• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox 2 im Bridge Modus ?

Peter67
Level 1
1 von 16

Kann man die Internetbox 2 im Bridge Modus betreiben? Ich habe im Verteilerschrank die Internetbox plus und möchte  die IB2 verkabelt an einem günstigen Ort in der Wohnung aufstellen. Dort sollte sie meinen Apple Airport ersetzen, den ich im Bridge Modus betreibe. Der Vorteil für mich wäre, dass ich dann noch mit einer WLAN Box das WLAN erweitern könnte.

Zusatzfrage: könnte die IB2 im Bridge-Modus meine IP-Telephone (DECT) versorgen oder müssten die wie bis anhin von der IB Plus im Verteilerschrank versorgt werden?

Danke Peter

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
3 von 16

Die IB2 kann keinen Bridge Modus - um diese Frage zu beantworten....

keep on rockin'
keep on rockin'
15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

@Peter67

 

Wenn Du  beim Verteiler unten wo jetzt die Internet-Box Plus steht einen LAN Anschluss zum günstigsten Ort in der Wohnung hast kannst Du direkt die Internet-Box 2 gemäss Schema beim Link unten einsetzen, also die Internet-Box Plus dann entfernen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/anpassung-an-der-heimverkabelung.html

 

Ist es möglich das Du eine Foto von diesen Anschlüssen (Verteiler) wo jetzt die Internet-Box Plus steht hier in das Community stellen kannst.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 16

Die IB2 kann keinen Bridge Modus - um diese Frage zu beantworten....

keep on rockin'
keep on rockin'
Peter67
Level 1
4 von 16

Im Verteilerschrank befindet sich noch ein Switch der das LAN versorgt( 2 TV, PC, etc), daher würde ich gerne die IB plus dort lassen, sie funktioniert seit drei Jahren bestens. Nur das WLAN möchte ich mit der IB2 betreiben, weil ich dann mit einer WLAN Box die Reichweite verbessern könnte(hoffentlich).

N.B. Ein Foto vom Verteilerschrank hab ich, ist mir aber noch nicht gelungen dies in den Beitrag zu bringen. Vielleicht später.

WalterB
Super User
5 von 16

Du kannst auch anstelle der Internet-Box Plus die Internet-Box 2 hinstellen und dann die WLAN-Box oben in der Wohnung am LAN als Accesspoint anschliessen diese Installation wird von der Internet-Box 2 unterstützt mit den gleichen WLAN Funktionen, ausgenommen das Gast WLAN.

 

Jedenfalls die neuen WLAN-Boxen haben eine sehr gute Leistung und sind schnell installiert, auch kannst Du zusätzliche LAN Geräte anschliessen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/wlan-box(,00000000001...

 

Wichtig ist das die Internet-Box 2 stehend aufgestellt werden muss !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Peter67
Level 1
6 von 16

Die IB2 in denVerteilerschrank habe ich als Alternative gedacht, wenn man sie nicht im Bridge-Modus betreiben kann. Der Verteilerschrank hat genug Tiefe(12cm). Ich werde diese Variante probieren, zusätzlich mit einer WLAN-Box. Ich hoffe, dass meine WLAN-Speed von jetzt 400mb/sec übertroffen wird😉. Danke für die Feed-backs.

McProgramming
Level 2
7 von 16

Hallo Zusammen 

Ich habe ein ähnliches Problem. 

 

Da die Frage schon besteht, aber (wie die Antworten) schon älter ist, frage ich aktuell nochmals nach:

 

Ich habe eine Zyxel Firewall, welche hinter der (zukünftigen) Internet-Box von SC stehen müsste.

Da ich auf der Firewall ziemlich viele Portweiterleitungen und Spezialregeln habe (habe dahinter eigene Server und FTP) möchte ich die Internet-Box von SC gerne in den Bridge Modus (reiner Modem Betrieb) schalten, so dass meine Firewall am WAN Port die public IP bekommt. 

 

Geht das inzwischen?

Der Support konnte mir nicht weiter helfen. Weder Business, noch privat.

 

Vielen Dank für Eure Inputs.

