• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox 2: Speedtest funktioniert nicht

Charleston
Level 2
1 von 6

Hallo zusammen. Vor ein paar Tagen wollte ich mal wieder den Speedtest der IBS2 über's iPhone starten, speziell wegen der WLAN-Geschwindigkeit. Der Aufruf gelingt, aber es tut sich nichts (Download bleibt auf dem ersten Punkt stehen). Die letzten Tage hab ich's wiederholt versucht - negativ. Heute wollte ich den Test direkt über die IBS starten und erhalte die Meldung "Der Speedtestserver steht zurzeit nicht zur Verfügung. Versuchen Sie es später wieder" (oder so ähnlich) - aha!

Alles funktioniert sonst problemlos und auch die CNLAB-App am iPad tut's, dort aber natürlich nur betr. Leitung und nicht WLAN. Problem bekannt? 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Charleston
Level 2
6 von 6

@Werner schrieb:

@Charleston

 

Kann kein generelles Problem sein.

 

Habe soeben mit iPad Air 2 und iPhone SE (jeweils neuestes IOS) und der IB App für die IB2 ausprobiert.

Resultat: Auf beiden Geräten läuft der Speedtest der IB App durch und die WLAN-Geschwindigkeit wird plausibel (für das iPad z.B. 588 MBit/sec) angezeigt.

 

Muss also eher an Deinen Geräten, Deiner Installation oder Deinem lokalen Standort liegen.

 

 


Danke für den Hinweis. Ich habe die App gelöscht und wieder installiert - hat bisher nichts gebracht. Auch über den Browser klappt's nicht, aber dort kommt immer noch die Meldung der Server sei zurzeit nicht erreichbar. Die übrigen Test zeigen auch keinen Fehler. Mal sehen, vielleicht melde ich mich direkt beim Support. Wobei es ja kein grosses Problem ist, da ja alles funktioniert. Wäre aber "nice to know"...

5 Kommentare 5
hed
Level 7
Level 7
2 von 6

Verwende speedtest.net oder hsi.bluewin.ch. Diese sind zuverlässiger und genauer als der built-in-tester.

 

 

Charleston
Level 2
3 von 6

@hed schrieb:

Verwende speedtest.net oder hsi.bluewin.ch. Diese sind zuverlässiger und genauer als der built-in-tester.

 

 


Danke für den Hinweis. Die beiden habe ich im Einsatz, nur finde ich damit nur die Leitungs- und nicht die WLAN-Geschwindigkeit heraus. Der Tester hat ja funktioniert.

Charleston
Level 2
4 von 6

@Charleston schrieb:

@hed schrieb:

Verwende speedtest.net oder hsi.bluewin.ch. Diese sind zuverlässiger und genauer als der built-in-tester.

 

 


Danke für den Hinweis. Die beiden habe ich im Einsatz, nur finde ich damit nur die Leitungs- und nicht die WLAN-Geschwindigkeit heraus. Der Tester hat ja funktioniert.


Der Tester funktioniert immer noch nicht. Ich finde, wenn etwas eingebaut ist, sollte es auch funktionieren - ob zuverlässig oder nicht, bleibe mal dahin gestellt - sonnst kann man's getrost in der App weglassen. Und wie erwähnt: es hatte funktioniert. 

Werner
Super User
5 von 6

@Charleston

 

Kann kein generelles Problem sein.

 

Habe soeben mit iPad Air 2 und iPhone SE (jeweils neuestes IOS) und der IB App für die IB2 ausprobiert.

Resultat: Auf beiden Geräten läuft der Speedtest der IB App durch und die WLAN-Geschwindigkeit wird plausibel (für das iPad z.B. 588 MBit/sec) angezeigt.

 

Muss also eher an Deinen Geräten, Deiner Installation oder Deinem lokalen Standort liegen.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Charleston
Level 2
6 von 6

@Werner schrieb:

@Charleston

 

Kann kein generelles Problem sein.

 

Habe soeben mit iPad Air 2 und iPhone SE (jeweils neuestes IOS) und der IB App für die IB2 ausprobiert.

Resultat: Auf beiden Geräten läuft der Speedtest der IB App durch und die WLAN-Geschwindigkeit wird plausibel (für das iPad z.B. 588 MBit/sec) angezeigt.

 

Muss also eher an Deinen Geräten, Deiner Installation oder Deinem lokalen Standort liegen.

 

 


Danke für den Hinweis. Ich habe die App gelöscht und wieder installiert - hat bisher nichts gebracht. Auch über den Browser klappt's nicht, aber dort kommt immer noch die Meldung der Server sei zurzeit nicht erreichbar. Die übrigen Test zeigen auch keinen Fehler. Mal sehen, vielleicht melde ich mich direkt beim Support. Wobei es ja kein grosses Problem ist, da ja alles funktioniert. Wäre aber "nice to know"...

Nach oben