• Geschlossen

Internet Box Standard: zusätzlichen VoIP-Anbieter nutzen (sipcall, NetVOIP, Sipgate.de, etc.)

g.weg
Level 2
1 von 14

Hallo zusammen

Ich nutze die Internet Box Standard mit einem Vivo XS-Abo, also "All-IP". Am Telefonanschluss 1 der Box ist ein normales, analoges Festnetz-Telefon angeschlossen, welchem die Swisscom-Festnetzrufnummer aus dem Abo zugeordnet ist.

Ich möchte am Telefonanschluss 2 der Internet Box Standard ein weiteres analoges Telefon anschliessen und einen VoIP-Anschluss eines anderen Anbieters nutzen (beispielsweise sipgate.de), um meine hinter der Internet Box Standard laufende Fritzbox 7390 eliminieren zu können, die nichts weiter tut, als ein VoIP-Gateway zu sein (und dafür zu viel Strom verbraucht).

Über Hinweise, wie das bewerkstelligt werden könnte, würde ich mich sehr freuen. Im Forum habe ich leider bis anhin nichts gefunden. Der umgekehrte Weg, die Internet Box durch eine Fritzbox zu ersetzen, wurde hingegen reichlich erörtert :smileyhappy:

Besten Dank zum Voraus und viele Grüsse

Editiert
13 Kommentare 13
user109
Super User
2 von 14

@g.weg das geht leider nicht mit der Internet Box, so wie du dir das vorstellst. Was du machen kannst ist dir ein sogenanten ATA-Adapter zu besorgen. z.B. den Cisco SPA 112 oder du holts dir ein Gigaset S850 A Go oder ein Yealink T46-S und verbindest diese Geräte mit der Ethernet-Schnittstelle und Konfigurierst diese Geräte nach den angaben des SIP Anbieters.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Herby
Super User
3 von 14

@g.weg schrieb:

Über Hinweise, wie das bewerkstelligt werden könnte, würde ich mich sehr freuen. Im Forum habe ich leider bis anhin nichts gefunden. Der umgekehrte Weg, die Internet Box durch eine Fritzbox zu ersetezn, wurde hingegen reichlich erörtert :smileyhappy:

 


Genau dies wäre die alternative.

 

Über einen alten Centro Grande mit alter Firmware wäre Dein vorhaben noch realisierbar gewesen, aber eben heute mit den neuen Router von Swisscom  nicht mehr.

 

Lass es so bleiben wie es ist, wenn es zur Zufriedenheit funktioniert oder kauf Dir eine Fritz!Box neuster Generation.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
4 von 14

@Herby aber eine Fritzbox ist teurer als meine Lösungsvorschläge, es sei denn man will die IB nicht mehr als Router.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Herby
Super User
5 von 14

@user109:

Die billigste Lösung wäre wahrscheinlich, es einfach so weiter laufen zu lassen...

... und wer will schon eine IB :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
g.weg
Level 2
6 von 14

@user109

@Herby
Vielen Dank für die raschen Antworten. In der Tat, mir geht es um die Ausserbetriebnahme eines (etwas) stromfressenden Gerätes, nicht um die Investition in ein neues.

 

Der zweite, wohl in den meisten Nutzer-Szenarien brachliegende, Telefonanschluss der Internet Box wäre es wert, einer sinnvollen Nutzung zugeführt zu werden.

 

Eine Fritzbox 7390 ist nun auch nicht grad der allerletzte Schrott, was ich ebenso von der Internet Box Standard behaupten möchte. :smileywink: Beide Geräte tun bei mir seit sehr geraumer Zeit ihren Dienst und ich bin mit den Funktionen der Geräte und dem gebotenem Service der Hersteller/Anbieter (AVM resp. Swisscom) sehr zufrieden. Andere Hersteller könnten sich beispielsweise von den Firmware-Update-Zyklen eine dicke Scheibe abschneiden.

 

In diesem Sinne: Vielen Dank nochmal und vielleicht schafft mein Feature-Request  es ja auch bis zu den Entwicklern auf Seite Swisscom (eventuell über @GuidoT )?

Schöne Pfingsten!