Werner
Super User
8 von 16

@McProgramming 

 

Einen reinen Modembetrieb der Internetboxen (Bridge-Modus) gibt es nach wie vor nicht, und wird es leider vermutlich auch in Zukunft nie geben.

 

Was Du machen kannst ist eine Routerkaskade mit doppeltem NAT und separaten Netzen.

 

Um nicht einzelne Ports auf der Internetbox durchleiten zu müssen, kannst Du da auch den sogenannten „DMZ-Modus“ einschalten.

Damit werden dann (fast) alle Ports auf das da referenzierte Gerät (in Deinem Fall die Firewall) weitergeleitet.

 

Was aber von der Internetbox nie auf die WAN- Schnittstelle eines nachgeschalteten Netzwerkgerätes weitergeleitet wird, ist die öffentliche IPv4-Adresse. Falls Du Die brauchst, kannst Du entweder direkt auf der IB2 einen DynDNS-Client (Anbieter: Swisscom selbst plus Liste von 5 externen Anbietern) aktivieren, oder einen eigenständigen Spezialservice innerhalb Deines eigenen Netzes installieren.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
McProgramming
Level 2
9 von 16

@Werner 

Vielen Dank für Deine Antwort.

Doppeltes NAT und kaskadieren möchte ich vermeiden. Das kann funktionieren, aber in der Praxis ist das immer ein Murks.

 

DMZ klingt interessant, aber hoffentlich werden ALLE Ports und nicht nur fast alle weiter geleitet.

Denn ich Hoste gewisse Spezialapplikationen auf meinen Servern, die da recht empfindlich gegenüber Port-Änderungen sind.

 

Die öffentliche IPv4 (oder besser IPv6, falls von SC gegeben) bräuchte ich aber für verschiedene Dinge am Besten schon.

Denn gewisse Routing Funktionen sollen in Abhängigkeit der öffentlichen IP umgestellt werden.

 

Zur Info: mit meiner Firewall habe ich aktuell 3 verschiedene Internet Anbieter, welche dadurch einerseits Ausfallsicherheit und andererseits ein Loadbalancing machen. Deshalb bin ich darauf angewiesen.

(Bisher kann mir daher bloss UPC und zwei verschiedene Backbone Anbieter Internet liefern).

 

Werner
Super User
10 von 16

@McProgramming 

 

Bei Swisscom hättest Du auch noch die Möglichkeit kein inOne Home mit der Internet-Box sondern eines der KMU Abos mit dem Centro Business 2 als Router zu nehmen.

 

Die terminiert man dann normalerweise via PPPoE direkt auf einer eigenen Firewall (gibt aber auch noch andere Betriebsmodi):

https://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centr...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
McProgramming
Level 2
11 von 16

@Werner 

Das ist doch mal eine gute Antwort 🙂

Vielen Dank. PPPoE Passthrough wäre auch eine Möglichkeit, da muss mir SC allerdings die Zugangsdaten mitteilen.

 

Aber klingt mal spannend. Ich schaue mir das an!

 

Vielen Dank!

Werner
Super User
12 von 16

@McProgramming 

 

Hier noch ein weiterer Betriebsmodus:

https://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centr...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
McProgramming
Level 2
13 von 16

@Werner 

Ich muss mich da mal durchlesen und dann vielleicht das "testweise" bestellen.

Ich hoffe, ich bringe alle (6) meine permanenten VPN Verbindungen wieder zu stande 🙂

 

thx!

Werner
Super User
14 von 16

@McProgramming 

 

Falls Du auf Glas (Kupfer) nur reines Internet haben möchtest, wären dann da vielleicht auch noch die Angebote von Init7 anzuschauen, d.h. Fiber7 und (Copper7) ...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
McProgramming
Level 2
15 von 16

Init7 habe ich schon angeschaut. Doch die sind an meinem Standort (gemäss Support) (noch) nicht verfügbar.

Tux0ne
Level 9
16 von 16

Du kannst die verschiedenen Modi hier mal durchlesen:

https://www.tuxone.ch/2019/06/swisscom-centro-business-20-rollen-und.html

Das ist Swisscom Referenz und wird da intern selber gebraucht da sie ja selber die Produkte nicht verstehen... 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben