• Geschlossen

Internet-Box tauschen

Professor
Level 4
1 von 10

Hallo

 

Ich habe kürzlich meine IB2 durch eine IB3 ersetzt und wollte nun die überflüssige IB2 bei einem Freund installieren, der noch eine "liegende" Internet-Box hat. Meine IB2 findet dort aber keinen Internet-Zugang und kann nicht eingerichtet werden. Sie bleibt mit blinkendem Rotlicht hängen. Ich habe die Box vorher geresettet, dennoch wird sie offenbar nicht erkannt? Was tun?

 

Lustig in diesem Zusammenhang.... da wird empfohlen (wenn die rote LED blinkt) über einen Computer auf die Box zu gehen und www.swisscom.ch/start aufzurufen. Wie soll das denn gehen, wenn keine Verbindung zum Internet besteht?

9 Kommentare 9
user109
Super User
2 von 10

@Professor  hat denn die Internet Verbindung  vorher funktioniert mit dem alten Router ?

Was für ein flacher Router ist das ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html.

Wenn die LED Rot / Weiss blinkt (dauert bis zu 5 min), hast Du eine Internet Verbindung nur zur  Registrations Seite.

Wenn die IB2 nur rot blinkt ( no Connect)  stimmt was mit der Verkabelung / Hausinstallation nicht.

Sonst 0800 800 800.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Professor
Level 4
3 von 10

Also - aktuell steht dort die Internet-Box standard. Diese läuft und hat Verbindung. Ich schalte sie aus und verbinde stattdessen meine IB2 mit denselben Kabeln. Also müsste das doch funktionieren. Dennoch meldet sie "keine Verbindung zum Internet". 

WalterB
Super User
4 von 10

@Professor 

 

Wie lange hast Du gewartet beim anschliessen der IB2 ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Professor
Level 4
5 von 10

@WalterB  schrieb:

@Professor 

 

Wie lange hast Du gewartet beim anschliessen der IB2 ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html 


Mehrere Versuche bis zu 15 Min. an 50Mbit-Leitung

Werner
Super User
6 von 10

@Professor 

 

Meine letzte Registrierung vor 3 Tagen hat auch ca. 2,5 Stunden gedauert, also brauchst Du einfach mehr Geduld...

 

Falls Du nach dem reinen Anschliessen nach ein paar Minuten auf das Rot/Weisse Blinken kommst, hast Du eine Chance, sonst nicht.

 

Falls Du das Rot/Weisse Blinken siehst:

1. Im Browser Registrierungsseite aufrufen und mit Swisscom Login des neuen Benutzers Box für diesen Anschluss neu registrieren

2. Warten bis die Kontrollleuchte weiss wird (vielleicht auch über Nacht)

3. Falls sie nie Weiss wird, 1 mal Box neu starten und wieder warten

4. Falls auch nach dem 2 Versuch das weisse Licht nie kommt, Support für die manuelle Registrierung durch die Swisscom selbst anrufen

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Lori-77
Super User
7 von 10

Hallo @Professor

 

Lasse die IB2 bitte mal länger an der DSL Leitung und fasse die Box bite nicht an.

 

Es könnte sein das der Port kurz in den Schutz Modus gefallen ist, dann musst du ca 30min warten bis der Port wieder ein DSL Signal Sendet..

 

Eigentlich darf der Port beim Router Wechsel nicht in diesen Modus fallen, aber das passiert auch ab und zu wenn wir mit dem Messgerät die Leitung ausmessen. 

 

Wir CFS und die Hotline haben da noch andere Möglichkeiten.

 

Gruss Lorenz 

Professor
Level 4
8 von 10

Ich werd's nochmals probieren und dann berichten. Besten Dank vorderhand. 

JoelV
Swisscom
9 von 10

Hallo @Professor 

 

Hat dir der Tipp von Lori-77 weitergeholfen oder besteht dein Problem nach wie vor?

 

Gruess
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Professor
Level 4
10 von 10

Ich konnte es noch nicht verivizieren - abwarten

Nach oben