• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox-NAS mit Windows Explorer bedienen

ABCMech
Level 1
1 von 8

Ich habe einen USB-Stick an der Internetbox2 eingesteckt. In meinem PC im Heimnetzwerk sehe ich den Stick im Explorer und kann Dateien daraus holen/öffnen. Ich kann auch eine Word-Datei mit "Speichern unter" dorthin ablegen.

Aber ich kann nicht per Drag and Drop Dateien von meinem PC auf den Stick kopieren. Wenn ich im Windows Explorer (Windows 10  1903) die Datei per Maus auf den Stick ziehe, erscheint dort eine Art "Einbahntafel", ein kleiner roter Kreis mit rotem Strich drin.

Was blockiert hier?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
DomiP
Super User
2 von 8

Hallo @ABCMech 

 

welchen Typ hat dein Stick? ExFat? NTFS?

Möglicherweise sind die Berechtigungen auf dem Stick nicht richtig gesetzt.

Ich würde den Stick mit dem PC kopieren, anschliessend Formattieren und die Dateien wieder draufkopieren. Dann sollte es auch wieder mit der Internet-Box klappen.

 

Ansonsten würde ich dir eine eigene Cloud empfehlen, welche du mit einem Raspberry Pi realisieren kannst: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-nextcloud-owncloud-einrichten-und-konfigurieren/

Durch deine Internetbox bekommst du eine kostenlose Domain, kannst die Dateien direkt über deinen Explorer bearbeiten und kannst die Dateien sogar aus dem Internet öffnen - sogar mit dem Handy.

 

Gruss,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

7 Kommentare 7
DomiP
Super User
2 von 8

Hallo @ABCMech 

 

welchen Typ hat dein Stick? ExFat? NTFS?

Möglicherweise sind die Berechtigungen auf dem Stick nicht richtig gesetzt.

Ich würde den Stick mit dem PC kopieren, anschliessend Formattieren und die Dateien wieder draufkopieren. Dann sollte es auch wieder mit der Internet-Box klappen.

 

Ansonsten würde ich dir eine eigene Cloud empfehlen, welche du mit einem Raspberry Pi realisieren kannst: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-nextcloud-owncloud-einrichten-und-konfigurieren/

Durch deine Internetbox bekommst du eine kostenlose Domain, kannst die Dateien direkt über deinen Explorer bearbeiten und kannst die Dateien sogar aus dem Internet öffnen - sogar mit dem Handy.

 

Gruss,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

ABCMech
Level 1
3 von 8

Hallo Dominik

vielen Dank für deine Bemühungen.

Das Formatieren hat nichts geändert, leider.

Aber die Idee mit der eigenen Raspbery-"Cloud" finde ich kreativ und spannend, vielleicht klemme ich mich mal dahinter.

Mit Dank und Gruss

ABCMech

DomiP
Super User
4 von 8

Hallo ABCMech,

schade dass es nicht klappte - bei mir war das Problem meistens die Formatierung der Speichergeräte.

Aber schön, dass ich dich auf ein neues Gleis mit dem Raspberry bringen konnte.

 

Nur noch kurz als Off-Topic: Wenn du dir eine Cloud mit dem Raspberry bauen willst, sieh dir die vielen anderen Projekte an, welche du auf dem selben Raspberry laufen lassen könntest:

Als Betriebssystem würde ich dir für jeden Raspberry Pi kein Raspbian oder Ubuntu empfehlen, da diese sehr schwer sind - es exisitert eine spezielle Debian-Distro für den Pi, welches über einen App-Store und viele andere Tools verfügt: https://dietpi.com/

 

Viel spass und erfolg beim tüfteln!

Lieber Gruss,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
5 von 8

@ABCMech 

 

Selber habe ich beim Windows 10 "SMB" aktiviert und kann von extern oder intern ohne Probleme auf den Zentral-Speicher zugreifen.

 

 

SMB-unterstützung.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ABCMech
Level 1
6 von 8

danke für den Input, aber die SMB-Unterstützung ist schon immer aktiviert.

FlySmurf
Super User
7 von 8

SMBv1 ist nicht mehr sicher und sollte nicht mehr verwendet werden.

Soviel ich weiss nutzt die nas-funktion des routers SMBv2

hed
Level 7
Level 7
8 von 8

@ABCMech 

 

Zumindest bei der IB3 ist bei mir der Memory-Stick unter dem Netzwerk-Pfad \\Internetbox-nas\usb2 verknüpft. Hier funktioniert Drag and Drop, das von dir beschriebene "Verbotsschild" erscheint nur, wenn ich Dateien auf \\Internetbox-nas\ ziehen möchte.

 

Zusätzlich kann man dem Netzwerk-Pfad \\Internetbox-nas\usb2 auch ein Laufwerk z.B. E:\ zuordnen.

 

Aber wie gesagt, es bezieht sich auf die IB3, aber es hilft dir evtl. auch für die IB2.

Nach oben