• Geschlossen

Internetbox bootet spontan selbständig

aki-ch
Level 3
1 von 39

meine internetbox hat gestern abend spontan neu gestartet und heute morgen innerhalb einer stunde zweimal. was ist der trigger für einen spontanen reboot?

38 Kommentare 38
Stephan_76
Super User
2 von 39

Würde mich auch interessieren. Auch meine Box hat letzte Nacht 2 mal innerhalb von wenigen Minuten einen reboot durchgeführt.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
WalterB
Super User
3 von 39

Wurde eine neue Firmware installiert, schon nachgesehen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
aki-ch
Level 3
4 von 39

woran erkenne ich, ob und wann eine neue firmware installiert wurde?

WalterB
Super User
5 von 39

@aki-ch schrieb:

woran erkenne ich, ob und wann eine neue firmware installiert wurde?


Im Menü der Internet-Box !

 

firmware.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
aki-ch
Level 3
6 von 39

Ich sehe dort aber nicht, wann die Firmware aktualisiert wurde, sondern nur eine Firmwarebezeichnung, die mir nichts sagt. In einem anderen Reiter sehe ich wie lange die Internetbox in Betrieb ist. Nirgends kann ich aber in einem Protokoll nachschauen, was zum Reboot geführt hat.

Screenshot_1.jpg

WalterB
Super User
7 von 39

@aki-ch schrieb:

Ich sehe dort aber nicht, wann die Firmware aktualisiert wurde, sondern nur eine Firmwarebezeichnung, die mir nichts sagt. In einem anderen Reiter sehe ich wie lange die Internetbox in Betrieb ist. Nirgends kann ich aber in einem Protokoll nachschauen, was zum Reboot geführt hat.

Screenshot_1.jpg


Ein Protokoll wirst Du nicht finden, das mit der Firmware war nur ein Anhaltspunkt !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
aki-ch
Level 3
8 von 39

@WalterB schrieb:

Wurde eine neue Firmware installiert, schon nachgesehen ?


du schreibst aber immer noch nicht, woran ich nun erkenne, ob eine neue firmware  installiert wurde. das wäre echt hilfreich.

WalterB
Super User
9 von 39

@aki-ch schrieb:

@WalterB schrieb:

Wurde eine neue Firmware installiert, schon nachgesehen ?


du schreibst aber immer noch nicht, woran ich nun erkenne, ob eine neue firmware  installiert wurde. das wäre echt hilfreich.


Das kannst Du bei dem Link unten nachsehen !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
10 von 39

@WalterB schrieb:

@aki-ch schrieb:

@WalterB schrieb:

Wurde eine neue Firmware installiert, schon nachgesehen ?


du schreibst aber immer noch nicht, woran ich nun erkenne, ob eine neue firmware  installiert wurde. das wäre echt hilfreich.


Das kannst Du bei dem Link unten nachsehen !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...


Auch hier kann man nicht direkt den Grund für den Reboot sehen. Auch wenn die neuste SW auf dem Rooter ist heisst das ja noch lange nicht, das sie erst gestern beim Autoreboot aufgespielt wurde.

 

Ich muss @aki-ch Recht geben, auch mich stört das fehlende Log. Sowas gehört für mich zwingend in den Experten-Mode.

 

 

aki-ch
Level 3
11 von 39

heute Morgen um 09:45 wieder das Gleiche. Spontaner Reboot der Interbox.

Perfekt, wenn man gerade im Homeoffice arbeitet und eine Präsentation hält :smileymad:

Rapha86
Level 2
12 von 39

@aki-ch

 

Hast du testweise mal IPV6 auf der Internetbox deaktiviert und geschaut, ob es dann immer noch Reboots gibt?

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
aki-ch
Level 3
13 von 39

@Rapha86 schrieb:

 

Hast du testweise mal IPV6 auf der Internetbox deaktiviert und geschaut, ob es dann immer noch Reboots gibt?


IPV6 ist deaktiviert, nachdem es in der Vergangenheit immer Probleme gemacht hat.

Dani (CH)
Super User
14 von 39

> meine Internetbox...

 

 

Tja, wie sollen wir wissen, welches Gerät Du hast? Es gibt glaub inzwischen 4 Geräte mit Namen "Internet Box". Welche hast Du? 

 

Hast Du zusätzlich was angeschlossen, z.B. hast Du einen weiteren Switch gekauft und angeschlossen? Andere Geräte, die im LAN sind? 

Anonym
15 von 39

IPv6 sollte keine Probleme mehr machen (es gibt noch ein paar Cornercases). Ist die Box neu gestartet oder war nur das Internet weg? Du kannst mir mal Deine Telefonnummer per PN geben. Ich lasse es mal anschauen. Kann auch ein Leitungsthema sein. Oder, oder, oder.

rene.borer
Level 5
16 von 39

Nur eine sinnvolle Log-Funktion kann die vielen könnte, hätte, würde und sollte wesentlich reduzieren. Eine zielgerichtete und effiziente Problemlösung ist ohne halt sehr schwierig. Warum das auch die neue IB-2 immer noch nicht hat ist mir schleierhaft.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
17 von 39

Bei der Swisscom wird es sicher solche Logs geben oder sogar in der IB eingebaut, aber nur für Swisscom zugänglich.

 

Für 98% der User ist dies wohl auch richtig so, je weniger Funktionen und Menupunkte umso besser. Und die wenigen Power-User können ja eine FritzBox anschliessen.

rene.borer
Level 5
18 von 39

mit den 98% gebe ich dir recht. diese 98% stecken den router einfach ein und benutzen das menu des routers doch gar nie. alle dienjenigen die probleme haben quälen sich dann halt stundenlang durch die hotline.

 

die sc könnte die anzahl der anrufe meines erachtens mit einem log reduzieren. die meisten probleme denke ich sind doch eh dem benutzer anzulasten wenn er etwas falsch einstellt. und in einem log sähe er eventuell was er falsch gemacht hat. nur meine meinung...

andiroid
Level 6
19 von 39

Eigentlich wäre der Experten Modus der richtige wo man Logfiles als zusätzliche Informationsquelle einbauen könnte...

Und ob man dadurch Service Calls von den andern 98% vermeiden kann, bezweifle ich. Aber es würde die 2% beeinflussen, welche bei den anderen 98% Empfehlungen für den ISP und deren Endgeräte aussprechen.

 

Edit: Ich gehöre womöglich zu den 2% welche sich ein einsehbares Logfile wünschen und Werbung machen würden. Wenn. Wäre. Würde.

Anonym
20 von 39

Ich bin offen, darüber nachzudenken. Bislang konnte mir aber noch niemand sinnvoll erklären, was man dann mit einem Log als User macht. Und was sollte im Log drin sein?

Nach oben