• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox 2 macht Problemr mit IP-Adressverteilung

topspeed92
Level 2
1 von 13

Habe folgendes Problem seit ca. 1.5 Wochen 2 Geräte welche bis jetzt immer einwandfrei funktioniert haben erhalten plötzlich eine Fehlerhafte IP-Adresse 169.xxx es handelt sich dabei um eine PS4 welche wie LAN Kabel mit den Netzwerk verbunden ist und ein MacBook das via WLAN den selben Fehler hat.

Meine Vermutung liegt darin das etwas mit der neuen Firmeware plötzlich Probleme macht mit der IP-Adress Verteilung 

 

Habe folgende Version: 09.05.00 / 10.00.66/ 01274

 

Ich bin leider Netzwerk Technisch nicht so versiert mein Sohn macht dauert Stress das seine PS4 kein Internet hat kann mir jemand helfen was ich machen kann muss liegt es an dieser Firmeware... oder an was sonst geändert habe ich rein gar nichts plötzlich ist es nicht mehr gegangen dS könnte ja schon auf die neue Firmewar hindeuten.

 

Danke für eure Hilfe

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
2 von 13

Schonmal probiert auf den beiden betroffenen Geräten eine statische IP zu setzen?

 

-> Anleitung für die PS4

 

-> Anleitung für den Mac

 

Passende IPs für die Geräte wären sowas wie 192.168.1.220 (natürlich nicht auf beiden Geräten die selbe!)

 

Standardgateway ist 192.168.1.1 (auf allen Geräten)

Als DNS Server kannst du das Standardgateway nehmen (oder z.B. 9.9.9.9)

 

 

Vor all dem würde ich mal den Router neu starten, falls du das noch nicht gemacht hast. Die fangen gerne mal an zu spinnen, wenn sie länger nicht neu gestartet wurden.

 

Fleugrufreupp55
Level 1
10 von 13

Vielleicht ist IP 192.168.1.220 zu verwenden nicht auf allen internetboxen ein guter Rat, denn meine zum Beispiel nutzt diese adresse intern als ap-44.home, was immer das sein soll. (Interner Applikationsteil hab ich in einem anderen Kommentar gelesen).

12 Kommentare 12
cslu
Level 6
2 von 13

Schonmal probiert auf den beiden betroffenen Geräten eine statische IP zu setzen?

 

-> Anleitung für die PS4

 

-> Anleitung für den Mac

 

Passende IPs für die Geräte wären sowas wie 192.168.1.220 (natürlich nicht auf beiden Geräten die selbe!)

 

Standardgateway ist 192.168.1.1 (auf allen Geräten)

Als DNS Server kannst du das Standardgateway nehmen (oder z.B. 9.9.9.9)

 

 

Vor all dem würde ich mal den Router neu starten, falls du das noch nicht gemacht hast. Die fangen gerne mal an zu spinnen, wenn sie länger nicht neu gestartet wurden.

 

topspeed92
Level 2
3 von 13

Vielen Dank werde es ausprobieren

RaphaelG
Level 6
4 von 13

Hallo @topspeed92, waren die Tipps aus der Community hilfreich bei der Lösung?

Lass es uns wissen.

 

Gruss, Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
turtle
Level 2
5 von 13

Guten Tag

 

Ich habe die selben Probleme schon seit Monaten. Auf der Box habe ich den selben Releasestand.

 

Installierte Firmware-Version:  09.05.00/10.00.66/01274

 

An andererer Stelle im Forum steht, man solle die Beta Firmware aufspielen. D.h. es ist ein bekanntes Problem.

 

Welches ist die aktuelle Firmware oder Beta Firmware und wo kann ich diese beziehen?

 

Eine statische IP zuweisen ist ein Workaround aber nicht die Lösung.

Tux0ne
Level 9
6 von 13
Jeder ist beim Provider den er verdient
topspeed92
Level 2
7 von 13

Das Problem mit einer statischen IP-Adresse konnte gelöst werden aber es gehen immer wieder andere Geräte nicht in der Zwischenzeit musste ich bereits 2 weitere Geräte mit einer statischen IP Adresse versehen da plötzlich auch diese keine gültige Adresse erhalten wie immer die Nummer 169.xxx

Es muss ein Problem mit dieser Firmeware bestehen.

 

SamuelD
Swisscom
8 von 13

@MichelB Ist dir etwas bekannt?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Tux0ne
Level 9
9 von 13
Jeder ist beim Provider den er verdient
Fleugrufreupp55
Level 1
10 von 13

Vielleicht ist IP 192.168.1.220 zu verwenden nicht auf allen internetboxen ein guter Rat, denn meine zum Beispiel nutzt diese adresse intern als ap-44.home, was immer das sein soll. (Interner Applikationsteil hab ich in einem anderen Kommentar gelesen).

cslu
Level 6
11 von 13

@Fleugrufreupp55 

 

Ja, das ist richtig. War ein unpassendes Beispiel. Wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, dass die IBs ausgerechnet diese IP "heimlich" in Beschlag nehmen.

 

 

Fleugrufreupp55
Level 1
12 von 13

sorry, war nicht bös gemeint. Ich bin selbst nur durch Zufall draufgestossen, weil mich dieser unerwartete Teilnehmer in meinem privat geglaubten Netzwerk beunruhigt hat. Wäre nett, wenn er einen aufschlusstreicheren Namen hätte oder einem Browser antworten täte. Ja, die Swisscom könnte da was besser machen.

 

cslu
Level 6
13 von 13

Habs auch nicht "bös" aufgefasst. Wollte nur bestätigen, dass deine Aussage richtig ist. Falls das hier mal jemand auf der Suche nach Infos lesen sollte.

Nach oben