 

user109
Super User
7 von 14

@g.weg also nimmst Du die IB auser Betrieb. Holst dir die SIP Credentials aus dem KuCe(KundenCenter) und Trägst sie in die FB ein genauso mit den anderen SIP Anbieter.  den Telefonport 2 von der FB weisst Du den anderen SIP-Anbieter (Rufnummer) zu.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
g.weg
Level 2
8 von 14

@user109

Vielen Dank für den Tipp, es mal mit der Elimination der IB zu versuchen. Meine 7390 (A/CH-Version) hatte ich vor dem Wohnortwechsel auch als alleinigen Router am Swisscom-Netz im Dienst (noch ohne Swisscom TV und auch ohne "Swisscom-Festnetz-VoIP"). Am jetzt und hier vorhandenem VDSL2 sollte die 7390 grundsätzlich funktionieren, denn das tat sie am alten Ort am VDSL2 auch. Hatte zwar ein bisschen Geduld gebraucht, aber das ist gelöst worden (Merci an die Swisscom) und das ist jetzt ohnehin Geschichte.

Ich habe zwar noch Zweifel, ob das Swisscom TV mit der 7390 als Router funktionieren wird. Sollten sich dort Probleme auftun, werde ich aber einen neuen Thread aufmachen mit passendem Betreff.

Merci nochmals Euch allen.

 

Herby
Super User
9 von 14

Eine SC TV Box funktioniert an der FB ohne Problem.

Wenn es zwei (oder mehrere) sind und es nicht funktionieren sollte, schafft ein geeigneter Switch Abhilfe.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
stwin
Level 3
10 von 14

Ich hatte genau auch diesen Fall.... Geht mit einer FB problehmlos. Ausser der "Liebe" Anbieter drosselt den Synchro Speed gegenüber der IB. Mein Tipp ist (halt) IB in den DMZ Mode setzten FB hintendran und die FB als SIP gerät an der IB anmelden, und in der FB den zweiten Voip Provider erfassen...

Herby
Super User
11 von 14

Dem kann ich nicht widersprechen.

Aus welchen Gründe auch immer dies durch SC geschehen mag.

Arme Kupferkunden...

 

Was ich aber momentan mit Bestimmtheit sagen kann ist, das ich mit einer FB über Glas mehr raushole als mit einer IB :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
g.weg
Level 2
12 von 14

Hallo zusammen

Vielen Dank für die zwischenzeitlich abgegebenen Kommentare und Empfehlungen.

Nun, in meinem speziellen, und auch im Fall vieler andere Kunden, sollte mein gebuchtes und bezahltes Abo (wie geschrieben "nur" XS, aber das reicht mir völlig) das Limit darstellen, und nicht die "Limitierung" der Leistungsfähigkeit der Verbindung durch die Swisscom in Verbindung mit irgendwelchen Fremd-Routern.

Von daher driften wir vom eigentlichen Problem schon wieder deutlich ab; aber ich danke vielmals für die Denkanstösse und Hinweise, dass auch andere Varianten mit geringen Risiko umsetzbar sein können. Probieren geht über studieren 😉

Ich konnte selbst feststellen, dass am alten Wohnort die Fritzox 7390 dazumal sehr ordentlich mit der Swisscom-Gegenstelle synchronisieren konnte und mit dem Swisscom-Router (ein Centro Piccolo, wenn ich mich recht erinnere) sehr ähnliche Datenraten erzielte. Von daher möchte ich in den Kanon der "armen-KupferKunden" nicht einstimmen.

Schöne Pfingsten allen!

 

Herby
Super User
13 von 14

@g.weg

 

Ja Richtig.

Du darfst mich nicht falsch verstehen. Denke aber nicht das dies der Fall ist :smileywink:

 

Meine Überlegung oder Schilderung sind eventuell mehr Denkanstösse an die oder der "richtigen" Stelle...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
g.weg
Level 2
14 von 14
Kein Problem, ich wollte die Diskussion eigentlich nur auf das Thema im Titel zurücklenken, um den roten Faden nicht zu verlieren.
Wenn ich mich an das centro piccolo erinnere und diesen Router mit der Internet Box Standard vergleiche, so hat man als Kunde schon sehr viel mehr Einstellmöglichkeiten dazu gewonnen im Vergleich zu damals. Von daher sind die Kundenbedürfnisse, die auch hier im Forum angebracht werden, scheinbar schon an der "richtigen Stelle" angekommen.
Merci an alle, die die neuen Bedürfnisse vernünftig formulieren und an alle, die dies in den Produkten dann auch umsetzen!
Nach oben