abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internetbox 2 macht Problemr mit IP-Adressverteilung

Gelöst
Highlighted
Contributor
Nachricht 1 von 9

Habe folgendes Problem seit ca. 1.5 Wochen 2 Geräte welche bis jetzt immer einwandfrei funktioniert haben erhalten plötzlich eine Fehlerhafte IP-Adresse 169.xxx es handelt sich dabei um eine PS4 welche wie LAN Kabel mit den Netzwerk verbunden ist und ein MacBook das via WLAN den selben Fehler hat.

Meine Vermutung liegt darin das etwas mit der neuen Firmeware plötzlich Probleme macht mit der IP-Adress Verteilung 

Habe folgende Version: 09.05.00 / 10.00.66/ 01274

Ich bin leider Netzwerk Technisch nicht so versiert mein Sohn macht dauert Stress das seine PS4 kein Internet hat kann mir jemand helfen was ich machen kann muss liegt es an dieser Firmeware... oder an was sonst geändert habe ich rein gar nichts plötzlich ist es nicht mehr gegangen dS könnte ja schon auf die neue Firmewar hindeuten.

Danke für eure Hilfe

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Expert
Nachricht 2 von 9

Schonmal probiert auf den beiden betroffenen Geräten eine statische IP zu setzen?

-> Anleitung für die PS4

-> Anleitung für den Mac

Passende IPs für die Geräte wären sowas wie 192.168.1.220 (natürlich nicht auf beiden Geräten die selbe!)

Standardgateway ist 192.168.1.1 (auf allen Geräten)

Als DNS Server kannst du das Standardgateway nehmen (oder z.B. 9.9.9.9)

Vor all dem würde ich mal den Router neu starten, falls du das noch nicht gemacht hast. Die fangen gerne mal an zu spinnen, wenn sie länger nicht neu gestartet wurden.

8 Kommentare
Expert
Nachricht 2 von 9

Schonmal probiert auf den beiden betroffenen Geräten eine statische IP zu setzen?

-> Anleitung für die PS4

-> Anleitung für den Mac

Passende IPs für die Geräte wären sowas wie 192.168.1.220 (natürlich nicht auf beiden Geräten die selbe!)

Standardgateway ist 192.168.1.1 (auf allen Geräten)

Als DNS Server kannst du das Standardgateway nehmen (oder z.B. 9.9.9.9)

Vor all dem würde ich mal den Router neu starten, falls du das noch nicht gemacht hast. Die fangen gerne mal an zu spinnen, wenn sie länger nicht neu gestartet wurden.

Contributor
Nachricht 3 von 9

Vielen Dank werde es ausprobieren

Moderator
Nachricht 4 von 9

Hallo @topspeed92, waren die Tipps aus der Community hilfreich bei der Lösung?

Lass es uns wissen.

Gruss, Raphael

Novice
Nachricht 5 von 9

Guten Tag

Ich habe die selben Probleme schon seit Monaten. Auf der Box habe ich den selben Releasestand.

Installierte Firmware-Version:  09.05.00/10.00.66/01274

An andererer Stelle im Forum steht, man solle die Beta Firmware aufspielen. D.h. es ist ein bekanntes Problem.

Welches ist die aktuelle Firmware oder Beta Firmware und wo kann ich diese beziehen?

Eine statische IP zuweisen ist ein Workaround aber nicht die Lösung.

Super User
Nachricht 6 von 9

Auf dieser Seite findest du unten den Link Beta Firmware downloaden https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

Oder direkt: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration

Contributor
Nachricht 7 von 9

Das Problem mit einer statischen IP-Adresse konnte gelöst werden aber es gehen immer wieder andere Geräte nicht in der Zwischenzeit musste ich bereits 2 weitere Geräte mit einer statischen IP Adresse versehen da plötzlich auch diese keine gültige Adresse erhalten wie immer die Nummer 169.xxx

Es muss ein Problem mit dieser Firmeware bestehen.

Community Manager
Nachricht 8 von 9

@MichelB Ist dir etwas bekannt?

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Super User
Nachricht 9 von 9

Für dich gefunden: https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internet-Box-plus-DHCP-DNS-Probleme-mit-aktiviertem...

Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration