• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox 3 XGS-PON

fmueller
Level 6
1 von 5

Guten Abend Zusammen

Habe nochmals eine Frage 😉

Meine Eltern haben noch eine Internet Box Plus, an einem Glasfaseranschluss. Durch einen Umzug in eine Alterswohnung habe ich die Adressänderung gemacht. Auch da ist ein Glasfaseranschluss vorhanden, und die OTO-Nummer des Anschlusses habe ich angegeben. 

Auf Grund dieser Umzugsmeldung wurde von Swisscom nun eine neue Internetbox 3 an die alte Adresse gesendet. Dies

ist eine XGS-PON Version. Nun habe ich dazu Fragen. 

 

Soll ich die Internetbox 3 noch an der alten Adresse in Betrieb nehmen, oder erst an den neuen Adresse?

 

Dann zum Stecker in der IB3, welche nun dieses XGS-PON ist. Da ich nun aber ein längeres Glasfaserkabel 15 Meter bestellt habe, um die Problematik aus diesem Thread /t5/Nutzung/TV-Box-über-WLAN/td-p/620530  zu umgehen, passt natürlich das Kabel nicht. 

Kann ich den Glasfaserstecker aus der Internet Box Plus in die IB3 einsetzen, um mit dem neu gekauften Kabel zu arbeiten? Dieser Steckplatz ist ja auch rot/blau markiert, und bei mir als Beispiel ist das ein normaler Glasfasereinschub drin. 

 

Vielen Dank

 

Ferdi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
4 von 5

@fmueller  Du kannst damit warten, würde die IB3 am neuen Ort installieren.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
4 Kommentare 4
user109
Super User
2 von 5

@fmueller  das ist die Frage ob deine Eltern wirklich auf 10Gbit/s umgestellt werden. Vorrassetzung ist das Internet Abo L.

Sonst normal FTTH. SFP raus aus Plus-Box und rein in die IB3 inkl. Kabel . Blaues Ende in SFP, grün in die OTO Dose Plug 2.

 

Es wurde dir deshalb die IB3 zugesand, weil die IBP EOL (End of Live) ist. Hat nix mit 10 Gbit/s zu tuen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
fmueller
Level 6
3 von 5

@user109 danke für deine Antwort.
Meine Eltern haben ein normales 40/40 Internet S Abo, welches wir damals in der Geschwindigkeit belassen haben. Dazu TV M und Telefon M.

Dann werde ich das SFP wechseln. 
Bleibt nur noch die Frage ob ich die IB3 an der alten Adresse noch in Betrieb nehmen soll?

Umschalttermin an die neue Adresse sollte am 18.6. erfolgen.

user109
Super User
4 von 5

@fmueller  Du kannst damit warten, würde die IB3 am neuen Ort installieren.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
fmueller
Level 6
5 von 5

Danke für deine Hilfe.

Nach oben