• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox 2 verteilt ipv6 adressen

heuby
Level 4
1 von 5

Ich habe versucht die Internetbox plus durch eine Internetbox 2 zu ersetzen.

 

Funktioniert eigentlich recht gut.

Der Zugang ins Internet, sowie die IP-Telefonie, funktionieren einwandfrei.

 

Ich habe ipv6 auf der Box deaktiviert, trotzdem erhalten alle Geräte im Netzwerk eine ipv6 Adresse.

Da ich ein kleines Domänennetzwerk (Windows) betreibe, führt das zu ziemlichen Chaos, da die Rechner über ipv4 nicht mehr angesprochen werden und auch RemoteDesktop nicht mehr funktioniert.

 

Nach einem zurückwechseln auf die Internetbox plus klappt wieder alles.

 

Was ich gesehen habe, ist bei der Internetbox 2 unter Ipv6 Typ id6 angegeben. Bei der Internetbox steht da nicht aktiviert.

 

Frage: kann ich ipv6 auf der Internetbox 2 komplett deaktivieren und falls ja wie?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
heuby
Level 4
5 von 5

So ich habe es hinbekommen.

 

Ein Reset hat nichts gebracht. Auch will ich ipv6 nicht generell deaktivieren, dann laufen einige andere Service nicht mehr zuverlässig.

 

Über einen Registry-Key lässt sich Windows aber soweit priorisieren, dass es ipv4 bevorzugt:

 

Location:         HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\
Name:             DisabledComponents
Type:             REG_DWORD
Value:            0x20

Damit funktioniert es wunderbar.
Das Ganze ist auch beschrieben unter:

https://support.microsoft.com/en-us/help/929852/guidance-for-configuring-ipv6-in-windows-for-advance...

trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Sie haben mich zum Denken angeregt 🙂

 

4 Kommentare 4
DomiP
Super User
2 von 5

Laut einem Post (https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/IPv6-Adressen-im-LAN-trotz-deaktiviertem-IPv6/td-p/...) aus dem letzen Jahr soll sich das Problem unter anderem mit folgenden Versuchen unterbinden lassen:

  • Reset der Box mit Büroklammer
  • Clientseitig (also bei Möglichkeit am PC und Co) IPv6 deaktivieren

Natürlich musst du dann nach dem Reset auch wieder IPv6 auf der IB2 deaktivieren.

 

Gruess

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

heuby
Level 4
3 von 5

Wer die Suche korrekt bedienen kann ist klar im Vorteil. Sorry.

 

Das mit dem Reset versuche ich einmal.

IPv6 auf den Clients zu deaktivieren geht nicht, da einige interne Prozesse darauf angewiesen sind.

 

Was mir nicht ganz klar ist, weshalb die IB2 nicht die Möglichkeit bietet IPv6 zu deaktivieren wie die IB+.

 

Wenn das mit dem Reset nichts bringt, bleibt wohl nur zu hoffen, dass meine "alte" IB+ weiterhin läuft.

DomiP
Super User
4 von 5

Kein Problem - aber auf einigen Geräten (unter anderem auch unter Windows) wäre die Möglichkeit da, IPv6 zu deaktivieren: https://www.giga.de/tipp/ipv6-deaktivieren-und-aktivieren-so-gehts/.

 

Eigentlich sollte es nach einen Reset schon funktionieren - probiere es einfach mal aus. Weshalb aber die IB+ diese Funktion nicht hat, weiss ich nicht - es könnte eventuell etwas mit dem Alter der Geräte zu tun haben...

 

Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, frag doch mal bei der Hotline nach, ob sie dir die IB+ (sie soll ja anscheinend futsch sein) ersetzen können. 

 

Gruess

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

heuby
Level 4
5 von 5

So ich habe es hinbekommen.

 

Ein Reset hat nichts gebracht. Auch will ich ipv6 nicht generell deaktivieren, dann laufen einige andere Service nicht mehr zuverlässig.

 

Über einen Registry-Key lässt sich Windows aber soweit priorisieren, dass es ipv4 bevorzugt:

 

Location:         HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\
Name:             DisabledComponents
Type:             REG_DWORD
Value:            0x20

Damit funktioniert es wunderbar.
Das Ganze ist auch beschrieben unter:

https://support.microsoft.com/en-us/help/929852/guidance-for-configuring-ipv6-in-windows-for-advance...

trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Sie haben mich zum Denken angeregt 🙂

 

Nach oben