abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internetbox 3 - Speedtest DNS Fehler

Hauseunteuth11
Level 1
1 von 11

Hi zusammen,

 

ich wollte mal wieder den Speedtest der IB3 machen.

Jedoch bekomme ich mit egal welchem Gerät folgende Fehlermeldung in der Box:

 

https://ibb.co/5KTs8wy

 

 

10 Kommentare 10
hed
Super User
Level 1
2 von 11

Kannst du bitte ein Screenshot der DNS-Einstellungen der Internet-Box und des PC hier hochladen, denn die Fehlermeldung deutet auf ein Fehler in diesem Bereich hin. 

Hauseunteuth11
Level 1
3 von 11

Habe mal die Screenshots von IB, sowie der LAN-Verbindung hochgeladen.

 

https://ibb.co/3YXPrRS

hed
Super User
Level 1
4 von 11

Das sieht soweit gut aus.

 

Wie genau / mit welchem Tool hast du den Speedtest gemacht?

Hast du die IB schon mal neu gestartet (Strom aus / 10s warten / Strom ein)?

 

 

Black Mamba
Level 1
5 von 11

@Hauseunteuth11 

 

danke für den Beitrag und das Feedback

 

diese Informationen @DanielD über die französische Community können helfen

 

Résolu: Mesure de la qualité de l'accès à l'internet | Swisscom Community

 

"...

Kommunikation des BAKOM : Messung der Qualität des Internetzugangs

 

Seit dem 1. September 2021 kann jeder, der Zugang zum Internet hat, dessen Qualität mit einem standardisierten Tool messen. Die wichtigsten Schweizer Access-Provider bieten ihren Kunden dieses Tool gemeinsam an. Damit gibt es auch in der Schweiz ein relevantes Instrument zur Bestimmung der Qualität des Internetzugangs.

 

Das von Swisscom, Sunrise UPC und Salt gemeinsam entwickelte Messtool ist seit dem 1. September 2021 auf Networktest und in den üblichen App-Stores erhältlich. Die anonymisierten Messergebnisse werden auch auf Networktest veröffentlicht ab Januar 2022.

 

Details siehe Kommunikation des BAKOM 

Messung der Qualität des Internetzugangs (admin.ch)

 

... " 

hed
Super User
Level 1
6 von 11

Ja, Networktest kann ich sehr empfehlen, er liefert viele Informationen. Einen Schönheitsfehler habe ich allerdings entdeckt, Win11 wird als Win10 angezeigt.

 

Networktest-001.jpg  Networktest-002.jpg

Hauseunteuth11
Level 1
7 von 11

@hed 

Ich habe es mit dem internen Tool der IB versucht.

Ja, auch Reboot.

Mit externen Tools geht es.

Trotzdem scheint da ja irgendwas nicht zu stimmen.

 

@Black Mamba 

Danke, werde es mal testen.

hed
Super User
Level 1
8 von 11

@Hauseunteuth11 

 

Ich empfehle dir ein Backup der IB und dann ein Factory-Reset (Stichwort Büroklammer). 

Spr
Level 2
Level 1
9 von 11

Hallo,

probier mal diese Tester :

Speedtest - utrace - IP-Adressen und Domainnamen lokalisieren

Networktest

Bin gespannt auf die Resultate

Schöner Gruss

H-U. S.

NicoleH
Level 1
10 von 11

Hallo @Hauseunteuth11 

 

Konnte dich ein Tipp unserer User bei deinem Anliegen unterstützen? Dann markieren den entsprechenden Beitrag gerne als Lösung. So können alle User bestmöglich davon profitieren.

 

Danke dir und liebe Grüsse

NicoleH

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Hauseunteuth11
Level 1
11 von 11

Werde den Werksreset demnächst Mal probieren, wenn ich dafür ein kleines Zeitfenster habe. Werde dann nochmal Feedback geben.

Nach oben