• Geschlossen

Internet box plus pairt sich nicht mit der Wlan Box

Skarabeus88
Level 1
1 von 17

Hallo Zusammen

 

Ich habe mir gestern die Wlan Box gekauft und wollte diese direkt installieren, damit ich den 1. und 2. Stock mit ausreichend Wlan abdecken kann.

Auf der Anleitung sieht alles ganz einfach aus, ich habe diese auch strikt befolgt jedoch blieb das Pairing zwischen IB+ und Wlan erfolglos.

Ich habe die Wlan Box sogar versucht im selben Raum mit der IB+ zu pairen, war auch nicht erfolgreich.

Wenn ich mich aber auf den Router einlogge, sehe ich die Wlan Box - unpaired.

 

Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem lösen kann?

 

Vielen Dank!

16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

@Skarabeus88 

 

Probiere mal das Paring mit angeschlossenem LAN direkt bei der Internet-Box Plus.

Frage wird die WLAN-Box als Accesspoint verwendet (LAN) oder als Repeater (WLAN) ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tschamic
Super User
3 von 17

@Skarabeus88 

Die WLan Box funktioniert afaik nur mit der IB2 und nicht IB+

 

 

Tschamic

 

Edit, nein sollte funktionieren, war noch im alten Modus 😉

Versuche den Vorschlag von Walter

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Skarabeus88
Level 1
4 von 17

Vielen Dank für die Antwort.

 

Werde versuchen die Wlan Box via LAN zu pairen. Melde mich dann wieder.

 

Die Initiale Idee war die Wlan Box als Repeater zu verwenden. Toll wäre es aber auch wenn ich die Box sowohl als Repeater wie auch als Access Point verwenden könnte. Aber aus deiner spezifischen Frage schliesse ich, dass die wohl nicht funktioniert?

POGO 1104
Super User
5 von 17

@Skarabeus88  schrieb:

Die Initiale Idee war die Wlan Box als Repeater zu verwenden. Toll wäre es aber auch wenn ich die Box sowohl als Repeater wie auch als Access Point verwenden könnte. Aber aus deiner spezifischen Frage schliesse ich, dass die wohl nicht funktioniert?


Die WB arbeitet eigentlich immer nur als AP.  Der unterschied ist nur die Kopplung zur IB. Entweder per LAN oder per WLAN.

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
6 von 17

@Skarabeus88  Kopplung via WLan=Repeater, Kopplung via Lan=AP. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen. Die WLan-Box kann beides. Allerdings bietet sie bei der Kopplung via WLan (an die IB's) etwas mehr Intelligenz als ein reiner Repeater. Aber zaubern kann sie auch nicht. Deshalb: Kopplung per Lan ist grundsätzlich der stabilere und zuverlässigere Weg.

Skarabeus88
Level 1
7 von 17

Ich habe nun die Kopplung via LAN versucht und auch das hat nicht funktioniert.

Habe die IB und die WB neu gestartet und geht immernoch nicht.

In der Home App ist die WB immernoch als Wlan Box - unpaired ersichtlich.

 

Gibt es noch weitere Vorschläge was ich machen könnte?

Lori-77
Super User
8 von 17

Hallo @Skarabeus88 

 

Im Notfall musst du mal zuerst die WLAN-Box unten mit einer Büroklammer resten. 

Dann dann warte bis sie aufgestart ist und versuche sie noch mals wenn du sie nebeneinander hast zu pairen. 

 

Wenn es immer noch nicht klappt, kannst du auch mal die IB+ resten und zu erst warten bis diese sich wieder komplet angemeldet und die Daten und Einstellungen geholt hat. 

 

Dann wieder versuchen.

 

 

Gruss Lorenz

kaetho
Super User
9 von 17
compa
Super User
10 von 17

Hallo@Skarabeus88 

 

Ich habe in diesem Jahr bei diversen Swisscom Kunden erlebt, das sich eine neue WLAN Box, nicht mit der Internet Box pairen liess. Es waren meistens IB2.

Reset der IB und WLAN Box, haben jeweils nicht geholfen. Auch neu mit der Post gelieferte IB2, waren dabei.

Pairing Versuche mit einer anderen WLAN Box aus dem Auto, haben auch nicht funktioniert.

Das einzige was jeweils sofort funktioniert hat, war eine andere neue Internet Box 2.

 

Ruf bei der Swisscom Hotline an und bestelle eine neue IB3. Deine IB+ wurde Ende 2013 eingeführt und hat ihren Dienst getan.

 

Gruss, compa

 

Skarabeus88
Level 1
11 von 17

Firmware Update habe ich nun gemacht von der IB+

Hat nicht geholfen.

Reset der WB hat das Problem auch nicht gelöst.

 

@compa Die IB3 kostet mich 300 Fr. das ist schon eine Stange Geld. Bin ja kein Swisscom Neukunde und kriege die Box wohl nicht gratis 🙂

 

Ich finde es schade, dass Swisscom bei der WB angibt das es ganz einfach installiert werden kann, aber ich knurze jetzt schon den 3. Tag dran rum.

Skarabeus88
Level 1
12 von 17

Korrektur die IB3 kostet mich 99 Fr. 

Das könnte man sich durchaus überlegen.

 

Trotzdem schade, dass es nicht wie angegeben so einfach funktioniert.

WalterB
Super User
13 von 17

@Skarabeus88 

 

Und Du hast probiert direkt mit einem LAN Kabel ohne irgendwelche Switch an der IB+ das pairing durchzuführen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
compa
Super User
14 von 17

@Skarabeus88 

 

CHF 99.- ist der Austausch Preis für Bestandes Kunden.

 

Wenn Du soviel Zeit Aufwand hattest mit einem neuen Swisscom Gerät, versuche mit der Hotline Person, ein freundliches Verkaufs Gespräch zu führen, ev. geht da noch was.

 

Skarabeus88
Level 1
15 von 17

@WalterB 

 

Ja, habe die WB direkt an die IB angeschlossen mit einem LAN Kabel

Skarabeus88
Level 1
16 von 17

@compa Ich werde es versuchen, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

RogerK
Level 2
17 von 17

Hallo @Skarabeus88 

 

Prüfe mal, ob sich die WLAN Box vielleicht schon in der Geräteliste registriert hat. Wenn ja, schmeiss sie dort nochmals raus. Ebenso, wenn sie unter Diagnose angezeigt würde, dann würde ich sie dort ebenfalls nochmals abmelden.

 

Ev. hat Deine WLAN Box auch noch die initial FW. Normalerweise updatet sich die Box selbst wenn sie am Netz ist, aber wenn sie nicht gepairt werden kann, dann geht das nicht über WLAN. Ich würde die WLAN Box nochmals zurücksetzen und dann einfach mal 10-20 Minuten am Ethernet Anschluss hängen lassen, ohne pairing Versuche. Dann sollte sie zumindest die FW updaten.  Unter WLAN Box FW kannst Du die aktuelle FW auch selbst runterladen und über das Gui einspielen (IP von Geräteliste). Passwort wäre das der IB, aber wen sie noch nicht gepairt wurde wird es vermutlich schwierig mit dem Login.

Nach oben