• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box plus / mindestens ein Reboot pro Woche sowie fehlende funktionen seit ca. Nov

mh123
Level 3
1 von 17

Hallo allerseits

 

Ich habe seit ca. November/Dezember  das Problem dass die Internetbox minimum 1x die Woche neu gestartet werden muss da das Internet vollkommen abbricht... gang zum Router ausschalten einschalten und ein paar minuten später funktioniert es wieder. ... Aber es ist sehr nervend.

 

Aber das ist nicht das einzige Problem ich kann auch nicht mehr von den VPN Zugang nutzen... In der Weboberfläche des Routers zeigt es mir auch keine öffentliche IP an?

 

Diese Probleme hatte ich der Swisscom gemeldet und die sendeten mir umgehend eine andere Internet-Box plus zu... Problem am ganzen.... die probleme sind geblieben.

 

weiss jemand an was das liegt?

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
6 von 17

@mh123  schrieb:

Hallo allerseits

 

Aber das ist nicht das einzige Problem ich kann auch nicht mehr von den VPN Zugang nutzen... In der Weboberfläche des Routers zeigt es mir auch keine öffentliche IP an?

 

weiss jemand an was das liegt?


Lies mal hier, ist nicht neu das "Problem"

16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

@mh123 

 

Wenn das Internet unterbricht kommst Du mit dem PC über Eingabe von 192.168.1.1 noch in das Menü von der Internet-Box Plus hinein ?

 

N.b. ist bei Dir noch D-LAN (Powerline) im Einsatz ?

 

Was werden für Diagnose Daten im Menü der IB+ angezeigt, siehe Beispiel Bild unten.

Wichtig: Modus *Experte* aktivieren anstelle von *Standard*.

 

Diagnose-IB-Plus.png

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
mh123
Level 3
3 von 17

Hallo WalterB

 

gute frage.... ich meine nicht, aber ich muss es beim nächsten mal testen damit ich es mit bestimmtheit sagen kann.

Danke erstmals

 

nein kein Powerline. Ist ein neubau (März18 eingezogen) alles über Netzwerkkabel nichts mit wlan und powerline... wlan brauche ich nur fürs handy

 

edit: Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPG

Editiert
WalterB
Super User
4 von 17

@mh123 

 

Wichtig wären die   "Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss"   beim Diagnose Menü !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mh123
Level 3
5 von 17

natürlich

 

Unbenannt3.JPG

kaetho
Super User
6 von 17

@mh123  schrieb:

Hallo allerseits

 

Aber das ist nicht das einzige Problem ich kann auch nicht mehr von den VPN Zugang nutzen... In der Weboberfläche des Routers zeigt es mir auch keine öffentliche IP an?

 

weiss jemand an was das liegt?


Lies mal hier, ist nicht neu das "Problem"

mh123
Level 3
7 von 17

ah vielen Dank! Das scheint das Problem zu sein was dyndns vpn etc. betreffen. mit dem guten Beitrag von Tuxone konnte ich die ip auch testen und sie ist eine CGNAT Adresse. Werde mich da nun an die Hotline wenden.

 

Besten Dank für den Link!

 

 

mh123
Level 3
8 von 17

also erster zwischenbericht

 

Hotline via sms kontaktiert... und noch 2maligem versuch hatte ich keine geteilte ip mehr.. funktionen wie vpn etc. funktionieren nun wieder... und positiver Nebeneffekt.. bis jetzt hatte ich auch kein Absturz des Routers mehr.... seit nun genau einer Woche. Werde dies aber bestimmt über eine länger Zeit beobachten.

 

Aber aufjedenfall besten Dank für die Hilfe

mh123
Level 3
9 von 17

leider hat sich der positive Nebeneffekt nicht als nachhaltig erwiesen... nach wie vor habe ich 1-2 mal die Woche einen Absturz der Box... letztes mal gerade bei einem Tor während des Fussballmatches... ja natürlich kann ich zurückspulen aber das nervt gewaltig.

 

- und nein ich komme weder via handy noch über lan vom pc auf das Menü der Box (192.168.1.1)

 

hat einer eine idee???

Lori-77
Super User
10 von 17

Hallo @mh123 

 

Mir gefallen deine Leitungswerte nicht ganz

Es ist für mich ein zuhoher Dämpfungswert.

 

Du hast geschrieben das es ein Neubau ist.

