• Geschlossen

Internetbox 3 - Speedtest DNS Fehler

Hauseunteuth11
Level 3
1 von 18

Hi zusammen,

 

ich wollte mal wieder den Speedtest der IB3 machen.

Jedoch bekomme ich mit egal welchem Gerät folgende Fehlermeldung in der Box:

 

https://ibb.co/5KTs8wy

 

 

17 Kommentare 17
hed
Level 7
Level 7
2 von 18

Kannst du bitte ein Screenshot der DNS-Einstellungen der Internet-Box und des PC hier hochladen, denn die Fehlermeldung deutet auf ein Fehler in diesem Bereich hin. 

Hauseunteuth11
Level 3
3 von 18

Habe mal die Screenshots von IB, sowie der LAN-Verbindung hochgeladen.

 

https://ibb.co/3YXPrRS

hed
Level 7
Level 7
4 von 18

Das sieht soweit gut aus.

 

Wie genau / mit welchem Tool hast du den Speedtest gemacht?

Hast du die IB schon mal neu gestartet (Strom aus / 10s warten / Strom ein)?

 

 

Black Mamba
Super User
5 von 18

@Hauseunteuth11 

 

danke für den Beitrag und das Feedback

 

diese Informationen @DanielD über die französische Community können helfen

 

Résolu: Mesure de la qualité de l'accès à l'internet | Swisscom Community

 

"...

Kommunikation des BAKOM : Messung der Qualität des Internetzugangs

 

Seit dem 1. September 2021 kann jeder, der Zugang zum Internet hat, dessen Qualität mit einem standardisierten Tool messen. Die wichtigsten Schweizer Access-Provider bieten ihren Kunden dieses Tool gemeinsam an. Damit gibt es auch in der Schweiz ein relevantes Instrument zur Bestimmung der Qualität des Internetzugangs.

 

Das von Swisscom, Sunrise UPC und Salt gemeinsam entwickelte Messtool ist seit dem 1. September 2021 auf Networktest und in den üblichen App-Stores erhältlich. Die anonymisierten Messergebnisse werden auch auf Networktest veröffentlicht ab Januar 2022.

 

Details siehe Kommunikation des BAKOM 

Messung der Qualität des Internetzugangs (admin.ch)

 

... " 

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
hed
Level 7
Level 7
6 von 18

Ja, Networktest kann ich sehr empfehlen, er liefert viele Informationen. Einen Schönheitsfehler habe ich allerdings entdeckt, Win11 wird als Win10 angezeigt.

 

Networktest-001.jpg  Networktest-002.jpg

Hauseunteuth11
Level 3
7 von 18

@hed 

Ich habe es mit dem internen Tool der IB versucht.

Ja, auch Reboot.

Mit externen Tools geht es.

Trotzdem scheint da ja irgendwas nicht zu stimmen.

 

@Black Mamba 

Danke, werde es mal testen.

hed
Level 7
Level 7
8 von 18

@Hauseunteuth11 

 

Ich empfehle dir ein Backup der IB und dann ein Factory-Reset (Stichwort Büroklammer). 

Spr
Level 2
Level 2
9 von 18

Hallo,

probier mal diese Tester :

Speedtest - utrace - IP-Adressen und Domainnamen lokalisieren

Networktest

Bin gespannt auf die Resultate

Schöner Gruss

H-U. S.

NicoleH
Community Manager
10 von 18

Hallo @Hauseunteuth11 

 

Konnte dich ein Tipp unserer User bei deinem Anliegen unterstützen? Dann markieren den entsprechenden Beitrag gerne als Lösung. So können alle User bestmöglich davon profitieren.

 

Danke dir und liebe Grüsse

NicoleH

Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Hauseunteuth11
Level 3
11 von 18

Werde den Werksreset demnächst Mal probieren, wenn ich dafür ein kleines Zeitfenster habe. Werde dann nochmal Feedback geben.

mikofr
Level 2
12 von 18

Ich komme auch mal wieder mit dem gleichen Problem zum Speedtest der IB3. Ich erhalte teilweise die gleiche Fehlermeldung. Komisch ist folgendes:
Ich habe 3 PC's im Haushalt, bei allen sind die Einstellungen (automatische DNS-übernahme etc.)- auf den ersten Blick - identisch. Tortzdem läuft der Speedtest nur auf einem der 3 Geräte und zusätzlich auf dem Handy. Auf 2 Geräten erfolgt die Fehlermeldung wie eingangs im Beitrag geschildert.
Hat jemand irgend eine Idee dazu?

hed
Level 7
Level 7
13 von 18

@mikofr 

 

Welcher Softwarestand ist auf der IB3?

