• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox 2, 5GHz Netz funktioniert nicht

TayTay
Level 1
21 von 24

So, habe nun die Box auf Werkeinstellungen zurückgesetzt mit unterschiedlicher SSID's des 2.4/5GHz-WLAN's mit dem gleichen Effekt. Habt ihr noch irgendwelche andere Tipps, bevor ich zur Swisscom gehe? Firmware ist die aktuellste (08.01.12). Soll ich es mal mit der Beta-Firmware probieren? Im Changelog steht was von "Diverse WLAN Verbesserungen" - was auch immer das heisst.

Anonym
22 von 24

@TayTay In dem Fall würde ich nun die Hotline kontaktieren. Alles andere scheint mir wenig Aussichten auf Erfolg zu haben.

TayTay
Level 1
23 von 24

Hi zusammen

 

Ich wollte hier mal noch nen Update geben, was seither gelaufen ist:

Ich habe am Montag zwei mal mit dem Support telefoniert. Einmal am Mittag, als ich nicht zu Hause war. Da haben sie mir den Router neu gestartet und die SSID's zusammen gelegt und wieder separiert und gesagt, dass es jetzt wieder gehen "sollte". Das war nicht der Fall und so habe ich am Abend nochmals den Support angerufen und ihm das Problem detailiert geschildert. Der hat dann Rücksprache zum 2nd Level Support gemacht und die konnten dann aber auch nicht viel mehr machen als den Router neu zu booten und zu sagen, dass es gemäss ihren Tools funktionieren sollte. Sie haben mir jedoch geraten, in nem Shop vorbeizugehen und die Box auszutauschen. Das habe ich heute auch gemacht und die Box wurde mir anstandslos ersetzt. Bei der ersetzen Box funktioniert das 5-GHz-WLAN soweit tadellos (bis jetzt). Ich werde in 2-3 Wochen dann hier im Forum noch ein Update machen und hoffentlich berichten, dass alles bestens läuft. 🙂

Tedesco
Level 1
24 von 24

Swiss-C.JPGIch habe/hatte bis eben das gleiche Problem.Trotz mehrfacher Rücksprache mit der Hotline konnte keine Lösung angeboten werden.3x Box getauscht. Bei der Ersten war monatelang alles ok, bis sie wohl bei der Swisscom ein Update im Hintergrund aufspielten. 2. und 3. Box bei mir wären nicht nötig gewesen, wenn...

 

siehe mein Beitrag:

 

Wenn ich auf 5 Ghz wechseln wollte, ist mir das Smartphone im Homenetzwerk ausgestiegen.

 

Nun, wie ich glaube, die finale Lösung-zumindest bei mir.

 

 

Manuell auf 5 Ghz gehen und abspeichern sowie Kanalwahl ändern:  Kanal 48,   wenn auf Automatik gestellt, bitte ändern.

 

2,4 Ghz bleibt angeschaltet, also Häkchen nicht entfernen. Hatte immer das Problem, dass ohne 2,4 Ghz aktiv, das W-Lan komplett ausgestiegen ist.

Bandsteering UNBEDINGT ausschalten, ansonsten läuft im Hintergrund der Suchprozess weiter.

 

Abspeichern auch hier nicht vergessen. Hoffe Euch geholfen zu haben.

 

Tedesco

Swiss-C.JPG

Editiert
Nach oben