• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Speed optimieren

fdm82
Level 4
1 von 16

Mein Anschluss wurde vor einiger Zeit auf g.fast umgestellt  Die INet Geschwindigkeit ist soweit ordentlich.

Die Daten des Anschlusses sind:

 

Bildschirmfoto 2021-02-02 um 13.40.26.png

 

Meine Frage an die Expert:

 

Kann durch Herabsetzung des SNR noch mehr aus dem Anschluss herausgeholt werden ?

z.B. SNR : 9 db oder 6 db

 

Und wer könnte eine solche Aenderung veranlassen ? 

Mit dem Helpdesk möchte ich mich bei solchen Fragen lieber nicht herumschlagen.

 

Mein Augenmerk liegt vor allem auf dem UL Speed.

 

Gruss, fdm82

 

 

P.S: Irgendwie entspricht die Anzeige des Checkers nicht der Realität.

 

Bildschirmfoto 2021-02-02 um 13.41.42.png

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
14 von 16

Meine Messwerte über 24h zeigen sehr gute Werte für die Leitung, von meiner Warte aus absolut stabile 400/80 mbps ohne irgendwelche Fehler 🙂 

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
15 Kommentare 15
Werner
Super User
2 von 16

@fdm82 

 

Das System optimiert die Geschwindigkeit zwischen g.Fast-mCAN und Deiner Internetbox innerhalb von ein paar Tagen automatisch, manuelle Eingriffe sind eigentlich nicht nötig.

 

Was Du selbst eventuell noch optimieren kannst, ist Deine Inhouse-Installation, insbesondere sollte:

- nur noch eine Telefondose angeschlossen sein (nämlich da wo das DSL-Kabel des Routers eingesteckt ist)

- ein durchgängiges Kabel zwischen dem Hausanschluss und der Routersteckdose vorhanden sein (also keine Klemmen und Abzweigungen des Telefonkabels)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
fdm82
Level 4
3 von 16

@Werner 

 

Danke für den Feedback

 

In-House kann nichts mehr optimiert werden:  UP -- 9m U72 -- Routerdose

 

Das System optimiert wohl innerhalb bestimmter Parameter automatisch. Möglicherweise können die  Parametern  optimiert werden.

Werner
Super User
4 von 16

@fdm82 

 

Normalerweise läuft ein gut eingerichteter g.Fast-Anschluss bis mind. 150 Meter Kupferkabel mit ca. 6 dB, was dann wie Du vermutest auch eine höhere Geschwindigkeit zulässt.

 

Hast Du eine Ahnung, wie weit Du vom mCAN entfernt bist?

Und wie lange ist die g.Fast Erschliessung denn schon vorhanden?

Hast Du vorher mal Stabilitätsprobleme gehabt, welche eine Fixierung auf 12 dB bewirkt haben könnten?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
fdm82
Level 4
5 von 16

@Werner 

 

- Das Manhole (entsprechend mCAN) ist Luftlinie 40m entfernt. Wie die effektive Leitungslänge ist weiss ich nicht.

- g.fast wurde vor über 2 Wochen aktiviert und ich habe heute eine Email von SCM erhalten, dass ich ich von Ultrabreitband profitiere.

- Warum eine Fixierung auf 12db (falls) besteht weiss ich nicht.

kaetho
Super User
6 von 16

@fdm82 ich denke, @Roger G. kann dir da sicher weiterhelfen. Wenn du wirklich nur 40m vom mcan entfernt bist, und deine Hausinstallation sauber ist, muss da wesentlich mehr drinliegen.

 

Werner
Super User
7 von 16

@fdm82  schrieb:

@Werner 

 

- Das Manhole (entsprechend mCAN) ist Luftlinie 40m entfernt. Wie die effektive Leitungslänge ist weiss ich nicht.

- g.fast wurde vor über 2 Wochen aktiviert und ich habe heute eine Email von SCM erhalten, dass ich ich von Ultrabreitband profitiere.

- Warum eine Fixierung auf 12db (falls) besteht weiss ich nicht.


Fragen wir doch mal den „Kupferzauberer“ direkt, ob er kurz Zeit hat die Swisscom-internen Werte Deines noch relativ neuen g.Fast-Anschlusses zu überprüfen:

 

@Roger G.: Kann das noch eine irrtümlich verbliebene manuelle Stabilisierung auf 12 dB sein?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Roger G.
Swisscom
8 von 16

Wir stabilisieren Leitungen über den Target Noise Margin in 3dB Schritten, US und DS getrennt mit max 6dB Differenz. Das gleiche machen wir auch in umgekehrter Richtung, wenn eine Leitung über längere Zeit sehr stabil ist. Sollten die Schwellwerte also hier alle über mind. 20 Tage unterschritten werden, dann wird die Optimierung automatisch angestossen. Dies passiert Nachts und bewirkt einen Resync. Wir haben da einen gewissen Backlog, da wir am Tag die Kunden nicht unterbrochen wollen - hält sich aber im Rahmen.

