• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox 2 verliert Verbindung

Brassli
Level 2
1 von 15

Hallo zusammen

 

Seit ca. vier Tagen verliert unsere Internetbox 2 ein bis zwei mal täglich die Verbindung. Die rote LED leuchtet, das WLAN Symbol leuchtet weiss. Ich muss dann jeweils die Box neu starten, dann läuft alles wieder wie gewohnt.

 

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das beheben kann?

 

Das selbe Problem hatte ich mal mit dem Centro Grande, aber die IB2 läuft seit ich sie habe stabil.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Brassli
Level 2
9 von 15

Ich geb' denn mal nen Zwischenstand:

 

Ins Menü kam ich jeweils, seltsamerweise zeigte es jeweils, dass die Internetverbindung und W-Lan steht, aber VOIP nicht verbunden sei... Internet und W-Lan gingen aber jeweils definitiv nicht.

 

Allerdings ist seit letzem Freitag der ganze Spuk vorbei, es ging wie es kam... nicht wirklich beruhigend, aber ich geniesse es solange es läuft...

14 Kommentare 14
LeonardoG
Level 3
2 von 15

Hallo 

 

Hast du mal einen Reset der Internet Box 2 gemacht? 

 

Ich würde in diesem Fall mal die Hotline anrufen, könnte auch an der Leitung liegen. Denke nicht das es am Router liegt da dies offensichtlich auch beim centro Grande ähnlich war. 

 

Meine Frage ist es so das der Router die Verbindung verliert und dann blibkt der Router Rot, und dann must du in nochmals neustarten danach funktiobiert er wieder?

 

Gruss LeonardoG

Brassli
Level 2
3 von 15

Hallo

 

Nein einen Reset habe ich nicht gemacht, da ich dann ja alle Einstellungen verliere.

 

Der Router blinkt nicht rot, sondern leuchtet permanent rot.

hed
Level 7
Level 7
4 von 15

Du kannst ja vor dem Reset ein Backup der Einstellungen machen.

Brassli
Level 2
5 von 15

So, habe gestern Abend die Firmware manuell neu aufgespielt und einen Reset gemacht.

 

Heute morgen das selbe Spiel, LED leuchtet permanent Rot, nach einem Neustart läuft alles wieder.

WalterB
Super User
6 von 15

@Brassli

 

Kommst Du noch in das Menü der Internet-Box 2 wenn diese rot blinkt, wenn ja was wird dann unter Internet Verbindung angezeigt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html

 

Jedenfalls wie erwähnt den Support am besten kontaktieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Brassli
Level 2
7 von 15

das habe ich noch nicht versucht, die HomeApp friert jedenfalls jeweils ein und lässt sich nicht bedienen, ob ich ins Menue komme versuche ich mal... vermutlich wenn ich heute nach Hause komme

WalterB
Super User
8 von 15

@Brassli

 

Du musst direkt über einen PC das Menü aufrufen mit der Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet-Browser , Name: Admin und das Password ist im Kundencenter zu finden bei einer funktionierenten Internet Verbindung, also vorher aufschreiben wenn nicht bekannt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Brassli
Level 2
9 von 15

Ich geb' denn mal nen Zwischenstand:

 

Ins Menü kam ich jeweils, seltsamerweise zeigte es jeweils, dass die Internetverbindung und W-Lan steht, aber VOIP nicht verbunden sei... Internet und W-Lan gingen aber jeweils definitiv nicht.

 

Allerdings ist seit letzem Freitag der ganze Spuk vorbei, es ging wie es kam... nicht wirklich beruhigend, aber ich geniesse es solange es läuft...

Cesar
Level 1
10 von 15

Hello, I am having the same problem. How did you fix it?

 

 

Aratheon
Level 1
11 von 15

Hallo

Ich habe aktuell das selbe Problem. Seit einiger Zeit verlieren alle meine über das LAN angeschlossenen Geräte am Abend (so zwischen 20 und 21 Uhr) ihre Internetverbindung. Im Admin-Berich zeigt es mir bei den Verbindungen die Geräte nicht mehr an. WLAN funktioniert dagegen noch. Die Lan Geräte haben keine IP mehr und sie können meist keine neue beziehen. Die schnellste Lösung ist ein Reboot der Box.

 

Das ist sehr ärgerlich da ich meist um die Zeit Netflix schaue und so jeden Abend das Problem bemerke.

 

Hat jemand eine klare Lösung für das Problem? 

Maggio
Level 1
12 von 15

Seit der neuen Firmware habe alle Kunden das gleiche Problem.

Wer hat die vorgänger Version für die Internet Box Standart ?

WalterB
Super User
13 von 15

@Maggio

 

Welche Firmware ist den bei der IB Standard vorhanden ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

 

N.b. hier in diesem Tread geht es um die Internet-Box 2 !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
14 von 15

@Maggio Welches Problem hast Du denn? Die Firmware ist breit getestet und es gab keine Probleme, die einen Rollout verhindert hätten. Eine alte Firmware aufzuspielen wird nicht helfen, da sie in den nächsten Tagen automatisch wieder durch die neue ersetzt wird.

 

@MichelB

Maggio
Level 1
15 von 15

Guten morgen Michi die SIP Aparate ( Lokale IP Telefonie ) meden sich mehrmals am Tag ab. Gespräche werden dan nur noch einseitig gehört...........

Das Proplem habe ich erst nach der neuen Firmware bei allen Kunden.

 

Firmware

Installierte Firmware-Version:  10.00.44/01349
Nach oben