• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet langsam mit neuem Router

maikw
Level 4
1 von 13

Hallo.

 

Seit wir den neuen Router haben (Turmform), haben wir massiv Probleme mit unserem Internatanschluss. Das Internet ist unfassbar langsam über WiFi und Swisscom TV 2.0 ist teils ungeneissabar und sehr unzuverlässig. Wir schauen wenig TV, aber wenn wir schauen wollen, gibt es Tonprobleme und oft auch abgebrochene Übertragungen. Unser alter Router, diese flache, machte keine Probleme und das WiFi war pfeilschnell, aber nun habe ich nur noch einen Balken von 3, was die Signalstärke angeht.

 

Den neuen router haben wir teuer bezahlt und das Swisscom TV kostet auch noch wahnsinnig viel Geld. Angeschlossen und in Betrieb genommen haben wir den Router genau nach Anleitung.

 

Was kann da nur das Problem sein? Wir drehen bald durch. Echt nicht mehr zu ertragen!

 

Danke für eure Tipps.

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
maikw
Level 4
10 von 13

Sorry. Total vergessen. Die Swisscom hat uns zwei WiFi-Repeater geschickt und das Powerline-Problem hat sich somit erledigt. 

 

Sorry nochmals. 

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
12 Kommentare 12
Anonym
2 von 13

HI

 

Gebe mir mal Deine Telefonnummer (Festnetz) oder DSL-Anschlussnummer per PN. Dann lass ich es anschauen. 

 

Der Router steht senkrecht und freistehend?

 

Guido

realGoliath
Level 4
3 von 13
Unser Guido:)
Schön dass hier geholfen wird*Daumen hoch
maikw
Level 4
4 von 13
Noch eine Info.. der Router steht frei und so, wie er soll. Normal, aufrecht einfach.
The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
hed
Level 7
Level 7
5 von 13

@maikw

 

Und wie sind die Geräte und TV-Box am Router angeschlossen ? Verwendest du durchgängig Gigabit-Ethernet-Kabel mit allen 8 Adern überführt (d.h. keine Splitt-Installation oder alte Fast-Ethernet) ?

 

Anonym
6 von 13

@maikw

Ein Kollege hat es angeschaut und medet sich. Da kommt einiges zusammen. Freileitung, Powerline Kit und noch ein paar seltsame Dinge mehr. Ich denke, dass der Kollege eine Lösung finden wird.

maikw
Level 4
7 von 13

Guten Abend.

 

Also unsere Installation sieht so aus ..

 

Der neue Turm-Router hängt wie in der mitgelieferten Montageanleitung an der normalen Internet-Steckdose im Wohnzimmer. Vom Router ab geht ein Ethernet-Kabel in ein PowerLine-Adapter. Dieser sendet ein Signal zu einem weiteren PowerLine-Adapter zur Steckdose, wo auch unsere Swisscom-TV-Box drin steck, da das Ding ja kein WiFi hat, was ich eh nicht verstehe, aber das ist ein anderes Thema. 😉

 

Und das war es auch schon.

 

WiFi empfange ich an meinem Rechner per WiFi-Karte, die direkt auf dem Mainboard steckt. Der Empfang war erste Sahne mit diesem alten Router (Centro Grande).

 

Verstehe nicht, das der neue Turm-Router so ein schwaches Signal ausspuckt. Da muss doch etwas an den Einstellungen nicht stimmen.

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
SkyBeam
Level 4
8 von 13
Kann ja auch sein, dass die Geräte jetzt auf 5GHz verbinden was vorher nur auf 2.4GHz lief und 5GHz möglicherweise einen schlechteren Empfang bietet. Merke: 5GHz geht viel schlechter durch Objekte/Wände/Türen und ist hauptsächlich bei Sichtverbindung zu empfehlen.

Die neue IB2 hat so weit ich weiss Band-Steering und zwingt Geräte sofern möglich auf das weniger überlaufene 5GHz Band. Du könntest mal versuchen 5GHz Funk am PC oder in der IB2 auszuschalten zum testen.

ACHTUNG: Die "Balken" sagen oft sehr sehr wenig über die eigentliche Verbindungsqualität und Geschwindigkeit aus. Unter Windows kannst du im Status der WLAN-Verbindung die echten Übertragungsraten (Base-Rate) sehen. Es kann durchaus sein, dass eine Verbindung mit 1 Balken auf 5GHz schneller ist als eine "starke" Verbindung mit 3 Balken auf 2.4GHz. Alleine das sagt also wenig aus.

Generell würde ich empfehlen zu prüfen ob die Powerline Installation durch eine simple Verkabelung (Ethernet) abgelöst werden kann. Die Dinger machen eigentlich immer Ärger, sind unzuverlässig und in vielen Fällen einfach nur lahm. Wer weiss denn schon genau welche Steckdose in seiner Wohnung an welcher Phase hängt... Ausserdem werden die Dinger warm und setzen viel Strom in Wärme um. Lieber einmal ein Kabel verlegen (geht meist über vorhandene Rohre oder ist bei nicht-uralt-Gebäuden auch als UGV vorhanden).

Ich hab' schon viele Fälle gesehen bei denen aus unerklärlichen Gründen Powerline installiert wurde obwohl gleich daneben Ethernet/UGV Steckdosen vorhanden waren.


Ein ebenfalls häufiger Fehler sind Loops, also Rückkopplungen. Manche Leute haben schon Ethernet-Kabel an unbenutzten Router-Buchsen angesteckt, ein Ende an Port 1 und das andere Ende an Port 2; nur weil die ja noch frei waren und das Kabel mitgeliefert wurde. Oder zwei Powerline Empfänger per Ethernet verbunden obwohl sie ja über den Stromkreis verbunden sind.


Also am einfachsten mal prüfen ob man eine ganz einfache Installation machen kann, sternförmig jedes Gerät direkt an den Router anschliessen. Kein WLAN wo nicht nötig.

Zur Fehlerbehebung einfach mal alles ausser DSL vom Router abziehen und entweder mit einem einzelnen Gerät über WLAN testen (ggf. mal 5GHZ Funk deaktivieren) oder noch besser über einen PC/Laptop der als einziges Gerät am Router hängt prüfen ob so alles normal läuft. Dann Schritt-für-Schritt weitere Geräte anschliessen.
POGO 1104
Super User
9 von 13
@maikw

Kannst du mal ein feedback geben, wie die Sache verlief?
keep on rockin'
keep on rockin'
maikw
Level 4
10 von 13

Sorry. Total vergessen. Die Swisscom hat uns zwei WiFi-Repeater geschickt und das Powerline-Problem hat sich somit erledigt. 

 

Sorry nochmals. 

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
WalterB
Super User
11 von 13

@maikw

 

Ist vielleicht nicht so eine gute Idee verschiedene Tread zu eröffnen bei welchen es um die gleiche Sache geht somit läuft zum Teil alles doppelspurig  !

 

https://community.swisscom.ch/t5/Swisscom-TV/Swisscom-TV-schlechtes-Bild/td-p/542044

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
maikw
Level 4
12 von 13

Das ist kein Doppel-Thread. 

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
POGO 1104
Super User
13 von 13

@maikw  schrieb:

....Die Swisscom hat uns zwei WiFi-Repeater geschickt und das Powerline-Problem hat sich somit erledigt....


Bist du sicher?

Swisscom TV funktioniert nicht mit Repeatern. Dürfte wohl eher ein WLAN-Verbindungskit sein....

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben