• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox Standard bockt

sternsplitter
Level 2
1 von 16

Meine neue Internetbox Standard bleibt beim Surfen immer mal hängen, unten links steht dann "Host auflösen". Mein altes Centro Grande kennt diesen Fehler nicht,  wie ich durch mehrmaliges hin- und herwechseln eindeutig festgestellt habe. Hat jemand eine Idee?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Anonym
14 von 16

@sternsplitter Kannst Du bitte die IBS wieder in Betrieb nehmen und mir Deine Kontaktdaten (Festnetznummer, Name, Adresse) per PN zusenden? Dann können wir es anschauen.

sternsplitter
Level 2
16 von 16

Ja, GuidoT hat sich des Problems angenommen und seit drei Tagen läuft die IBS reibungslos. Was genau gemacht worden ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Martin

15 Kommentare 15
user109
Super User
2 von 16

@sternsplitter lasse mal seine Leitung durch die Hotline 0800 800 800 messen, wenn okay, dann Router ist der Router defekt. Ist dein Router älter als >2 Jahre ist das Kostenpflichtig (Router & SC-Techniker). Selbst tauschen ist nur der Router(>2Jahre) kostenpflichtig.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
SamuelD
Swisscom
3 von 16

Hallo @sternsplitter

 

Bleibt die Internet-Box weiterhin hängen? Hast du die Leitung testen lassen?


Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
sternsplitter
Level 2
4 von 16

Danke für die Nachfrage! Ja, ich habe die Verbindung testen lassen. Alles OK. Dass die Internet Box defekt ist, glaube ich auch nicht. Ich probiere weiter an meinen Internet Einstellungen. Im Augenblick tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich melde mich wieder, wenn ich eine definitive Lösung gefunden habe. 

WalterB
Super User
5 von 16

@sternsplitter

 

Hast Du den die Internet-Box Standard schon mal komplett resetet ?

 

Was stehen den für Verbindungs-Werte im Menü der Internet-Box drinnen ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox-standard.html#Einst...

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sternsplitter
Level 2
6 von 16

Fehler ist immer noch da. Reset (mit aufgebogener Büroklammer) habe ich gemacht. Verbindungswerte: wo finde ich die? Da brauche ich etwas Nachhilfe.

Danke und Gruss, Martin

WalterB
Super User
7 von 16

@sternsplitter

 

Die Verbindungswerte findest Du indem Du beim Internet Browser 192..168.1.1 eingibst, Name: admin und Passwort im Kundencenter zu finden.

 

Im Menü der Internet-Box Experte aktivieren, leider kann ich Dir kein Bild hier einfügen da bei mir eine IB2 im Einsatz ist.

Vielleicht hat jemand anderer eine IB Standard im Einsatz um das Bild von den Verbindungswerte hier einzugeben.

 

Bei der IB2 sieht es so aus:

 

 

Werte-1110.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sternsplitter
Level 2
8 von 16
Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream
36258 kbit/s
Downstream
97690 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream
32.8 dB
Downstream
33.5 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
8.9 dB
Downstream
6.6 dB
Letzte Synchronisation
Tage  0 Std  36 Min
DSLAM Chipsatz-Typ (Netzequipment)
Broadcom
Vectoring
Aktiviert
FEC seit letzter Synchronisation
Upstream
222
Downstream
3241
 
 
 
POGO 1104
Super User
9 von 16

@sternsplitter

 

Du hast für deinen Speed imo sehr hohe Dämpfungswerte auf der Leitung und eher niedrigen Signal-Rauschabstand....

Zeig auch mal die FEC und CEC Werte nach einer längeren Betriebdauer (im obigen bild hast du nur 36min. seit dem letzten Reboot)

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
sternsplitter
Level 2
10 von 16

Hier sind die Werte nach etwas längerer Betriebsdauer:

 

Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream
36258 kbit/s
Downstream
97459 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream
32.5 dB
Downstream
33.5 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
9 dB
Downstream
6.6 dB
Letzte Synchronisation
Tage  6 Std  3 Min
DSLAM Chipsatz-Typ (Netzequipment)
Broadcom
Vectoring
Aktiviert
FEC seit letzter Synchronisation
Upstream
30354
Downstream
579862
 
CRC seit letzter Synchronisation
Upstream
3
Downstream
1
 
 Danke, Martin
user109
Super User
11 von 16

@sternsplitter sieht soweit Okay aus. Bitte mal die CPU-Last der Internetbox beobachten. Da Du viele FEC hast muss der Router viel Korrekturberechnungen ausführen.

@MichaelB du kannst vielleicht mehr dazu sagen wo das Problem liegt. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
sternsplitter
Level 2
12 von 16

Danke für die tolle Hilfe, die ich hier erhalte. Trotzdem, ich habe jetzt das Handtuch geworfen und habe wieder reumütig das alte Centro grande in Betrieb genommen.

Nochmals danke, Martin

WalterB
Super User
13 von 16
@sternsplitter  schrieb:

Danke für die tolle Hilfe, die ich hier erhalte. Trotzdem, ich habe jetzt das Handtuch geworfen und habe wieder reumütig das alte Centro grande in Betrieb genommen.

Nochmals danke, Martin

Ist nicht unbedingt die beste Idee da die Centro-Grande aus dem Verkehr genommen werden,  Dein Problem mit der Internet-Box Standard muss gelöst werden,  vielleicht kann @Anonym da weitere Schützenhilfe bieten ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Anonym
14 von 16

@sternsplitter Kannst Du bitte die IBS wieder in Betrieb nehmen und mir Deine Kontaktdaten (Festnetznummer, Name, Adresse) per PN zusenden? Dann können wir es anschauen.

SamuelD
Swisscom
15 von 16

Hallo @sternsplitter

 

Funktioniert deine Internet-Box Standard wieder?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
sternsplitter
Level 2
16 von 16

Ja, GuidoT hat sich des Problems angenommen und seit drei Tagen läuft die IBS reibungslos. Was genau gemacht worden ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Martin

Nach oben