Hast du den Router im Tecknikraum?

 

Oder gibt es evt mehr als eine aktive Telefondose bei dir?

 

Habe schon bei vielen Neubauten gesehen das es immer noch nicht sauber kabelt wird. Was denn die Störungen verursacht haben.

 

Gruss Lorenz 

 

 

mh123
Level 3
11 von 17

Hallo Lori-77

 

Es ist ein Neubau mit 2 Wohnungen also vorbereitet für 2 Swisscom anschlüsse. Wobei zurzeit nur jener für das 1. Geschoss gebraucht wird.

 

Im Keller ist die "Swisscom" Dose... von dort gehen die 2 Leitungen in je eine Wohnung auf ein Patchpanel (ist aber nur eine angeschlossen in der Swisscom box vom swisscom techniker dazumal) .. In der Wohnung gehe ich von der Telefondose direkt auf die Internetbox.... danach weiter auf 2 Switches etc. Ich hab dir ein paar fotos unten angehängt und auch die aktuellen Messwerte.

 

Ich bedanke mich jetzt schon für deine Zeit und dein Engagement mir zu helfen.

 

edit: gibts eventuell eine möglichkeit das ganze über einen längeren Zeitraum von der Box auszulesen wann sie verbindung hatte und wann nicht? Kann das die Swisscom? oder kennt einer ein programm das ich auf dem PC zur überwachung des Netzwerks laufen lassen kann? ich hätte gerne beim nächsten Telefon an die Swisscom was handfestes in der Hand von meinem Problem, dass ich belegen kann wie oft.

 

 

messwert internetboxplus.JPG

 

 

 

 

IMG_20190509_194613.jpgIMG_20190509_194722.jpgIMG_20190509_194332.jpg

Editiert
POGO 1104
Super User
12 von 17

Ist der Kasten offen oder mit Türe geschlossen?

 

Von wegen Wärmeentwicklung / Belüftung....

 

Testhalber mal ne Internetbox standard probieren. Gibts immer wieder günstig auf Ricardo.

Die standard hat halt kein VPN, aber für den Stabliltätstest reichts...

 

Ansonsten Hotline 0800 800 800 einen Leitungscheck verlangen

keep on rockin'
keep on rockin'
Lori-77
Super User
13 von 17

Danke @mh123 fürs die Bilder.

 

Sieht auf den Bildern sehr ordentlich aus. 

 

Was müsste dein Speed laut Checker sein ?

 

Aber etwas neues als Teckniker habe ich schon endeckt, dein UP Anschluss unter dieser Dose.

 

 

 

Gruss Lorenz 

mh123
Level 3
14 von 17

Hallo Pogo 1104

 

Kasten ist mit Türe geschlossen... das mit der Wärme würde ich dann glauben wenn er immer abkacken würde wenn er unter last steht... aber vielfach auch mitten in Tiefster nacht... merk ich jeweils morgen früh gleich als erstes wenn mein internetradio nicht radio spielt sondern den überaus nervigen Weckton bringt.

 

ich schau mal ob wer sonst noch eine idee hat bevor ich geld investiere nur für einen Test.

 

Aber Danke

mh123
Level 3
15 von 17

Mein Speed laut Checker siehe unten wobei ich den speed kriege den ich gekauft habe..... ist noch ein älteres abo...

 

checker.JPG

 

 

Was ist der UP Anschluss und unter welche Dose sollte der?

 

 

Lori-77
Super User
16 von 17

Da mit meinte ich dein erstes Foto welches mit TT UP 858 angeschrieben ist.

 

Normalerweisse sehen sie anderst aus, es gibt dort je nach Jahrgang verschiedene Modele. 

 

Wenn ich beim Kunden bin suche ich nach den mir bekannte Orten wo sie zu dieser Zeit am endsten eingebaut wurden. 

Und mache dort meine erste Technische Messung. Dann dort wo der Kunde den Router hat, so weiss ich wieviel % er auf den letzten Meter verliert. 

Oder nutze unseren Technischenhilfsmittel welche ich als Techniker habe.

 

Gruss Lorenz 

mh123
Level 3
17 von 17

Habe davon noch ein Foto wos offen war bevor swisscom den anschluss aktivierte

 

muss ich nun noch was testen? ändern oder soll ich weiter die Hotline bemühen?

 

up vor anschluss swisscom.JPG

Nach oben