 

Bestehende Stabilisierungen werden beim Ausbau nicht übernommen, da die Schwellwerte anders sind. Bei Router-Wechsel oder beim Upgrade eines mCAN bleiben Stabilisierungen jedoch auf gleichem Level erhalten, da sich die Leitung ja nicht ändert. Ist also abslout kein Irrtum, sondern gewollt. Wir konnten so viele Kundenprobleme nach solchen Änderungen vermeiden.

 

Wenn hier also eine Stabilisierung vorhanden ist, dann hat es klar seine Gründe. Ich schaue Morgen mal in die aufgezeichneten Werte, ob etwas nicht ok ist. Ich kann dann auch einen reset der Stabilisierung auslösen (gibt einen Unterbruch), mit dem Risiko, dass es dann Instabilitäten gibt. We'll see.

 

Zum Checker: Wir haben das Netz erst seit kurzem analysiert und die tatsächlich gemessenen Werte sind speziell bei g.Fast im Schnitt deutlich besser, als wir im Checker berechnen. Daher wird der in den nächsten Sprints angepasst.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
Roger G.
Swisscom
9 von 16

@fdm82 : am 18.01.21 wurde der mCAN getauscht und kurz danach hat der Router auf g.Fast gesynct - alles ok.

 

Stabilisierung:

  • am 12.10.20 wurde die Stabilisierung um 3dB auf 9dB gesenkt, doch danach gab es auf VDSL2 resyncs, welche sich über 5 Tage nicht besserten (Unterbüche)
  • am 18.10.20 wurde die Leitung wieder auf 12dB stabilisiert
  • mit dem Tausch des mCAN wurde die Stabilisierung nicht geändert, da alles stabil läuft.
  • Aufgrund der Stabilisierung wird der Anschluss während 6 Mt nicht optimiert.

Messung sagt, es ist alles ok. Länge ist 225m, da die Leitung in der "oberen"  Strasse zuerst in die Mitte zum Verteiler und dann wieder zurück zum mCAN läuft. Ist doof, aber nicht zu ändern. Daher wurde diese Leistung berechnet, liegt aber tatsächlich weit über der g:Fast Norm.

 

Aufgrund des Abo-Speeds von Internet S möchte ich jedoch keine Stabilisierung entfernen, denn die 50/50 erreichst Du problemlos und vorallem stabil.  Wir können die Stabilisierung entfernen, doch das Risiko bleibt, ob dann die Leitung mit hohem Speed auch stabil läuft.

 

Das liegt nun an Dir, ob Du das Abo im KuZe erhöhen möchtest und wir dann die Stabiliserung entfernen, mit dem Risiko, dass Du während 1-5 Tagen mit Störungen und kurzen Ausfällen (erneute Stabilisierung) rechnen musst. Up to you.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
fdm82
Level 4
10 von 16

@Roger G.

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Analyse. 

Betreffend Leitungsführung ist 'doof' nur der Vorname 😩

 

Ich wollte das Abo auf Internet M  erhöhen falls die Leitung mehr UL Speed hergibt. 

Ich denke es ist ein Versuch wert den SNR auf 9db zu setzen. Mit kurzen Instabilitäten kann ich ein paar Tage leben. Falls es nicht stabil läuft, wird das wohl System wieder zum alten Wert zurückkehren. Aber dann ist die Sache klar und erledigt.

 

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüsse

Roger G.
Swisscom
11 von 16

Ok, ich setzte die Stabilisierung am Morgen zurück - einfach ne PM, wenn es dann Tagsüber kein gutes Erlebnis ist.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
12 von 16

Stabilisierung ist zurückgesetzt -> Actual Bitrate ist um 90mbps auf 391mbps gestiegen, US ist um 20mbps von 60 auf 80mbps gestiegen. Gemessen im Router ergeben dies rund 113/86mbps mit der noch Corona-Goodie Erhöhung des Internet S von 50/50. Mit dem M würdest Du also im Max. ca. 400/68 messen können - immer vorausgesetzt, dass die Leitung sauber läuft.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
fdm82
Level 4
13 von 16

@Roger G. 

 

Super, Danke

 

Im Moment läuft alles stabil (seit 4 Std.). Habe keine Auffälligkeiten gesehen. 

Werde nun 1 - 2 Tage weiter beobachten und dann auf Internet M upgraden.

 

Freundliche Grüsse

Roger G.
Swisscom
14 von 16

Meine Messwerte über 24h zeigen sehr gute Werte für die Leitung, von meiner Warte aus absolut stabile 400/80 mbps ohne irgendwelche Fehler 🙂 

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
fdm82
Level 4
15 von 16

@Roger G. 

 

Kann Deine Feststellungen nur bestätigen. Bin happy 😀

 

Übrigens die Probleme vom Oktober 2020 wurden vom Router verursacht (permanente Reboots). Ist aber mittlerweile auch gelöst.

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung 

 

Einen schönen Tag noch

Roger G.
Swisscom
16 von 16

Merci für's Feedback 🙂


Schöns Weekend

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben