• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox 2 - einem Gerät eine neue IP Adresse zuteilen

Theo Guldimann
Level 1
1 von 2

ich habe vor einigen Monatend auf Swisscom Internet Box 2 umgestellt. Vorher: Fritzbox 7490.

Nun stelle ich fest, dass ein selten benutztes Gerät in der Gerätesliste des LAN immer noch unter der alten FirtzBox IP Adresse daherkommt.

Wie kann ich diesem Gerät eine IP Adresse innerhalb des Ranges zuteilen, den ich der Internet Box 2 zugewiesen habe?

Sehe nirgends eine Funktion "neue IP Adresse zuteilen".

Wenn ich das Gerät am Netgear Switch anschliesse, so leuchtet das grüne Lämpche, die physikalische Verbindung scheint also da zu sein ...

Vielen Dank für Tips

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 2

Falls Du auf Deinem selten benutzten Gerät nicht direkt eine statische IP-Adresse erfasst hast, musst Du das Gerät nur mal abschalten, dann die IB2 neu starten und das Client-Gerät wieder einschalten.

Dann sollte Dein Client-Gerät von der IB2 eine neue dynamische Adresse aus dem DHCP-Bereich zugeteilt erhalten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
1 Kommentar 1
Werner
Super User
2 von 2

Falls Du auf Deinem selten benutzten Gerät nicht direkt eine statische IP-Adresse erfasst hast, musst Du das Gerät nur mal abschalten, dann die IB2 neu starten und das Client-Gerät wieder einschalten.

Dann sollte Dein Client-Gerät von der IB2 eine neue dynamische Adresse aus dem DHCP-Bereich zugeteilt erhalten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben