• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box plus funktioniert nicht mehr richtig seit letztem Firmwarupdate!

Thalmann
Level 1
1 von 5

Ich werde langsam verrückt. Seit ich die neuste Firmware 10.02.36/10.02.62/0144 installiert habe, spinnt meine Internetbox vollends! Auch ein mehrmaliges zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bring sie nur temporär wieder zum laufen. WLAN schaltet sich automatisch ein und aus, manchmal muss es manuell wieder eingeschaltet werden. Komischerweise leuchtet die Lampe weiss, auch wenn der Router automatisch das WLAN ausschaltet.  Die Taste mit dem rechten Pfeil auswählen funktioniert jetzt plötzlich auch nicht mehr, wenn ich sie  drücke, passiert einfach nichts auf dem Router resp. der Router erkennt die Taste nicht. Die anderen Tasten funktionieren. Die Hotline hat festgestellt, dass ich der Router immer wieder blockiert. Manchmal funktioniert die Pfeiltaste rechts dann plötzlich für ein paar Minuten wieder, die Untermenus können jedoch nicht aufgerufen werden. Aber geht der Router in den Standby Modus und wird oben schwarz, funktioniert es nach 10 Minuten bereits wieder gar nicht mehr. Nun vermute ich entweder einen Hardwaredefekt am Router, ein Wackelkontakt oder ein Softwareproblem, ausgelöst durch eine fehlerhafte Routerfirmware. Auch ein neu Einstecken sämtlicher Kabel löst das Problem nicht.

Nächsten Dienstag kommt ein Techniker von myService der Swisscom vorbei, der das ganze mal anschaut. Trotzdem bin ich froh, wenn ich einen Tipp erhalte, wie ich diese Internetbox plus wieder vollständig zum Laufen bringe!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
2 von 5

@Thalmann  da muss ich dich entäuschen, die IB+ ist leider EOL (End of Life) !!! Bitte auf die IB2 wechseln !!! Wenn  älter als 2 Jahre (IB+) = ausserhalb der Garantie, somit ist der austausch Kostenpflichtig (inkl. 99.- CHF IB2+75.- CHF Anfahrtspauschale + 1/2h Techniker 80.- CHF (Gesammtkosten: ca. 200.- bis 300.- CHF).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
4 Kommentare 4
user109
Super User
2 von 5

@Thalmann  da muss ich dich entäuschen, die IB+ ist leider EOL (End of Life) !!! Bitte auf die IB2 wechseln !!! Wenn  älter als 2 Jahre (IB+) = ausserhalb der Garantie, somit ist der austausch Kostenpflichtig (inkl. 99.- CHF IB2+75.- CHF Anfahrtspauschale + 1/2h Techniker 80.- CHF (Gesammtkosten: ca. 200.- bis 300.- CHF).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
hed
Level 7
Level 7
3 von 5

Es geht auch deutlich günstiger. Um eine IB zu tauschen braucht es keinen Techniker. Man kann die IB im Webshop der Swisscom bestellen und bekommt sie per Post zugesendet oder man kann sie im Swisscom Shop kaufen und dort auch die alte Box umweltgerecht entsorgen lassen.

user109
Super User
4 von 5

@hed  habe nur deswegen (Nächsten Dienstag kommt ein Techniker von myService der Swisscom vorbei, der das ganze mal anschaut.). mal die Rechnung gemacht.

 Wer Technisch versiert ist sollte es auch ohne  Techi hinbekommen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Thalmann
Level 1
5 von 5

Ich bin über 50 Jahre alt und leide unter einer Beeinträchtigung, bin Autistin (andere Wahrnehmung) mit wenigen Hochbegabungen und habe in anderen Dingen wie einen Router richtig anschliessen und konfigurieren totale Mühe. Zudem muss ich wissen, ob es tatsächlich am Router liegt oder an der Glasfaserdose oder an einem anderen Kabel. Deshalb habe ich einen Techniker bestellt. Ich benötige auch in anderen Dingen mehr Hilfe als Menschen ohne diese Beeinträchtigung.

Nach oben