• Geschlossen

Internet-Box und Cache Einträge der Gerätenamen löschen nicht möglich

MichaelLindenau
Level 2
1 von 4

Es ist nicht möglich, den Cache der Gerätenamen manuell zu bereinigen. Wenn man ein Gerät löscht, verbleibt es doch im Cache und wenn dann ein neues Gerät, z.B. eine VM mit demselben Namen erstellt wird, erhält diese eine Adresse, die nicht dem Hostnamen des Systems in der VM entspricht. Ein Umbenennen ist ebenso unmöglich (was ja eine mögliche Lösung wäre).

Wenn in einem internen Netzwerk die korrekten Hostnamen benötigt werden, ist das mehr als störend. Ein Ping zeigt dann, dass ich server-x nicht mehr unter server-x.home erreiche, sondern unter server-x-1.home oder server-x-2.home.

Das nervt nicht nur, dass zerstört auch Development-Systeme die man auf seinen Rechnern hat. Insofern ist das Fehlen einer Cache-Bereinigung extrem störend, wenn kein sonstiger Zugang auf die Internetbox möglich ist.

Schliesslich hängt der blöde Gerätenamen ja nur irgendwo in einer known_hosts Datei rum und wurde beim Löschen des Geräts nicht entsorgt. In einem Terminal wäre das eine Sache von 5 Minuten. So? Warten bis die alten Gerätenamen ein halbes Jahr alt sind und entsorgt werden? Die Arbeit solange liegen lassen?

Und ein Factory-Reset ist auch keine Option, da ja mit gespeicherten Konfigurationen, die Einträge auch wieder mitkommen, zudem müssen dann alle Devices wieder im LAN und WLAN konfiguriert werden, zumindest wenn man zuhause ein grösseres Netzwerk für die Entwicklung von IT-Anwendungen hat.

Weiss hier jemand Abhilfe?

 

3 Kommentare 3
hed
Level 7
Level 7
2 von 4

Falls du die IB2 hast, kannst du mal die neuste Beta 09.00.60 laden. Damit sollte der Cache nach einiger Zeit (soviel ich weiss 24h) automatisch gelöscht werden.

Wenn es damit nicht funktioniert kannst du nur auf zukünftige Releases hoffen. Eine hohe Prio dürfte dieser Punkt allerdings nicht habe, denn die IB2 ist primär für den Durchschnittskunden gebaut und dem sind solche Dinge egal.

MichaelLindenau
Level 2
3 von 4

Danke für die Info, auch wenn dies nicht berauschend ist. Ein Beta kann für die Arbeitsumgebung auch tödlich sein. Und das Home-Office vielleicht beim einen oder anderen zutrifft, egal.

Prinzipiell sehe ich das als Fehler/Bug, wenn ich ein Gerät lösche und der Cache-Eintrag nicht gelöscht wird. Zumindest sollte man in diesem Fall das neue Gerät mit -n Kennung umbenennen dürfen auf den Namen eines gelöschten Geräts (andersfalls ist es eben nicht gelöscht, sondern wird nur nicht mehr angezeigt).

Solange ich ein Gerät nicht lösche, kann ich ja verstehen, dass man die im Cache behält. Aber nicht, wenn ich es explizit lösche.

Und wie gesagt, über ein Terminal wäre das ein Klacks.

hed
Level 7
Level 7
4 von 4

Die IB2 wurde auch nicht für den geschäftlichen Einsatz entwicket ... Da gibt es andere Produkte und entsprechende SLA dazu.

Gemäss diesem Post funktioniert es mit 09.00.60 ...

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/static-DHCP-reservation-l%C3%B6schen/m-p/522462#M19...

 ... und wenn du keine Beta willst, so kannst du ja bis zur Freigabe warten.

Nach oben