• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox 2 Verbindungen sind nicht stabil

User 6006
Level 1
1 von 26

Guten Mittag, seit über einer Woche habe ich heftige Problem mit meiner IB2. Sie verliert die verbindungen zu den 3 WLAN Boxen (2 verkabelt 1 via WiFi), erkennt die IP Telefongeräte (DECT) nicht mehr, eingehende Anrufe kommen nicht mehr an.  Schaut man sich den Setup auf dem GUI an, so werden dort Geräte die verkabelt sind als WiFi verbunden angezeigt und/ oder umgekehrt. Ebenfalls werden nicht mehr alle Geräte angeszeigt oder mit falschem Namen.

Mithilfe des Tel Support hatte ich letzte Woche einen kompletten Reset gemacht und sämtliche Geräte neu angemeldet. Es funktioniert dann auch für rund 3 Tage. Nun habe ich seit Wochenbeginnen wider das selbe Problem. Die Hotline empfahl mir wieder die "total neu Prozedur". Fü mich scheint es sich hier um einen Softwarefehler oder Hardwarefehler zu handeln, denn bis Ende Junilief die IB2, welche ich im April neu gekauft hatte, problemlos.

Kann mir jemand helfen?

Wünshce einen sonnigen Tag

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Mountainman
Level 6
25 von 26

Hallo zusammen

 

Nach dem Austausch der IB2 ist nun alkes wieder bestens bei mir (d.h. wie vorher)! Es hat also nicht an der Firmware gelegen.

 

Swisscom Techniker war sehr kompetent!

 

Gruss 

Mountainman

25 Kommentare 25
POGO 1104
Super User
2 von 26

Welche Software ist auf deiner IB2 drauf?

 

klicke hier drauf: http://192.168.1.1 und dann auf das oberste grüne Häklein.

Kopiere den Inhalt des Popups und stelle ihn hier ins Forum

keep on rockin'
keep on rockin'
User 6006
Level 1
3 von 26

10.02.36/10.02.62

POGO 1104
Super User
4 von 26

Die DSL-Verbindung bleibt aber bestehen? Die Betriebs-LED der IB2 bleibt immer weiss, nie rot?

keep on rockin'
keep on rockin'
Roger G.
Swisscom
5 von 26

@POGO 1104  schrieb:

Die DSL-Verbindung bleibt aber bestehen? Die Betriebs-LED der IB2 bleibt immer weiss, nie rot?


Nix DSL, Kunde ist auf Glas.

 

Aktuell ist aber alles i.O. oder ? Verwendest Du einen Switch (z.B. Ethernet Port 4)

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
User 6006
Level 1
6 von 26

a) Glas

b) IB2 WiFi und Lamp weiss

c) ja habe 2 Netgear Switches

User 6006
Level 1
7 von 26

Nicht alles ist ok

es zeigt mir nicht alle verbundenen Geräte an

eine WLAN Box, welche per LAN angeschlossen ist wird asl WiFi Verbindung angezeigt

ebenso wird eine TV Box als nicht verbunden angezeigt

Roger G.
Swisscom
8 von 26

Ja, ich kann bestätigen, was Du ebenfalls in der Home-App oder im Router siehst.

 

Bitte überprüfe das Ethernet Kabel zur WLAN Box, die aktuell mit 5GHz verbunden ist. Tönt blöd, aber das war bei mir tatsächlich der Fehler. Nach Austausch des Kabel war alles ok.

 

Wie ist die "fehlende" TV Box verbunden (Pfad: IB2 - Switch - ...)

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
User 6006
Level 1
9 von 26

Wenn ich das Kabel abhänge verliert die Box die Verbindung. Nun habe ich ein neues Kabel verwendet. Die Box funktioniert, es zeigt aber WiFi und nicht Kabel an

WalterB
Super User
10 von 26

@User 6006 

 

Hast Du beim wechsel vom LAN Kabel die WLAN-Box vorher ausgeschaltet ?

