen)

 

Inhalt:

boot - scheduled (mit reason - local manual initiated, remote initiated, firmware) / unscheduled (= unclean)

internet up / down

client mac connect / disconnect

dhcp lease provisioning

usb device connect / disconnect

usb storage SMART diagnostics

sd card insert / eject

firmware setting write - "reset" aber auch jedes einzelne setting, mit from -> to, keine inhaltlichen Details für sensitive info (Kennwörter z.B.)

 

Das ist dann noch ein wenig mehr als ein log; gerade das letztere ist dann schon fast Richtung trace / trail und wäre eher nice to have.

 

Kein Inhalt:

Rohdaten des Linux-Kernels (core, net etc) - das passt nicht zur Sorglos-Strategie 😉

 

Aus meiner Sicht wäre es auch vollkommen ok, wenn das alles bei Swisscom auf den Servern wäre - lokal brauche ich das nicht und möglicherweise wäre remote sogar noch besser als lokal:

- löschen nicht möglich

- remote support einfach möglich (non-native digitalians)

- single point of failure ausgeschaltet (internet route oder box vs HA data storage / servicing)

 

Die wesentlichen use cases dürften sein:

- ist mein Internet stabil?

- ist meine Box (Hardware) stabil - oder überhitzt sie (nur ein Beispiel) und hat deswegen Ausfälle

- sind die Box-Devices stabil

- was tanzt da so auf meinem Netzwerk herum

Anonym
22 von 39

Logfile System:

  • Bootzeitpunkt
  • Neustart, insbesondere künstlich ausgelöste
  • Software-Update
  • DSL-Connects inkl. Verbindungsdaten (ggf. zeitlich verschoben)
  • DSL-Disconnects
  • DSL-Reconnects (inkl. Grund, sofern verfügbar)
  • Fernwartungszugriffe
  • DHCP-Leases (Vergabe)

Logfile WLAN:

  • WLAN Connectes, inbesonders erstmalige
  • WLAN Disconnects
  • WLAN Authentifizierungsfehler
andiroid
Level 6
23 von 39

@Anonym schrieb:

Ich bin offen, darüber nachzudenken. Bislang konnte mir aber noch niemand sinnvoll erklären, was man dann mit einem Log als User macht.


@daffy2 und @Anonym haben zum inhaltlichen schon eine sehr schöne Aufzählung gemacht. Der Use-case wäre für mich:

  • Kunde überprüft Vitalität des Internet-Uplink (Gegenwart und Rückblickend)
  • Kunde überprüft Vitalität der Box (Rückblickend)
  • Kunde überprüft die Nutzung der Box. (Internet Nutzung eines bestimmten Host)
  • Kunde filtert relevante Geschichte mit Hilfe des IB Userinterface nach Typ, Severity, Zeitpunkt etc

Für mich ist das Feature rückblickende Selbstbedienungs-Diagnose das Essentielle. Es ermöglicht die Diagnose als Funktion der Zeit relativ zum aktuellen Zustand/Betriebsmodus.

 

Datenspeicherung im Kundencenter brauche ich glaub nicht...

Editiert
Anonym
24 von 39

Meine Frage bleibt aber weiterhin unbeantwortet: was macht der Nutzer damit ausser es anzuschauen? Und kontrollieren ist halt auch nur anschauen.

 

@MichelB : nimmst Du die Vorschläge in den letzten drei Posts mal auf? Wir diskutieren das dann in der nächsten Woche. Danke.

daffy2
Level 5
25 von 39
papa-support

support anrufen, weil die box demonstrierbar alle 3.14156 Stunden bootet

usb storage austauschen, weil bald kaputt (SMART)

techniker einkaufen weil unbekannte devices auf dem netz (gewesen -> historische sicht!)

prüfen dass die kiddies nix böses mit der sd karte gemacht haben

internetbox aus dem abgeschlossenen schrank in luftige höhen befördern (CPU overheating - da hats doch bestimmt einen oder mehrere sensoren)

Letztlich ist es auch ein Thema der KPI das aus dem Enterprise SLA Reporting interessant sein könnte. "Empower the user". Ich verstehe allerdings auch ein gewisses Mass an, sagen wir, unvollständiger Auskunft seitens Swisscom.
Anonym
26 von 39

Papa - Support. Der ist gut. 

hed
Level 7
Level 7
27 von 39

@Anonym schrieb:

Meine Frage bleibt aber weiterhin unbeantwortet: was macht der Nutzer damit ausser es anzuschauen? Und kontrollieren ist halt auch nur anschauen.

 

@MichelB : nimmst Du die Vorschläge in den letzten drei Posts mal auf? Wir diskutieren das dann in der nächsten Woche. Danke.


Mit aussagekräftigen Logs und etwas Know-How kann man z.B. auf Fehler im eigenen Netzwerk schliessen (z.B. wenn der Zähler für CRC und FCS bei einem Ethernet-Port hochläuft lässt das auf ein Problem mit der Verkabelung oder einem Speed/Duplex-Missmatch schliessen).

 

aki-ch
Level 3
28 von 39

Heute um 11:40 war es mal wieder soweit, dass die Box spontan einen Reboot ausgeführt hat.

 

Vielen Dank, dass man wegen fehlenden Log-Dateien nicht nachvollziehen kann, was die Ursache war! Die Verantwortlichen wollen vermutlich diese Transparenz für die Kunden nicht.

Anonym
29 von 39

Was für eine IB hast Du denn?

 

Log-Dateien so aufzubereiten, dass jemand damit etwas anfangen kann, ist aufwendig. Das lohnt sich nicht. Wir bauen immer mehr Infos ins WEB-GUI ein. Dauert aber noch ein wenig.

aki-ch
Level 3
30 von 39

@Anonym schrieb:

Was für eine IB hast Du denn?

 

Log-Dateien so aufzubereiten, dass jemand damit etwas anfangen kann, ist aufwendig. Das lohnt sich nicht. Wir bauen immer mehr Infos ins WEB-GUI ein. Dauert aber noch ein wenig.


Die Internet-Box plus.

Log-Dateien könnten aber helfen einem bevorstehenden Totalausfall vorzubeugen, was im Interesse der Kunden wäre und im Interesse von Swisscom sein sollte.

aki-ch
Level 3
31 von 39

vor 10 Minuten hat die Interbox wieder spontan gebootet. Vermutlich weil sie eine neue Firmware erhalten hat, denn beim Speed-Test mit dem Microsoft-Edge Browser kommt nun folgende Fehlermeldung:

 

Flash»-Unterstützung Ihres Internet-Browsers

Ihr Internet-Browser verwendet eine nicht unterstützte «Flash»-Version. Der Speedtest kann den Test für das Heimnetzwerk nicht ausführen, sondern lediglich den Internet-Speed messen.
Aktualisieren Sie Ihren Internet-Browser oder verwenden Sie einen anderen Browser um den Speedtest vollständig zu starten.
 
 
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso Swisscom mit der neuesten Firmware den bei Windows 10 üblichen Internet Browser nicht mehr unterstützt.
Somit eine sogenannte Verschlimmbesserung und keine Verbesserung!!

 

Anonym
32 von 39

Grundsätzlich rollen wir neue Firmware nur Nachts zwischen 1-6 aus. Ausnahme, wenn ein Router neu in Betrieb genommen wird, dann bekommt er sofort die neuste Firmware.

 

Edge unterstützt kein Flash mehr. Daher funktioniert der Speedtest nicht. Du kannst alle anderen Browser verwenden. Aber grundsätzlich wollen wir schon weg von Flash. ist nur nicht so einfach, da einfach keine andere Technologie so performant ist. Traurig aber wahr.

aki-ch
Level 3
33 von 39

@Anonym schrieb:

Grundsätzlich rollen wir neue Firmware nur Nachts zwischen 1-6 aus. Ausnahme, wenn ein Router neu in Betrieb genommen wird, dann bekommt er sofort die neuste Firmware.

 


Dieser Router wurde aber nicht neu in Betrieb genommen.

 


@Anonym schrieb:

 

Edge unterstützt kein Flash mehr. Daher funktioniert der Speedtest nicht. Du kannst alle anderen Browser verwenden. Aber grundsätzlich wollen wir schon weg von Flash. ist nur nicht so einfach, da einfach keine andere Technologie so performant ist. Traurig aber wahr.


Letzte Woche hat der Speed Test aber unter Edge noch funktioniert.

swissbeetle
Super User
34 von 39


Letzte Woche hat der Speed Test aber unter Edge noch funktioniert.


Gestern ist nicht heute.

 

Gruess swissbeetle

Anonym
35 von 39
Ok. Der erste Teil vom Router ins Netz braucht kein Flash. Ich schau mal.
kaetho
Super User
36 von 39

@aki-ch zwischenzeitlich das Creators-Update (Windows 10, V1703) eingespielt? Da kann es mit Edge und Flash Probleme geben.

 

Quelle

 

Gruss, Thomas

aki-ch
Level 3
37 von 39

@swissbeetle schrieb:


Letzte Woche hat der Speed Test aber unter Edge noch funktioniert.


Gestern ist nicht heute.

 

Gruess swissbeetle


Nee wirklich!? Hättest Du mich nicht darauf hingewiesen, wäre ich niemals auf diese Idee gekommen. Vielen Dank!

Solche Antworten liebe ich besonders, denn sie vergeuden nur Speicherplatz.

Von einem angeblichen Expert Gold würde ich mehr erwarten. Aber vielleicht sind Deine anderen Beiträge genau so geistreich, denn es zählt ja nur die Menge und nicht der Inhalt.

Editiert
aki-ch
Level 3
38 von 39

@kaetho schrieb:

@aki-ch zwischenzeitlich das Creators-Update (Windows 10, V1703) eingespielt? Da kann es mit Edge und Flash Probleme geben.

 

Quelle

 

Gruss, Thomas


nein, es ist immer noch Windows 10, V1607 (Build 14393, 1358)

kaetho
Super User
39 von 39

@aki-ch Sorry, aber das nachträgliche editieren (mehrere Stunden nach dem ersten posten) eines Beitrages ist jetzt auch nicht gerade toll, erst recht bei dem von dir nachträglich hinzugefügten Text. Normalerweise ignoriert man solche Einträge, wenn sie für einen nicht zweckdienlich sind. Und wenn man darauf antwortet, macht man sicher keinen fullquote und regt sich dann über unsinnig aufgeblähte Posts auf.

 

 

Nach oben