• Geschlossen

Internet-Box plus stürzt ständig ab

rimtrail
Level 2
1 von 4

Hallo zusammen

 

Wir haben das Vivo XL Paket ( Glasfaser ) abonniert.

 

Unsere Internet-Box plus hängt sich leider mehrmals im Tag auf und startet neu!

Die Box wurde auf Anraten des Swisscom Supports bereits ausgetauscht, doch es änderte sich nichts....Die Box stürzt immer noch sporadisch ab.

Auch die neue Beta Firmware Release 8 brachte keine Besserung, im Gegenteil mit der Beta Firmware wurden die ständigen Resets noch schlimmer.

 

Laut Swisscom ist unsere Leitung in Ordnung.

 

Hat ev. jemand noch jemand eine Idee wie die ständigen Resets vermieden werden können?

 

Ich bin echt ratlos......

 

Vielen Dank!

 

rimtrail

 

3 Kommentare 3
hed
Level 7
Level 7
2 von 4

Technisch habe ich grad keine Lösung zur Hand aber ich empfehle dir bei Swisscom via Helpdesk hartnäckig am Ball zu bleiben bis das Problem gelöst ist.

 

Mit etwas Druck (höflich aber bestimmt) kannst du auch zum 2. Level Support eskalieren.

 

Anonym
3 von 4
Hi
Es gibt 3 Möglichkeiten:
a: Dein Anschluss hat doch ein Problem,
b: der Router steht an einem Ort, an dem er zu heiss wird,
c: irgeneines Deiner Geräte im Heimnetz triggert dieses Verhalten des Routers.

Daher bitte mal Infos zu den Punkten B und C von Dir. Wo und wie steht der Router? Welche Geräte sind angeschlossen?
Slaphead
Level 1
4 von 4

Hallo zusammen

 

Zuerst muss ich über mein Deutsch engschuldigen - ist nicht meine Muttersprach.

 

Ich habe fast deselbe Problem, aber nicht so regalmässig.

 

Seit dreiundhalb Wochen habe ich das Vivo XL (Glasfaser) und der Internet Box Standard. Am Anfang habe ich bemerkt, dass der Router alle paar Tagen eine unerwartete automatisch neustart machen wird. Ok - kein grosse Sache - ich kann damit leben.

 

Aber, seit Montag ist der Router zweimal völlstandig gehängt. Kein zugriff auf dem Internet, und kein zugriff auf dem Webportal des Routers. Man muss der Router aus und einschalten, dann alles geht wiedermal.

 

Ok, deiner Möglichkeiten:-

 

a: Dein Anschluss hat doch ein Problem

 

Glaube nicht - der router hat kein Problem mit dem Internet zu verbinden nach aus und einschalten, auch ein Speedtest zeigt mir 937Mb/s down und 930Mb/s up.

 

b: der Router steht an einem Ort, an dem er zu heiss wird

 

Auch nicht - der Router steht an einem Ort, dass gute Luftung hat, und ist kaum warm zu beruhren.

 

c: irgeneines Deiner Geräte im Heimnetz triggert dieses Verhalten des Routers.

 

Schwerig zu vorstellen was für ein Gerät kann dieses Problem verursachen. 3 Macintosh Computers (eins is ein Server), 2 iPads und ein Apple Airport exteme in Bridge Modus (WLAN auf dem Internet Box ist ausgeschältet). Meine interne Netzwerk is seit über ein Jahr nicht mehr verandert, und hat mit meinem bisherigen ISP un Router einwandfrei functioniert.

 

Es gibt ein paar Ports offen - TCP/UDP 443 für CalDav, CardDav, und WebDav, und TCP 1723, UDP 500, 1701, 4500 für VPN Funktionalität. Alle offene Ports sind an mein Server weitergleitet (Interne fix IP), und soweit habe ich keine Problem mit dieser Funktionen gehabt, so lange der Router nicht abgesturtzt ist.

 

Auch habe ich Dynamic DNS durch Dyn eingerichtet. Ich weiss, dass Dyn am ende letzte Woche ein riesend DDoS Angriff hat, aber ich kann mich nicht vorstellen, das es zu eine ganze absturtz von meinem Router führen kann.

 

Heute Morgen habe ich IPv6 ausgeschaltet, weil ich in dieser Forum gelesen habe, dass es ein IPv6 Bug mit Firmware Version 07.50.41 gibt, dass kann automatisch Neustarts und Hange verursachen.

 

Gibt es etwas mehr das ich überprufen und/oder machen kann?

 

Danke in voraus für deine Antwort

 

Grüss

 

Nach oben