Hast du mit beiden Einstellungen des DNS-Cache der IB3 getestet?

Kaltstart (Strom aus / 10s warten / Strom ein) schon probiert?

Factory-Reset der IB3 schon probiert?

 

 

mikofr
Level 2
14 von 18

Ja, habe so ziemlich alles ausprobiert was möglich war:

 

- Neustart IB3

- Reset (Büroklammer) IB3 (nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen)

- Eingabe der DNS-Serveradressen in den Einstellungen 

etc. etc.

 

Das Ergebnis ist immer noch dasselbe: nur eines von 3 Geräten hat Zugriff auf die Seite des Speedtests und wie immer die App via Handy. Im Prinzip alles nichts ernstes aber trotzdem seltsam.

 

Interessant ist, dass bis vor 1-2 Wochen ein anderes Gerät auch Zugriff hatte, welches ich inzwischen auf Win 11 aktualisiert habe. Meiner Meinung nach müssen da andere Prozesse im Hintergrund verunmöglichen, dass während einer gewissen Zeit mehr als ein Gerät Zugriff auf diesen Speed-Test haben?

 

Und meine Firmwareversion auf der IB3: 

Firmware Version 12.02.48/12.02.62
 

 

Werner
Super User
15 von 18

@mikofr 

 

Manchmal funktioniert er und manchmal einfach nicht.

Die Wege des Swisscom Speedtest-Servers sind halt unergründlich…

 

Sicher spielen da auch noch Backendprozesse eine Rolle - schliesslich sind da ja mit Sicherheit noch eine ganze Kaskade von Swisscom-eigenen Servern involviert.

 

Da dieser reine Mess-Service für den Betrieb nicht essenziell ist, würde ich da nicht allzuviel Zeit darin investieren.

 

Falls Du mal stabile verlässliche Messreihen brauchst, benutzt Du am besten ein auf einem PC lokal installiertes Messprogramm von cnlab.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
mikofr
Level 2
16 von 18

Danke für die Rückmeldung.


In der Tat, der Test spielt für meinen Betrieb überhaupt keine Rolle, da eh keine Geräte habe die mehr als 1 Gbit/s verarbeiten.

 

Noch ein Nachtrag, ich weiss nicht ob ich drüber lachen oder den Kopf schütteln soll:

 

- Edge, Opera und Chrome => hier funktioniert der Speedtest nicht
(Beim Edge auf dem anderen Gerät funktioniert er seltsamerweise immer noch)
- Firefox => hier funktioniert er plötzlich auf allen PC-Geräten
- Auf dem Handy via Swisscom-App oder irgendeinem browser (Google / Safari) => hier funktioniert der Speedtest

hed
Level 7
Level 7
17 von 18

@mikofr 

 

Du musst darüber weder lachen, noch den Kopf schütteln, denn es gehört ins Daily Business der IT, dass sich jeder Browser anders verhält und sich die Situation fast täglich wieder ändert, weil die Apps, SW, OS, etc.. laufend upgedatet und gepatched werden. Was heute mit Browser A funktioniert, kann morgen schon bocken und dafür jetzt plötzlich mit Browser B funktionieren. Daher habe ich auf allen PC's 5 Browser installiert, jeder mit individuellen Vorzügen und Macken.

mikofr
Level 2
18 von 18

Und zum guten Schluss habe ich den Speedtest auf allen browsern hingekriegt

 

Mit dem klassischen Link funktioniert er nur im firebox und sporadisch auf gewissen Geräten im Edge (keine Ahnung warum und welche Einstellung da anders sind)

http://internetbox/#login

 

Gebe ich hingegen die IP-Adresse ein:

http://192.168.1.1/#login

funktioniert es überall. 

 

Aber wie gesagt, spielt es eine völlig untergeordnete Rolle 

Nach oben