Jedenfalls schalte mal die Internet-Box hinten Aus-und ein dann sollte die WLAN-Box wieder über LAN verbunden sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
User 6006
Level 1
11 von 26

Ja, ausgeschlatet und einige Minuten gewartet

Roger G.
Swisscom
12 von 26

Nicht die IB2 ausschalten, einfach mal das WLAN deaktivieren (Taste). Wenn die WLAN Boc einen Tilt hat, dann verbindet sie sich nicht. Hardreset der WLAN Box hast Du sicher schon gemacht. Blöde Frage: Patchkabel vom Switch ? WLAN Box im Haus tauschen ? Hmm, ich gibs Morgen ans Router/WLAN Box Team weiter. Die können tiefer reinschauen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
User 6006
Level 1
13 von 26

sehr gerne, ich habe schon zuviele resets und wechsel gemacht, komischerweise hat bis letzte woche alles funktioniert, vielen dank 

User 6006
Level 1
14 von 26

Mittlerweile hat auch eine funkverbundene WLAN Box die Verbindung verloren

Poweruser
Level 3
15 von 26
Ja gibt Probleme mit der Firmware ist seit 19 Tagen bei mir drauf , diverse Verbindungsprobleme . Reset bringt nichts da der DHCP auch nicht optimal geht ip lease dauert nicht sauber funktioniert. Sie sollten dies halt in verschiedenen Umgebungen testen.

@User 6006  schrieb:

Mittlerweile hat auch eine funkverbundene WLAN Box die Verbindung verloren


Anonym
16 von 26

@JonasB kannst Du mal schauen.

 

Die Firmware wird in sehr unterschiedlichen Umgebungen getestet, zudem Stück für Stück bei 30, dann bei 1000-3000, dann bei 10000 ausgerollt. Wir bekommen dann Fehlerreports, beobachten die technischen KPIs und ob diese Kunden bei uns öfter anrufen oder weniger.

 

Die Werte sind eh alle auf extrem hohen positiven Niveau und mit der 10.2, insbesondere bei der IB2 noch mal besser geworden. Trotzdem kann es immer bei einzelnen Setups zu Problemen kommen. Das schauen wir uns dann gerne an. 

Mountainman
Level 6
17 von 26

Mache die genau gleichen Erfahrungen. Seit dem Update auf die Version 10.02.36/10.02.62/01441 vom letzten Mittwoch, 10.7.2019  kann sich die WLAN Box mit der IB2 nicht mehr pairen, das WLAN ist extrem schwach, fällt zwischendurch total aus, auf 5 GHz funktioniert es überhaupt nicht mehr, zudem funktionieren die DHCP Verbindungen nicht mehr!

Habe z.B. ein WLAN Connection Kit angeschlossen, Häckchen sind auf grün, aber am anderen Ende kommt kein Internet durch, da DHCP nicht funktioniert.  Somit ist es mir im Moment nicht möglich, meine Swisscom UHD TV Box zu betreiben. Auch am Fernseher kommt über das Connection Kit keine Internet-Verbindung zu Stande, da er via DHCP die Werte wie Gateway, DNS Server etc. nicht automatisch ausfüllt.

 

Vor dem Firmware Update hat alles bestens funktioniert!

 

Morgen kommt nun ein Techniker vorbei und schaut sich das Ganze an.  Habe Hoffnung aber verloren, dass er etwas finden wird resp. ausrichten kann, wenn es an der Firmware liegt. Habe nämlich schon gehofft, dass "nur" die IB2 evtl. defekt ist und ein Austausch alle Probleme lösen würde. Somit bin ich gespannt, was da der Techniker macht resp. was für eine Lösung er parat hat, falls überhaupt.

 

hed
Level 7
Level 7
18 von 26

Im Zusammenhang mit der TV-Box wäre es ohnehin besser, diese direkt mit einem Ethernet-Kabel an der IB anzuschliessen.

 

Nur so hast du ein dauerhaft problemloses, fehlerfreies Fernsehvergnügen.

 

Auch die WB sollte man wenn immer möglich  direkt via LAN an der IB anschliessen.

Mountainman
Level 6
19 von 26

Das weiss ich alles. Die

WLAN Box habe ich ja via LAN angeschkossen, sie pairt sich nach diesem Firmware Update trotzdem nicht mehr.

 

Die UHD-TV Box kann halt nicht so einfach via LAN angeschlossen werden, sonst hätte ich es schon längst gemacht! (Es sind eben faktisch zwei getrennte Wohnungen. Diese möchte ich nicht unbedingt miteinander verkabeln, wegen evtl. späterer Vermietung der einen Wohnung).

 

Zudem haben die Connection-Kits bis zum Firnware Update problemlos ihren Dienst versehen und das schon seit einigen Jahren!

 

Auch das Problem mit dem sehr schwachen resp. inexistenten WLAN auf 5 GHz der IB2 besteht erst seit dem Update. 

 

Somit liegt das Problem ziemlich sicher am Firmware Update, da vorher alles bestens funktioniert hat!

Editiert
Anonym
20 von 26

Das Team schaut sich beide Fälle an. 

Nach oben