• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox 3 - Sonos Unterbrüche

Siepleiro76
Level 2
1 von 12

Guten Tag

 

Ich habe die Internet Box 3 installiert. Seit der Installation habe ich regelmässig Störungen auf der Sonosanlage. 

Die Musik wird unterbrochen und kommt dann wieder. Die Probleme hatte ich vorher nicht. 

Den Reset der Sonosboxen gemäss Instruktionen von Sonos habe ich gemacht, bringt aber nichts. 

 

Wlan-Verbindung ist bei stabilen 80-90 Mbps. 

Internet-Verbindung ist ebenfalls bei stabilen 90-95 Mbps.

 

Kann mir allenfalls jemand weiter helfen?

 

Gruss 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
2 von 12

Hi,

Sonos kann Probleme machen, wenn man nicht mindestens ein Gerät direkt ans LAN anschliesst. Und das WLAN der IB3 aus dem Sonossystem entfernen ist dann meist die Lösung. Danach organisiert sich Sonos übers eigene Sonos-Net.

 

Wie sieht dein Setup aus?

WalterB
Super User
3 von 12

@Siepleiro76 

 

Kannst mal probieren die beiden WLAN 2.4 und 5.0 GHz auf einzeln (Getrennt) einzustellen.

Ebenso die Kanäle beim 2.4 und 5.0 GHz z.b. Kanal (2.4) 11 und (5.0) 48, oder mit der WLAN Qualität schauen welche Kanäle am wenigsten verwendet werden.

 

Beim 5.0GHz wird beim Kanal höher als 48 der Wetterradar einen Einfluss haben und wenn vorhanden die Kanäle zurückschalten, selber verwende ich die Kanäle ab 48 oder kleiner.

 

IPv6 mal ausschalten.

 

Dann hinten die IB3 Aus-und einschalten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
11 Kommentare 11
kaetho
Super User
2 von 12

Hi,

Sonos kann Probleme machen, wenn man nicht mindestens ein Gerät direkt ans LAN anschliesst. Und das WLAN der IB3 aus dem Sonossystem entfernen ist dann meist die Lösung. Danach organisiert sich Sonos übers eigene Sonos-Net.

 

Wie sieht dein Setup aus?

WalterB
Super User
3 von 12

@Siepleiro76 

 

Kannst mal probieren die beiden WLAN 2.4 und 5.0 GHz auf einzeln (Getrennt) einzustellen.

Ebenso die Kanäle beim 2.4 und 5.0 GHz z.b. Kanal (2.4) 11 und (5.0) 48, oder mit der WLAN Qualität schauen welche Kanäle am wenigsten verwendet werden.

 

Beim 5.0GHz wird beim Kanal höher als 48 der Wetterradar einen Einfluss haben und wenn vorhanden die Kanäle zurückschalten, selber verwende ich die Kanäle ab 48 oder kleiner.

 

IPv6 mal ausschalten.

 

Dann hinten die IB3 Aus-und einschalten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
4 von 12

@WalterB meiner Erfahrung bringt das alles nichts bei Sonos-Stottern, habe ich selber schon gefühlte 1000x durchgespielt. 😉

WalterB
Super User
5 von 12

@kaetho  schrieb:

@WalterB meiner Erfahrung bringt das alles nichts bei Sonos-Stottern, habe ich selber schon gefühlte 1000x durchgespielt. 😉


Bei meinen Verwandten funktioniert es so und vorher auch schon mit der Internet-Box Plus.

Selbstverständlich kann es möglich sein das es noch eine Rolle spielt welche Sonos.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Siepleiro76
Level 2
6 von 12

Hallo 

Vielen Dank für den Tipp, es funktioniert! 🙂

Nur sollte das ja auch problemlos über das Wlan der IB3 funktionieren....🙈

Siepleiro76
Level 2
7 von 12

Danke für den Tipp 

5018
Super User
8 von 12

Die Sonos machen viel „Mist“ im Netz, daher kommt es immer wieder zu diesen Problemen. Es entstehen oft Loops im Netz. Man kann noch das Spanning tree Protocol im Router aktivieren. 

Ich glaube, dass die Erkennung und Darstellung solcher Loops im Netz in einer der nächsten Firmwareversionen verbessert wird. Aber Hauptsache ist doch, dass es jetzt funktioniert.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
suisse
Level 8
9 von 12

@Siepleiro76 

Direkt an der IB3, Du hast keine WB2 im Einsatz richtig?

kaetho
Super User
10 von 12

Sonos macht nur viel Mist im Netz, wenn man davon ausgeht, dass man ja das bestehende WLan benutzen kann und sich nicht weiter um Technik und Hintergründe interessiert.

Das war auch mein Fehler.

Mittlerweile habe ich noch 1x Sonos Port und 1x Sonos boost per Netzwerkkabel im Netz eingebunden. Alle weiteren Sonosgeräte sind im eigenständigen Sonosnet eingebunden.

Wenn man mal gecheckt hat, dass jeder Sonoslautsprecher ein Wlanmodul drin hat, das wiederum als Wlansender und Empfänger funktioniert und automatisch mit den anderen Sonoskomponenten kommuniziert, und zwar übers eigene Sonosnet, dann ist auch klar, dass man nicht mehr übers L

WLAN der IB gehen sollte.

hed
Level 7
Level 7
11 von 12

@kaetho 

 

Da hast du wohl recht, aber die Realität sieht nun mal so aus, dass 98% der Kunden kein so weit reichendes technisches Verständnis haben. 

 

Sonos quick-and-dirty out-of-the-box in Betrieb nehmen, Loops und andere Probleme generieren und dann lautstark über die sch.... IB und Swisscom herziehen, so sieht die Realität leider aus. U.a. auf Grund solcher Erfahrungen hält sich meine Begeisterung für Sonos in Grenzen ...

kaetho
Super User
12 von 12

@hed ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Sonos macht manches richtig, vieles aber auch falsch. Habe da auch "Lehrgeld" bezahlen müssen. Aber kein anderer Dienstanbieter hat es bei mir geschafft, dass ich wieder mehr Musik höre statt selber mache; Sonos bietet da, wenn man die Anfangsklippen umschifft (oder voll durchfahren) hat, eine gelungene Umgebung.

 

@5018 das Erkennen der "Loops" im eigenen Netz ist ja dann aber nur das eine. Man muss sie dann auch wirksam unterbinden können. Und so wie ich das verstanden habe, wird das bei einem zusätzlichen Switch mit AP hintendran schon kompliziert, bei zweien oder gar dreien noch viel aufwändiger. Lasse mich aber gerne überraschen 😉

Nach oben